Netzteil noch fit für neue Graka?

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Netzteil noch fit für neue Graka?

Moin Moin,
Bei mir steht demnächst eine Ablösung der GTX260 an. Bisher nutze ich das Coolermaster iGreen Power mit 430W, dieses kann die GTX260 ( 65nm ) problemlos in jeder Lage mit Strom versorgen, wird zwar ziemlich laut, das stört mich aber nicht.
Jetzt sind die Grakas in meinem Zielgebiet die GTX560Ti, die GTX 570 und die HD6950 ( Wobei letztere im Referenzdesign zu lang wäre ). Diese zeichnen sich ja nicht gerade als Stromsparend aus. Ob da mein Netzteil nicht schlapp macht?

Hier die Leistungsdaten:
Output Capacity: 430 Watt continuous
Max Output Capacity: 500 Watt
Max Power 3,3/5V: 141 Watt
Max Power 12V: 324 Watt
12 V1: 19A
12 V2: 19A
3,3V: 25A
5V: 20A

Hier noch ein Link: http://new.coolermaster.com/product.php?category_id=28&product_id=42

Grüße,
Und Danke im Vorraus,
Marvin
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Kannst du vergessen, so ne 570 kann in Hochzeiten bis zu 260Watt schlucken. Da bleibt für CPU und Mainboard nicht mehr genug über. Du musst dir auf jedenfalls ein neues kaufen. Wenn du sagst was du bereit bist aus zu geben, kann man dir hier ein Neues empfehlen, da gibts vom Preis her sehr große Unterschieden.
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Ich würde da zb ein Netzteil mit ca 500W nehmen wie zb das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze beide wären mit Kabelmanagement, ohne wäre da das Antec High Current Gamer 520 oder das Seasonic S12 Energy Plus 550W recht preiswert.
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Danke für eure Antworten!
Gut, ein neues Netzteil sollte so um die 80 Euro kosten ( ich hoffe der Preis der GTX570 fällt in nächster Zeit noch etwas ), Kabelmanagement ist nicht nötig, aber es sollte von der Leistung her gut für die Zukunft gerüstet sein. Mein aktuelles läuft auch schon seit 4 Jahren super, das sollte ein neues auch schaffen.
Gibt es da gute NTs?
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Kannst ja eines der beiden erstgenannten nehmen, sind beide gute Netzteile. Alternative wäre das Cougar Power 550W oder ev. das CM / CMX 550W
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Das be quiet Pure Power L7 530W scheint ja ziemlich günstig zu sein ( 69 Euronen ). Hat das einen Grund? An sich habe ich noch nie wirklich schlechtes von der Marke gehört.
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Die pure Power NT's von be quiet sind eher was für Office Rechner und haben in einem Gaming Rechner eigentlich nichts zu suchen. Also wenn schon dann ein Straight Power, von be quiet.
 
Die marke ist auch nicht schlecht. Nur das pure Power ist schon länger am markt & du solltest dich nach aktuelleren umsehen. Dr.bakterius war so sozial und hat dir schon welche vorgeschlagen. Davon kannst du dir getrost sind rausnehmen. ;)
Würde aber das Antec nehmen :)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Nur 2 Jahre anstatt 3 Jahre Garantie, Kabel ohne Sleeves, die PCie Stecker an einem Strang keine 80+ Bronze Zertifizierung. Es ist die Einsteigerklasse, die waren ursprünglich für Officerechner konzipiert
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

ich hab ein Corsair TX 650er und das Teil ist absolut genial. Würde in den Budget passen und nach oben ist noch genug platz (2 x 8pin PCIe)
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Hol dir doch das Sharkoon Rush Power M 600..würde ich jetzt mal sagen, ist günstig, hat kabelmanagement und soll auch sehr leise sein..außerdem ist es relativ billig. mfG
 
Leise ist die Rush Power Reihe. Da hast du recht ;) eine empfehlung gibt's von mir dafür auch :)

MfG ;)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Vielen Dank für eure Antworten:)
Ich werde mir dann wohl zu gegebener Zeit entweder das Antec High Current Gamer 520 oder das Sharkoon Rush Power 600 dazubestellen.

Grüße,
Marvin
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Moin Moin,
Da ich in einem Shop recht günstig an eine GTX570 rankommen könnte, werde ich eventuell da bestellen. Die Netzteilauswahl ist da aber etwas begrenzt. Interesse habe ich da am Thermaltake Toughpower XT 575W gefunden. Ist das empfehlenswert?
Grüße,
Und Danke im Vorraus,
Marvin
 
Hatte auch mal über 1 Jahr ein thermaltake verbaut. Kann eig nix schlechtes berichten. Allerdings ist es von der Technik her nicht wirklich neu und würd dir deswegen ein aktulles Antec empfehlen! :)

MfG ;)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Wenn du unbedingt da kaufen willst, dann gib doch einen Link des Shops hier rein. Da kann man dann das kleinste aller Übel aussuchen.
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Ich hatte da an hardwareversand.de gedacht.
An Netzteilen wären da vielleicht das bequiet Straight Power E8 550W ( 84 Euronen ) und cougar power 550W ( 79 Euronen ) interessant.
Ist das Kabelmanagement den größeren Preis wert (Cougar)? Gibt es Performanceunterschiede? Reicht auch das Straight Power E8 500W?
Grüße,
Und Danke im Vorraus
Marvin
Edit: Okay, hat sich geklärt, ich habe mir zur GTX 570 nun das Corsair TX650W bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Welches TX denn? Wenn es das V 2 ist ist es OK, das andere ist eher ein alter Hut. Ich möchte das Kabelmanagement nicht mehr missen
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Das ist noch die ältere Version. Für 70 Euro scheint es mir wie ein Schnäppchen, wie auch die Palit GTX 570 für 288 Euronen.
Bis auf die 80Plus-Bronze-Zertifizierung der V2 ( die alte ist nur 80Plus ) konnte ich nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen. Die Bewertungen waren auch gut.
War das ein Fehlkauf?
 
AW: Netzteil noch fit für neue Graka?

Nö muss kein Fehlkauf sein, nur ich persönlich würde neue Modelle eher vorziehen.
 
Zurück