Netzteil noch nutzbar? Fall nicht Alternative?

So jetzt nochmal zum Thema zurück, der te hat ein System genannt und dafür braucht er ne Netzteil Empfehlung, ich bin da immer noch der Meinung für dieses System reicht ein e10 400w völlig aus.

Reicht auch und was irgendwann mal sein wird oder sein könnte, weiß niemand, von daher kauft man nicht für irgendwann sein wird oder sein könnte sondern immer für das Hier und Jetzt.

Wenn das danach geht, müsste ich mir ja einen Porsche kaufen, denn es könnte ja sein, dass ich irgendwann mal in der Zukunft 300km/h fahren will.
Ach menno, ich hasse Autovergleiche. :D
Ich müsste mir gleich drei Starkstromanschlüsse am Haus zulegen, denn es könnte ja sein, dass ich irgendwann in der Zukunft mal mehr als nur ein Starkstromgerät nutzen will. :daumen:

also ich beschäftige mich mit dem Stromverbrauch schon sehr daher bin ich auch gut informiert und brauche solchen klugen Anmerkungen nicht.
Wie gut du dich auskennst hat man bei deinen blauäugigen falschen Äußerungen gesehen.

Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig das man hier mit euch darüber diskutieren muß, welche Ansprüche der TE an sein Netzteil stellt. Ich habe mich mich mit meinen Empfehlungen an ihn gerichtet, nicht an irgendwelche vermeintlichen "NT-Spezialisten".

Eben, er will sich eine GTX 1060 oder eine RX480 kaufen und dafür reicht ein E10 mit 400 Watt problemlos.
Er kann sich auch das Corsair Vengeance mit 400 Watt kaufen, wenn er sparen muss.

...mit einem 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+, welches Ende 2010 gekauft wurde. ...
Hallo RoflHamster,

wie intensiv hast Du das Netzteil genutzt. Hin und wieder, oder täglich 8h? Das Netzteil ist nicht der Hit, aber wenn es wenige Betriebsstunden und damit vermutlich funktionsfähige Kondensatoren hat,ist es nicht so dramatisch, es noch etwas weiter zu nutzen. Für eine GTX 1060 würde es erstmal noch taugen, z.B. als Übergang, bis Du Dir einen komplett neuen Rechner holst.

Denn ich schließe mich aber dem Konsenz an. Ein komplett neuer Rechner wäre mittelfristig sinnvoll. Und dann kann das Netzteil im bisherigen in Ruhe weiter seinen Dienst tun, bis an dem Rechner, der perfekt als Zweitrechner für was auch immer genutzt werden kann, ein größerer Defekt auftritt. Oder verkauf ihn komplett, wird Die auch noch etwas Geld bringen.

Hallo RoflHamster,

wie intensiv hast Du das Netzteil genutzt. Hin und wieder, oder täglich 8h? Das Netzteil ist nicht der Hit, aber wenn es wenige Betriebsstunden und damit vermutlich funktionsfähige Kondensatoren hat,ist es nicht so dramatisch, es noch etwas weiter zu nutzen.

Das ist ein L7. Die Plattform ist für 400 Watt ausgelegt. Das 530er Modell ist nur hochgelabelt.
Das sollte auf jeden Fall ersetzt werden.

Das ist ein L7. Die Plattform ist für 400 Watt ausgelegt. Das 530er Modell ist nur hochgelabelt.
Das sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Der Hit ist es nicht, es fehlen Schutzschaltungen wie Überhitzungsschutz. Aber wo erkennst Du hier, dass
es nur 400W abgibt, wenn es bei 580W abschaltet? Offen ist nur die Frage, wie intensiv es genutzt wurde.
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

Spannungstabilität der 3,3V Schiene ist schlecht. Aber der TE wird das Netzteil mit 250W belasten, so what?
Hersteller das Netzteils ist immerhin FSP-Fortron. Es gibt auch eine 400W Variante, na und?
FSP OEM 400W APN (230V version) and GHN -1 - 350-450W Roundup: 11 Cheap PSUs

Der Hit ist es nicht, es fehlen Schutzschaltungen wie Überhitzungsschutz. Aber wo erkennst Du hier, dass
es nur 400W abgibt, wenn es bei 580W abschaltet? Offen ist nur die Frage, wie intensiv es genutzt wurde.
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

Technik 3D hat keine Ahnung von Netzteil Tests. Sowas zu verlinken ist echt traurig. :(
Abgesehen davon ist die Basis von FSP nur für 400 Watt ausgelegt.
Das ist einfach nur hoch gelabelt, mehr nicht. Schau dir die Sekundärseite an, schau dir die Kühlung an. Kannst du alles knicken.
Das ist auch der Grund, wieso BeQuiet für das L8 den Fertiger gewechselt hat.

Wenn der TE Ersteller eine 1060 verbaut, welche Grafikkarte soll dann noch kommen, mit einem so hohem Verbrauch, im Abverkauf/Gebrauchtverkauf? Die 980ti macht da nur bedingt Sinn , der Mehrwert ist viel zu gering um diese sich noch zu holen und die neue Generation verbraucht weniger. Wir haben 2016 und die Strompreise steigen, keiner mit Verstand ignoriert den Stromverbrauch der Karte, deswegen wird AMD auch ständig belächelt.

Eieiei, da hab ich hier ja die Büchse der Pandorra geöffnet :D. Zusammenfassend scheint es also so zu sein, dass 400W für die genannte Konfiguration definitiv reichen, und wohl auch beim Nachrüsten in Zukunft, vorausgesetzt die Leistungsaufnahme von Grafikkarten explodiert nicht und ich bewege mich weiterhin im Bereiche der Mittelklasse. 500W wäre dagegen wohl eher das keine Sorgen Paket, wenn ich nicht weiß wie es die nächsten Jahre um Aufrüsten zu stärkeren Komponenten steht.

Zu der Frage wie "verbraucht" mein NT ist: Es wurde schon ziemliche ordentlich, täglich gute 8h geknechtet. Das der Wechsel generell sinnvoll ist und auch geschehen wird steht fest :D.

Letzte Frage: Wie sieht es mit dem Cougar 550W vs. be quiet! 500W aus? Was sind da die entscheidenen Unterschiede, die mich zum be quiet! statt zum Cougar greifen lassen?

Danke an alle für die große Menge an Input!

Ja, Eben, du sagst es, Vega gibt es noch nicht am Markt. Ergo kann man dazu noch keine Aussage tätigen.
Da kann alles möglich sein, von daher spekuliere ich da nicht wirklich. Ich persönlich rechne mit einer 200 Watt Karte. Dafür reicht das 400er E10 immer noch.
Und wo ist überhaupt das Problem? :ka:

Wenn Vega in etwa (wie gesagt in etwa, das bedutet nicht genauso) effizient ist wie Polaris, dann werden 200W wohl bestenfalls reichen um an die GTX 470 ranzukommen, wenn überhaupt. Allerdings sollten sie am besten die Titan X schlagen können, wenn sie so richtig abstauben wollen. Von daher muß man kein Hellseher sein: Vega wird wieder ordentlich Strom ziehen, so wie die 5 Generationen vorher.

Und wo ist überhaupt das Problem? :ka:

Wenn du dir den Kommentar, auf den ich geantwortet habe, durchliest, dann weißt du wo es liegt.

J
Der erste Athlon hat auch sehr wenig gezogen, heutige CPUs brauchen schon mal 140 Watt TDP.
Aber was hat denn eine Voodoo 3 an Leistung gehabt und was leisten heutige Karten?

Das war nicht das Thema, sondern dass der absolute Stromverbrauch angeblich langfristig sinken soll, was einfach nur Käse ist. Im übrigen habe ich das auch mit der Energie pro Rechenleistung schon so gesagt.

Wie oft spielst du denn Furmark? Täglich 4x?

Beim FurMark und Prime geht es darum die Stabilität des Systems zu überprüfen, was sehr wichtig ist, aber ich glaube das habe ich dir schon ca. 5 mal gesagt....

also ich beschäftige mich mit dem Stromverbrauch schon sehr daher bin ich auch gut informiert und brauche solchen klugen Anmerkungen nicht.

Von Stromverbrauch der letzten 40 Jahre hast du keine Ahnung, das hast du mit deinem Kommentar eindrucksvoll bewiesen.

ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster das sind Tatsachen .

Die Tatsachen habe ich dir genannt, du hingegen hast nur einen Haufen Behauptungen aufgestellt, die du nicht belegen konntest.

Du kannst ja nicht behaupten das man garnicht auf den Verbrauch einer Grafikkarte guckt?

Das habe ich auch nie behauptet, also unterstelle mir nichts, das ich nie gesagt habe. Allerdings ist der Verbrauch eines der weniger wichtigen Kriterien, die erst so richtig in den Vordergrund treten wenn der Leistungsabstand weniger als ca. 10% beträgt.

Lassen wir das Thema so kommen wir hier nicht weiter, du hast deine Meinung und hab meine fertig.

Ich habe meine mit Fakten unterlegt, das konntest du irgendwie nicht. Man kann es auch auf den Punkt bringen: ich habe recht und du nicht.

Wir haben 2016 und die Strompreise steigen, keiner mit Verstand ignoriert den Stromverbrauch der Karte, deswegen wird AMD auch ständig belächelt.

Wie schon gesagt ist der Stromverbrauch einer der weniger wichtigeren Kriterien. Die wichtigsten sind die Leistung, der RAM und der Preis, den man dafür bezahlen muß (wobei man letzteres im Strompreis veranschlagen kann/muß). Der Strompreis als Grund mit hoher Priorität wird nur von wenigen so richtig ernst genommen, z.B. wenn man (wie ich) eine USV hat und jedes Watt zusätzlich die Laufzeit verkürzt und man eine absolute Grenze hat (bei mir 700W USV und 460W Netzteil). AMDs Hauptprobleme sind dass sie als Underdog gelten und dass sie in der Vergangenheit Probleme hatten konkurrenzfähige Karten zu bringen.

Zu der Frage wie "verbraucht" mein NT ist: Es wurde schon ziemliche ordentlich, täglich gute 8h geknechtet. Das der Wechsel generell sinnvoll ist und auch geschehen wird steht fest :D.

Alles andere wäre auch unvernünftig.

Letzte Frage: Wie sieht es mit dem Cougar 550W vs. be quiet! 500W aus? Was sind da die entscheidenen Unterschiede, die mich zum be quiet! statt zum Cougar greifen lassen?

Das BeQuiet ist leiser und bietet den besseren Support. Dazu gibt es eine Km Version.
Das Cougar ist eben günstiger und technisch auf der Höhe der Zeit. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Schutzschaltungen auch brauchbar implementiert sind.

Wenn Vega in etwa (wie gesagt in etwa, das bedutet nicht genauso) effizient ist wie Polaris, dann werden 200W wohl bestenfalls reichen um an die GTX 470 ranzukommen, wenn überhaupt. Allerdings sollten sie am besten die Titan X schlagen können, wenn sie so richtig abstauben wollen. Von daher muß man kein Hellseher sein: Vega wird wieder ordentlich Strom ziehen, so wie die 5 Generationen vorher.

Du kannst in die Zukunft sehen?
Und welche GTX 470?

Egal. Vega ist der Performance Chip von AMD, der gegen den Performance Chip von Nvidia antreten wird.
Vega wird nicht die Titan X Pascal angreifen, dafür ist der Chip gar nicht gedacht.
Wann und ob AMD einen Chip gegen die Titan platzieren wird, steht nicht fest. Das ist auch der Grund, wieso es durchaus wahrscheinlich sein könnte, dass es keine GTX 1080 Ti geben wird.

Wenn du dir den Kommentar, auf den ich geantwortet habe, durchliest, dann weißt du wo es liegt.

Nö, weiß ich nicht. Das System, das sich der TS kaufen will, wird keine 300 Watt brauchen.

Das war nicht das Thema, sondern dass der absolute Stromverbrauch angeblich langfristig sinken soll, was einfach nur Käse ist. Im übrigen habe ich das auch mit der Energie pro Rechenleistung schon so gesagt.

Die Leistungsaufnahme wird letztendlich von der Kühlung begrenzt.
Du kannst keine Grafikkarte bauen, die unter Luft so viel Wärme abführen kann, dass du da 300 Watt und mehr reinbuttern kannst.
Guck dir doch die Titan Pascal an. Die ist bei 250 Watt TDP am Ende der Kühlleistung angekommen. Wenn du da mehr willst, musst du die Kühlung umbauen.
Und vor dem gleichen Problem wird auch AMD stehen. Einen Kühler mit 10 Sone Lautstärke kauft keiner.

Beim FurMark und Prime geht es darum die Stabilität des Systems zu überprüfen, was sehr wichtig ist, aber ich glaube das habe ich dir schon ca. 5 mal gesagt....

Ja, und jedes Mal ist es falsch, denn mit Furmark überprüfst du gar nichts. Das Programm lastet einfach nur die GPU aus, sonst macht es nichts.
Was willst du damit testen? Dass das GPU OC stabil ist? Geht nicht.
Das Programm ist komplett sinnlos.

So so, der Trend geht Richtung sparsam. Das muß irgendwie an mir vorbei gegangen sein. Eine 980Ti (Graka aus 2015) zb. gab es kürzlich (als OC-Custom) ab 330€ zu kaufen. Die Karte zieht so (Werks-OC) dann auch mal 300Watt aus dem Netzteil (Peak sogar noch mehr). Bei einem 400Watt NT bleiben da noch 100Watt für das restliche System, bei einer 100%igen Auslastung des Netzteils. Auch wäre denkbar das SLI/CF mal für den TE (nicht für dich!) interessant(er) werden könnte. Oder oder oder...
Du musst es schon wirklich darauf anlegen und Spannung erhöhen, um mit der Standardspannung auch wirklich über 400W zu kommen. Oder aber Geräte wählen, die besonders verschwenderischer sind.
Außerdem gehts gerad nicht um High End...

Klar, wenn man von vornherein weiß, das man sich die nächsten (5-6) Jahre keine solche Hardware kauft, und sei sie noch so günstig im Angebot, dann kann man natürlich auch auf Reserven beim Netzteil verzichten. Nur wenn man es sich dann doch mal anders überlegt, dann ärgert man sich, das man nicht einfach ~20€ mehr für ein etwas stärkeres NT ausgegeben hat.
Und selbst wenn, muss mans schon sehr drauf anlegen, das 450W Netzteil auszulasten. Versuchs selbst mal und miss mal bisserl was!
Du wirst überrascht sein, wie es da läuft...

Wie gesagt, ich würde für ein solches System, welches auch noch übertaktet werden soll, kein Netzteil mit "nur" 400Watt empfehlen.
Ich schon, ohne Probleme...

Lieber ein hochwertigeres 400W als ein nicht so tolles 500W Netzteil...

IN dem (Preis) Bereich gäbs ja sonst nur das 500W Cougar LX (Bronze), ev. noch 550W GX-S (Gold)...
Aber die sind qualitativ nicht so gut wie das E10...
OK, das Cougar LX durchaus, aber halt nicht so effizient...

1999: Voodoo 3 3000 16W Verbrauch @350nm, 2015: GTX 980Ti 250W Verbrauch@ 28nm
Blöder vergleich...
Erstens kann 'ne V3-3000 deutlich weniger. Hat nur 2 Pixelpipelines mit je einer TMU, das ganze rendert dann auch nur nativ in 20 (oder 24bit), oder 16bit Farbtiefe...
Dazu kommt, dass man damals nicht von der Verlustleistung limitiert wurde, wie es heute der Fall ist. Da ist man ja fast durch die Bank nur durch die Verlustleistung limitiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Frage: Wie sieht es mit dem Cougar 550W vs. be quiet! 500W aus?
...Lieber ein hochwertigeres 400W als ein nicht so tolles 500W Netzteil...
Woran erkennt der Käufer "hochwertig" und nach welchen Kriterien? Das war die Frage.

Dem einen ist die Lautstärke ganz wichtig, dem zweiten früh anspringende und umfassende Schutzschaltungen, dem dritten eine hohe Haltbarkeit, dem vierten der hohe Wirkungsgrad, dem fünften ein guter Kompromiss aller Werte, etc. Wäre es im Bereich des Möglichen, anstatt "Kernschrott" und"hochwertig" diese Meinung mit ein paar Worten zu begründen?

Die "Experten" hier liegen oft genug ziemlich daneben, denn ein Datenblatt zu lesen und aufgrund von irgendwelchen ganz tollen Kondensatoren ein Netzteil als "hochwertig" einzustufen, ist an Realitätsverlust kaum zu überbieten. Man testet und auch lange, nur dann gibt es Aussagen. Spannend war z.B. das Thema mit analyse von alten Netzteilen, da sah man die Probleme sehr gut. Gibt es überhaupt "Dauertests" von Netzteilen, die 24h/7 mit Vollast arbeiten und sind diese Ergebnis auf Rechner im Idle irgendwie übertragbar? Ist ein Einbaubereich besonders warm und wurde darum ein höherspezifiziertes Bauelement genommen und ist es in der Summe gar viel schlechter, als ein billigere an viel besserer Stelle?

Eine fundierte Aussage ist mehr als "hochwertig". Ist das so schwer zu verstehen? Z.B. ist für mich mein BQ DPP 11-550W als die hochwertigste Empfehlung hier im Forum einfach nur Kernschrott. Der Lüfter ist im Idel alles andere als leise, meine mit 300 U/min drehenden billigst Fractal GP14 sind leiser, dazu hat man zwar eine tolle Multirail mit nominell 25A, die Schutzschaltung greift aber erst bei über 40A. Dann kann man auch gleich ein Singlerail Netzteil mit sauberer Abschaltung bei Maximallast nehmen. Andere würden ein DDP-11 auf Basis anderer Kritirien nicht als kernschrott bezeichen.

Eieiei, da hab ich hier ja die Büchse der Pandorra geöffnet
biggrin1.gif
Das ist hier immer so, 80% der Beiträge drehen sich um Netzteile. Du kannst nach einem Monitor fragen, irgendwer kommt auf das Netzteil und schon beginnt das gallische Dorf Hinkelsteine zu schmeißen, Fische zu werfen und den Schmiedehammer zu schwingen. Einfach irgnorieren und beharrlich weiter zum Thema fragen. Und ja, wenn Dein Netztteil derart belastet wurde, ist der Austausch eindeutig zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich weiß ja nicht, aber funktionierende Schutzschaltungen sollten jedem wichtig sein.
Ales andere sollte sich dem unterordnen.
Danach kannst du nach der Lautstärke gehen, denn das ist das, was du eben vom Netzteil hörst.
Ob du jetzt tolle japanische Caps mit 0% Abweichung bei der Spezifikation hast, ist eher Wumpe.

Und wie gesagt, tausch dein Netzteil um, wenns dir zu laut ist.
Meins ist unhörbar und ich kenne keins, das laut ist. Von daher. ;)

Zurück