Netzteil nach Überschwemmung

power02

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil nach Überschwemmung

Servus Leute,
nach dem ich schon super Hilfe für mein Problem, mit dem Entfernen der Kühlflüssigkeit, auf dem Mainboard bekommen habe. Nun hatte ich gestern noch bemerkt, dass es bis zum Netzteil und ins Netzteil eingedrungen ist. Ich weiß nicht wie viel, ob nur oberflächlich oder nicht. Habe gerade eben das Netzteil kurzgeschlossen (ne alte Festplatte war angeschlossen), hat funktioniert und ist gelaufen. Muss ich da jetzt noch irgendwas beachten? Sollte ich es vielleicht zu BeQuiet zur Überprüfung schicken? Habe nämlich nicht sonderlich Lust, dass mir das Ding irgendwann dann um die Ohren fliegt.

Vielen Dank für die Hilfe, dachte die Frage passt hier besser rein als im reinen Wakü-Forum.

EDIT: Wenn ich ne Festplatte an das überbrückte NT dranhänge, kann ich das dann mal ne Stunde laufen lassen? Oder brauch ich da mehr Verbraucher?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil nach Überschwemmung

Na ja trocken und wenn es nur destiliertes Wasser war dann sollte nach dem Trocken eigentlich nichts passieren

Wenn dir die Möglichkeit gegeben ist, dass Netzteil gegen eine kleine Summe, bei BeQuiet einzuschicken, dann würde ich das tun. Weiterlaufen lassen ist so'ne Sache...Was ist, wenn irgednwo ein Tropfen "festhängt"?
Anaonsten..Ellektriker zur Hand, der dir das Ding öffnen kann? Wenn ja, dann einfach 2 Tage in Reis einlegen. Wenn nicht, dann lass es lieber, LEBENSGEFAHR!
:)

Lass es von BQ prüfen und bitte drum, dass du den Testbericht beigelegt bekommst.

Ruf dort am besten mal am Montag oder so an.

Blas es mit Druckluft aus, oder mit dem Fön. Legs 2 Tage in die Sonne, wenns danach läuft, fehlt da sicher nichts.

BeQuiet E9 Straight Power 580W CM , also ich hab es jetzt ne Stunde laufen lassen, es scheint nur oberflächlich gewesen zu sein. Werde trotzdem die Antwort von BeQuiet abwarten. Ich weiß es ist risikobehaftet, aber ich musste es einfach wissen.

EDIT: Lüfter und HDD ist dran
EDIT2: Leider schon älter als ein Jahr ca. 1 Jahr 2Monate...
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Sofern es nicht älter als ein Jahr ist, würde ich es im Rahmen des Pick Up Service im ersten Jahr umtauschen.

Ich würde es auch einschicken/umtauschen. Und bitte, BITTE hör NICHT auf mmayr, mit nem Föhn oder Druckluft verteilst du das Restwasser im Ernstfall nur noch weiter und erzielst damit das genaue Gegenteil! Manchmal sollte man sich echt n wenig informieren bevor man was schreibt, nehm's nicht persönlich (@mmayr), ist aber so :( ;)

macht das BQ auch bei selbstverschulden, das ist das in dem falle ja?
Warum sollte es Selbstverschulden sein, wenn der CPU Kühler nen Defekt hatte und Wasser verloren hat :huh:

@TE
Ich würd auch dazu raten einfach das Netzteil umtauschen zu lassen.

Blas es mit Druckluft aus, oder mit dem Fön. Legs 2 Tage in die Sonne, wenns danach läuft, fehlt da sicher nichts.

Mit dem Fön Oder in die Sonne legen, bin ich mir nicht sicher. Wenn man garnichts falsch machen will einfach an der Luft in ruhe trocknen lassen. :)

Es kann sein, dass BeQuiet dass als Eigenverschulden abtun will, ich würde es trotzdem versuchen. Mehr als "Nein" sagen können dir ja auch nicht. Solange du höflich und nett schreibst, sind die mMn sehr kulant. :)

Wenn das Netzteil noch kein Jahr alt ist, tauschen sie es um. Einfach den Pick Up Service nutzen.
Musst denen ja nicht auf die Nase binden, dass es in der Waschmaschine war. :D

Warum sollte es Selbstverschulden sein, wenn der CPU Kühler nen Defekt hatte und Wasser verloren hat :huh:

@TE
Ich würd auch dazu raten einfach das Netzteil umtauschen zu lassen.
dann nenn es eben folgeschaden aufgrund eines anderen defektes, was aber prinzipiell nichts an der sachlagelage ändert.
auch für folgeschäden muss BQ nicht aufkommen.

Zurück