• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung mit Verkauf alter Kiste vs Aufrüsten

Bellybuttonelf

Kabelverknoter(in)
Neuanschaffung mit Verkauf alter Kiste vs Aufrüsten

Guten,

Ich beginne mal mit dem Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Board: Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151

Graka: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X

RAM: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14-14-14-33 Dual Kit

Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular

Sonstiges: 1000GB Seagate Desktop HDD , 250GB Samsung 850 Evo 2.5" , Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor FHD 60hz - läuft aber häufiger über TV und da wird demnächst eine 4k Glotze angeschafft über die auch gerne gespielt werden darf (Rechner liegt im Wohnzimmer und wird bis auf FPS und Moba Titeln von der Couch aus bedient)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Momentan die CPU aber wenn erstmal die Glotze kommt vermutlich auch GPU. Die Idee ist an Black Friday einen 4k Fernseher zu kaufen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Da der jetzige noch alles halbwegs gut erfüllt, herrscht keine Eile. Fraglich ist ob neue Technologien kurz bevor stehen die lohnenswert sind für abzuwarten.
Der Preisverfall meiner aktuellen Hardware über Zeit dürfte keine Rolle spielen, da ja alle Komponenten bereits "veraltet" sind?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Falls das Spielen über den Fernseher überhaupt nicht zu empfehlen ist - einen WQHD Monitor mit hoher Bildrate der dann den jetzigen Bildschirm auf dem Schreibtisch ersetzt (ja der Tisch ist ebenfalls im Wohnzimmer : )

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~1300€ mit 200 € schmerzhafte Reserve (nur für PC)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich Spiele, sei es Indie Couch Co-op oder Triple A Titeln wie RDR 2 - Allen voran schiele ich aber auf Cyberpunk, weswegen sich hier nochmal die Frage aufstellt ob ich lieber warten soll oder doch bereits zum Kauf des 4k Fernsehers mir eine neue Kiste bzw. einen Upgrade des jetzigen Systems gönne

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz spielt erstmal keine Rolle

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Sofern ich richtig verstanden habe, wäre allein für das Spielen ein 1440p Monitor die ideale Lösung, nur wird wie bereits erwähnt der Rechner für das Heimkino als auch für das Spielen von der Couch aus verwendet. Für hohe Details auf 4k ist mein Budget zu niedrig, also frage ich mich ob das Bild am 4k TV mit 1080 bzw WQHD Auflösung genießbar ist.
Tipps für Fernseher (55") mit guter Skalierung die besonders geeignet fürs Spielen sind, werden dankend aufgenommen.

Und kann ich vorerst nur die CPU (evtl auch ne gebrauchte) aufrüsten und dann später ggf eine leistungsstärkere Graka einbauen oder gibt mein Board das nicht her?

Nur als Bonus falls jemand eine Meinung zu Google Stadia haben sollte:

Abwarten wie der Dienst und die Spielpreise sich verhalten und gar gänzlich auf den Kauf eines neuen Rechners verzichten?

Schon mal vielen Dank für die kommenden Antworten ; Ich weiß meine Unentschlossenheit ist keine große Hilfe

Beste Grüße,

Bellybuttonelf

AW: Neuanschaffung mit Verkauf alter Kiste vs Aufrüsten

Servus,

bei deinem vorhandenen PC würde ich nichts mehr aufrüsten, ein passender i7 könnte die Nutzungsdauer etwas verlängern, aber für aktuelle Spiele sollte eigentlich ein neuer 6-, wenn nicht gar 8-Kerner her.

Mit der Nutzung eines Fernsehers am PC kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber wenn man alles wie bei einem Monitor handhaben kann, ist es kein Problem die UHD-Auflösung auf FHD zu stellen, und so deutlich weniger Grafikleistung zu benötigen. Wie gut das dann letztlich aussieht, kommt auf den Sitzabstand, und deine Ansprüche an.

Im Moment ist mir nichts bekannt das "bahnbrechend" neue Hardware ansteht, AMD hat in diesem Jahr die Ryzen 3xxx-CPUs auf den Markt gebracht, sowie zwei neue Grafikkarten (RX 5700 + RX 5700XT).
Intel soll wohl nächstes Jahr eine erneute Neuauflage der aktuellen Architektur, mit dann 10 Kernen und vermutlich wieder neuen Mainboards bringen.

Meiner Meinung nach ist man derzeit aber mit 6-8 Kernen (egal von welchem Anbieter), gut aufgestellt.

Mit Google Stadia kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Was deinen möglichen Neukauf angeht, du könntest erst mal abwarten bis du die gewünschten Spiele hast, bzw. in einem ersten Schritt die Grafikkarte und das Netzteil tauschen. Wenn dann die CPU nicht reichen sollte, tauscht du den Unterbau.

Gruß Lordac

Danke für deine Ansicht.

Schon einmal gut zu wissen, dass ein Nachrüsten nicht in Frage kommt.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier meine Frage über den passenden Fernseher + das äquivalente System dazu beantwortet wird, aber war dann doch etwas zu faul von mir.
Zunächst einmal werde ich mich informieren welche Glotzen besonders gut fürs datteln geeignet sind und überprüfen wie gut das mit dem jetzigen Rechner läuft und dann vermutlich deinem Ratschlag folgen und mir Stückweise die neue Hardware zulegen (wobei sich hier der Verkauf der alten Kiste dann schwieriger erweist)

Vielleicht gibt es ja zu Cybermonday besonders günstige Einzelteile die in der Kaufberatung erwähnt werden

Servus,

mit Fernsehern kenne ich mich leider nicht aus, da empfehle ich dir das HiFi-Forum, und/oder Prad.

Für den neuen PC kann ich dir gern einen Vorschlag machen, wie du aber schon selbst angemerkt hast, ist für die hohe Auflösung auch eine entsprechend starke Grafikkarte nötig/sinnvoll (RTX 2080 Super/RTX 2080Ti), oder du spielst eben "nur" auf FHD, dann kommt man mit deinem Budget gut hin.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Habe soeben dort ein Thema aufgestellt und nach nem passenden Fernseher gefragt.

Ja und du hast natürlich Recht mit der Grafikkarte - wenn der Preissprung von 2070 Super auf 2080 Super bzw 2080Ti nicht so furchtbar hoch wäre.
Ziel ist es einen Fernseher zu finden der auch WQHD gut darstellt und ansonsten bleibt der Genuss von 4k Material den Filmen vorenthalten.

Ich frage mich auch ob der Sprung, vor allem bei Spielen, von FHD auf UHD überhaupt stark auffällt und nicht etwa eine hohe Bildwiedergabe 120/144Hz ne stärkere Auswirkung auf das Spielempfinden hat.

Aber ich bin mir sicher die Kollegen im HiFi wissen mir zu helfen (:

Nochmals danke und dir n schönes Wochenende,

die Bauchnabelfee

Zurück