• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil? Noch irgendeine Idee?

MaxMix

Kabelverknoter(in)
So ihr Lieben :) Hab jetzt endlich den PC Zusammen. Hier die Einkaufsliste, werde gleich bestellen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu kommt noch ein 5930K separat erworben und ein PG279Q auch separat erworben. In der Schweiz kostet der Monitor "nur" 700€.

Hat jemand noch ne Idee? Geplant ist später noch eine zweite GTX 980 TI im SLI einzubauen und evtl. Wasserkühlung. Gehäuse wird evtl. später verkauft oder anderwertig genutzt. Reichen 850 Watt oder sollte ich mehr holen?

Und lieber jetzt direkt 32 Gbyte Ram im Quad Channel? Bin nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll. Vielleicht: Kingston Hyper X Fury

Und bei Tastatur/Maus auch unsicher. Jemand irgendeine gute Kombi zu empfehlen? Will dass man den "klick" spürt. Meine das sind die "braunen" Tasten oder?

Vielen Dank :)

Später eine zweite 980 TI?
Kannst du dir sparen.
Im Sommer kommt die neue Generation, dann ist die 980 Ti nicht mal mehr Alteisen.
Und er 5930k lohnt überhaupt nicht. 200€ mehr für ein paar lanes mehr. Einfach nur sinnlos.

Was willst du mit dem Rechner machen?

Hab den 5930k fast zum Preis vom 5820k bekommen. Will dass der Rechner lange hält und irgendwann werden 6 Kerne voll ausgenutzt. Spiele außerdem sehr gerne Strategiespiele. Im SLI für VR-Brillen.

Hab den 5930k fast zum Preis vom 5820k bekommen. Will dass der Rechner lange hält und irgendwann werden 6 Kerne voll ausgenutzt. Spiele außerdem sehr gerne Strategiespiele. Im SLI für VR-Brillen.
Irgendwann? In 20 Jahren kannst du jeden jetzt aktuellen Prozessor entsorgen.

SLI für VR-Brillen??? Wie viele willst du denn an den Rechner hängen? 20?

Für eine VR-Brille reicht eine NextGen-GPU locker aus.

Wenn 6 Kerner genutzt werden, ist Haswell schon lange veraltet.
Für die Zukunft kaufen ist sinnfrei.
Und was die Brillen brauchen, weiß noch keiner. Da würde ich erst mal abwarten, bevor du Geld zum Fenster raus wirfst.

Danke für den Rat, aber ich hab mich entschieden. Zahle jetzt 200€ mehr für einen 5930K + Asus Deluxe mit 6 Kernen/40 Lanes statt nem 6700K + Asus Delux. Eine 980 TI müsste laut meinen Recherchen eigentlich für WQHD ausreichen. Ob ich später die Grafikkarte verkaufe und eine NextGen einbaue, oder SLI betreibe schaue ich mal.

Jetzt wäre die Frage wie viel Watt ist wirklich nötig, falls Wasserkühlung/SLI mit 2 Karten und Übertakten? Weil das Netzteil verkaufen und dann ein neues hohlen finde ich ein wenig Umständlich.

Und was für Arbeitsspeicher reinhauen? Kingston Hyper X Fury? 16 GB Dual-Channel oder direkt 32 GB Quad-Channel? Wenn dann schon richtig.

Ich weiß ist ein wenig ein Enthusiasten PC, aber ich arbeite zum Teil 60-80 Stunden die Woche als Arzt und will einfach mir jetzt einen PC holen, ohne mir später Gedanken zu machen, hätte ich doch lieber ein System mit 6 Kerne und 40 Lanes zusammengestellt. Insbesondere wenn dann was nicht läuft, so wie ich will.

Der Kumpel hat ne Oculus Rift und zockt mit der GTX 970, läuft flüssig, aber nicht bei maximalen Details. Und anscheinend soll man später im SLI je eine Grafikkarte für ein Auge verwenden können. Außerdem Oculus Rift ist ab Juli und HTC ab April zu kaufen.

Daher vielen Dank für eure Unterstützung :)

Da ja schon alles feststeht und es keiner Beratung braucht, kauf dir ein 850 Watt Netzteil deiner Wahl und gut.

Wenn 6 Kerner genutzt werden, ist Haswell schon lange veraltet.
Für die Zukunft kaufen ist sinnfrei.
Und was die Brillen brauchen, weiß noch keiner. Da würde ich erst mal abwarten, bevor du Geld zum Fenster raus wirfst.

Das glaube ich nicht. Es gibt diverse Strategiespiele die das jetzt schon nutzen und wo es einen Unterschied macht ob 6700K vs 5820K. Außerdem halten die aktuellen CPU-Generationen über einen ziemlich langen Zeitraum.

Da ja schon alles feststeht und es keiner Beratung braucht, kauf dir ein 850 Watt Netzteil deiner Wahl und gut.

Mehr als 850 Watt nicht nötig? Hab gesehen, dass unterschiedliche Rechner zum Teil bis zu 1000 Watt ausgespuckt haben.

Und Arbeitsspeicher eine Idee? Oder irgendwelche Vorschläge noch bei den Komponenten? :)

Übrigens sehe ich, dass ihr beide auch den 5820K habt ;) den hätte ich mir eigentlich geholt, hab jetzt aber einen 5930K für den fast selben Preis bekommen.

Hat jemand noch ne Idee? Geplant ist später noch eine zweite GTX 980 TI im SLI einzubauen und evtl. Wasserkühlung. Gehäuse wird evtl. später verkauft oder anderwertig genutzt. Reichen 850 Watt oder sollte ich mehr holen?

Und lieber jetzt direkt 32 Gbyte Ram im Quad Channel? Bin nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll. Vielleicht: Kingston Hyper X Fury

Und bei Tastatur/Maus auch unsicher. Jemand irgendeine gute Kombi zu empfehlen? Will dass man den "klick" spürt. Meine das sind die "braunen" Tasten oder?

Vielen Dank :)
- das 850 W Netzteil reicht auch für die SLI Konfig.
- 32 GByte brauchst du nur für spezielle Anwendungen (typischerweise Simulationen). 98% Prozent der Anwender merken davon Null. Die Hyper X Fury sind OK, du solltest in jedem Fall 4 Module auf einmal kaufen (keine acht und keine zwei)
- ja die braunen Cherrys spürt man und sind gut zum arbeiten und zocken. Ich persönlich liebe die blauen - die geben neben dem haptischen noch ein akustisches Feedback.

Das glaube ich nicht. Es gibt diverse Strategiespiele die das jetzt schon nutzen und wo es einen Unterschied macht ob 6700K vs 5820K. Außerdem halten die aktuellen CPU-Generationen über einen ziemlich langen Zeitraum.

Zeig mir eins, das mit einem 6 Kerner läuft und mit einem 4 Kerner nicht.

- das 850 W Netzteil reicht auch für die SLI Konfig.
- 32 GByte brauchst du nur für spezielle Anwendungen (typischerweise Simulationen). 98% Prozent der Anwender merken davon Null. Die Hyper X Fury sind OK, du solltest in jedem Fall 4 Module auf einmal kaufen (keine acht und keine zwei)
- ja die braunen Cherrys spürt man und sind gut zum arbeiten und zocken. Ich persönlich liebe die blauen - die geben neben dem haptischen noch ein akustisches Feedback.

Was hältst du von denen?
32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit

Maus:
Logitech G502 Proteus Core USB schwarz (kabelgebunden)

Tastatur:
Logitech G910 Orion Spark RGB Romer-G USB Deutsch

Es ist wie mit Frauen ;) Manchmal mag man welche mit größeren Brüsten xD Argumentativ hast du vollkommen Recht. Daher wäre ich dir verbunden wenn du mir beim RAM noch helfen könntest ;)

Wie gesagt,
Es ist deine Sache, was du dir kaufst, aber du versenkst eben eine Menge und glaubst damit einen Vorteil zu haben, der aber nicht existiert.

Nimm zweimal dieses Kit, damit machst du nichts falsch für einen Rechner der ein wenig over-the-top sein soll.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwei 3200 MHz-Kits zusammen zubasteln ist kein guter Ratschlag. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, zumindest nicht auf 3200 MHz. Im Übrigen sind die G.Skill RipJaws V für die Z170-Plattform, nicht X99, daher hier nicht zu empfehlen.

Ja die passen und haben ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Zwei 3200 MHz-Kits zusammen zubasteln ist kein guter Ratschlag. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, zumindest nicht auf 3200 MHz.

Natürlich funktioniert das. Oder glaubst du da sitzt irgendwo in China jemand der DIMMs zueinander sortiert die auf Basis von irgendwelchen Selektionsvorgängen besonders gut "zueinander passen"?

Natürlich funktioniert das. Oder glaubst du da sitzt irgendwo in China jemand der DIMMs zueinander sortiert die auf Basis von irgendwelchen Selektionsvorgängen besonders gut "zueinander passen"?
Äh, doch genau das wird gemacht. Deswegen ist normalerweise ein 4er-Kit auch teuerer als zwei 2er-Kits weil es höhere Anforderung an den Memory Controller stellt - bzw bessere Module benötigt. Hier steht auch mehr dazu Don’t combine memory kits! The meat and potatoes overview

Wie erwartet geht es im Link hauptsächlich um 2 Dinge: Nicht mehr DIMMs verwenden als unbedingt nötig, keine verschiedenartigen Kits mischen. Beides exzellente Ratschläge.
Zwei 2er-Kits belasten den memory-Controller unter Umständen tatsächlich mehr als ein 2er-Kit. Genau genommen ist hier die Anzahl der ranks ausschlaggebend. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück