Netzteil noch genug Leistung für neuen Rechner?

Akinaspeedstars

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil noch genug Leistung für neuen Rechner?

Hallo alle zusammen.

So wie der Titel schon sagt ist die frage ob das Netzteil noch genug Leistung hat und nicht gerade am Limit läuft.
Ich habe zur Zeit ein Enermax Liberty mit 500 Watt Leistung.
Hier nochmal schnell die Spezifikationen:
+3,3V - 28A
+5V - 30A
Zusammen: 160W
+12V1 - 22A
+12V2 - 22A
Zusammen: 384W (32A)
Gesammt Leistung 477,8 Watt
-12V - 0,6A = 7,2W
+5Vsb - 3A = 15W
Gesammt: 22,2W

Die Frage ist, reicht das noch für meinen neuen Rechner.
Der neue Rechner würde so aussehen:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE
Graka: ASUS EAH6950 DCII/
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula 890FX
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 4GB DDR3-1600 Vengeance Blue
Festplatte: 2x WD Caviar Black 750GB

Wäre super wenn mir jemand hier bei dieser kniffligen Frage helfen könnte :D
Danke schon mal im vorraus.
Schöne Grüße

AW: Netzteil noch genug Leistung für neuen Rechner?

das NT ist schon etwas älter, aber solange du nicht vorhast mega zu übertakten sehe ich da keinerlei Probleme.

aber einfach mal ausprobieren :)

Sehe ich auch so, teste es, wenns läuft OK, wenn nicht, musst du dir halt ein neues kaufen.

dem kann ich mich nur anschliessen.
sollte genug leistung für die kombination bieten.

Mal wieder ein Klassiker :daumen: die Liberty 1 waren wirklich gut und reichen für die genannte Konfig auch noch gut aus ...

ICH würde auch gleich ein neues NT kaufen!

Schon interessant zu sehen, was sich bei den NTs so geändert hat. Ein modernes 500 Watt NT liefert nazu 500 Watt auf der 12V Leitung, was bei den älterne Modelen ja garnicht der Fall ist.

Wenn man ein bischen am PC rumspielen will (CPU Takt und Graka evt. frei schalten) ist das derzeitige NT sicher knapp.

SG

p.s.
mein Motherboard brauch z.B. zu dem übleichen 8Pin und Atx Strom noch ein 6pol. Stromanschluss. Die Graka (deine und meine) benötigt ja auch schon zwei 6pin. Hat das jetzige NT genügend Anschlüsse, bzw. braucht dasa gewünschte Board auch extra 6pin-Saft? Fuschen mit Adapter bringt nämlich NICHTS!

@ Super Grobi

Die Entwicklung hin zu 12V geschieht in diesem Tempo auch erst seit ein paar Jahren ...

Was für ein Board hast du denn bitte das einen extra 6 Pin Schluss braucht?!? Die einzigen Boards die ich kenne die noch eine gesonderte Stromversorgung wünschen nutzen einen 4 Pin Molex Stecker ...

So weit sollte es gehen, es dürftem höchstens 370W anfallen. Nur würde ich anstatt dem 1100 lieber max. den 1090 nehmen. Der Aufpreis sind die 100 MHz nicht wert.

@ Super Grobi

Die Entwicklung hin zu 12V geschieht in diesem Tempo auch erst seit ein paar Jahren ...

Was für ein Board hast du denn bitte das einen extra 6 Pin Schluss braucht?!? Die einzigen Boards die ich kenne die noch eine gesonderte Stromversorgung wünschen nutzen einen 4 Pin Molex Stecker ...

MSI 890FXA-GD65

Wollte mir die Option CF offen halten. Wer weiss, was noch von Ati für "kleine" Kraftprotze kommen ;)

SG

p.s.
was den 1090 angeht, will ich mich anschliessen! 1100 bedeutet leider nicht, das man mehr raus kitzeln kann! Wie immer ist das glückssache! Guck in meine Sig... hab etwas Glück gehabt und es gibt noch viel bessere 1055er.. (und vorallem schlechtere 1100 und 1090iger!)

Zuletzt bearbeitet:

interessantes Board ... kannte ich bis dato noch nicht ... aber ich bezweifle das es zum Standard wird auf Board noch 6 Pin PCIe Stecker zu verbauen ... die meistne Boards nutzen noch nicht einmal den P8 ...

Laut Handbuch ist der 6pin auf dem Board für die Stromversorgung der beiden PCIe 16x Steckplätze gedacht. Wieso, weshalb... ich weiss es nicht ;). War auch ziemlich piff und paff.

SG

hmm, dafür gibts den normalen 24 Pin ATX Strang ... denn ein PCIe Slot stellt auch nur 75W zur Verfügung ... das soll wahrscheinlich Brenchern ein "gutes Gefühl" geben :ugly:

Das Teil hat echt einen 6PIN auf der Platine, wau, kannte ich bisher auch noch nicht

http://www.f2store.it/images/890FXA-GD65.jpg

ich schließemich Erzbarons aussage an, ich bezweifle auch das dass zum Standard wird, wozu gibt es mehrere 8Pin/4PIN Anschlüsse am NT

Die Stromversorgung vom Board ist auf jedenfall spitze! Mir ist nämlich ein 4pin Stecker abgegannen (von dem 8pin) und das ganze System lief weiterhin Prime95, Crysis 2, 3dMark11 etc. stabil

SG

p.s.
aber dann hat der TS damit schonmal kein Problem. Dachte mir erst, das es halt bei modernen AM3 Boards nun normal sei.

Zuletzt bearbeitet:

Nur so nebenbei, ich habs ja schon geschrieben, aber der 8 Pin (P8 Stecker) wird auch von kaum einem Board wirklich genutzt ... es gibt ganz ganz wenige Boards die wirklich die zusätzliche Power brauchen ...

ja das muss schon eine echt Fette übertaktete CPU drin stecken

Hallo.

So wie es aussieht kann ich wohl mein Liberty weiter benutzen. :)
Anschlüsse hat es auf jeden Fall genug. Da mach ich mir keine Sorgen.
Übertakten ist für mich erstmal sowieso nicht nötig. Das System hat für mich erstmal genug Leistung im Vergleich zu meinen jetzigen ;)
Werde mir nur nochmal überlegen ob ich nicht vielleicht doch den 1090T nehmen soll.
Der 1100T kostet 28€ mehr, und wenn die 100MHz nicht so gravierend auffallen kann man ja noch ein bisschen Geld sparen.
Danke vielmals für die Hilfe.
Schöne Grüße

Klaro kannst du das Liberty weiter nutzen ...

und wenn du die 100MHz zum 1100T halt noch haben willst setzt du den Multiplikator eben um "1" nach oben ... ;)

Zurück