Netzteil mit der RX 480 Kombinieren

PolluxFix

Freizeitschrauber(in)
Moin,

mein Bruder möchte seinen PC mit einer RX 480 aufrüsten. Rechner sieht wie folgt aus:

M5A97 EVO R2.0
FX 8350 @ Stock
8 GB DDR3 1333
R9 270X

Und jetzt kommt der kleine Diamant in seinem Lineup, das Netzteil ist ein SF 550P14P gekauft in 2013 (Bild)

Ich habe da zwar bereits eine Meinung, würde mich aber gern fachlich absichern. (Strom ist nicht mein Fachgebiet...:D )

Kann/Sollte er die neue Grafikkarte einbauen oder ist ein Netzteiltausch angezeigt. Falls ja, was wäre die günstigste vertretbare Alternative (Marke spielt keine Rolle)?

Gruß
PF

Anhänge

• IMG-20161101-WA0006.jpg
    IMG-20161101-WA0006.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 196
Du hast 2013 ein NT gekauft wo Pentium 4 und AMD K8 drauf steht :what:

das teil ist bei mind seit 2005 gelistet :ugly: da hast du dir aber einen Ladenhüter an drehen lassen, die alten SF waren auch nicht so prickelnd eher totaler Schrott.

Ich persönlich habe ein E10. Insofern habe ich mir da auch nichts "andrehen" lassen. Ich kann mich erinnern ihm damals davon abgeraten zu haben, aber NT machen halt keine FPS...

Trotz des FX Prozessors sollte ein gutes 400/450W Netzteil ausreichen. Hab selbst das BQ E10 400W damit laufen, Coolermaster G450 könnte man auch machen oder vergleichbare Netzteile. Gibt sone Netzteil Liste hier im Forum, musste mal suchen in den Stickies.

Ich hatte auf mehr als allgemeine Aussagen gehofft, sprich stichhaltige Argumente (Absicherung, Stabilität). Ich muss mir nämlich nachher wieder den Mund fusselig reden um ihn davon zu überzeugen, sich nicht den Rechner mit einer Graka+BT Kombination hinzurichten. ;)

Sag ihm doch einfach, das er nicht heulen soll, wenn das NT die HW himmelt. Fertig aus. Und das du bei solch alten Schinken keine Garantie und Hilfe gewährst. Was meinst du wie schnell er die knapp 50€ für ein Vengeance 400W beisammen hat :D

Ok

die teile sterben gerne bei Last

Die späteren teile so um 2007/8 waren nicht besonders Stabil und hatten Probleme mit Lasten auf 3,3V

Schutzschaltungen: keine Ahnung hat in der IT Steinzeit keiner getestet :ugly:

P4 steht drauf = Stein alt = nicht gut für moderne Systeme geeignet

prinzipiel wirds natürlich laufen wie gut und wie lange, Keine ahnung kann niemand vorher sehen

Ich hatte ein SF400P12-P
Da waren die Kondensatoren vielleicht fertig, Junge Junge...
Das Elektrolyt aus dem Kondensator klebte halb auf dem Lüfter,
Bei dem werden die Kondensatoren wahrscheinlich ähnlicher Mist sein
Mal ganz davon abgesehen, dass SuperFlower selber gesagt hat, dass die Geräte aus den Tagen ziemlich beschissen sind

Ich hatte auf mehr als allgemeine Aussagen gehofft, sprich stichhaltige Argumente (Absicherung, Stabilität). Ich muss mir nämlich nachher wieder den Mund fusselig reden um ihn davon zu überzeugen, sich nicht den Rechner mit einer Graka+BT Kombination hinzurichten. ;)

Der Kommentar von Threshold dürfte auch für euer Netzteil gelten (nur noch schlimmer :ugly:): Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Sag ihm doch einfach, das er nicht heulen soll, wenn das NT die HW himmelt. Fertig aus. Und das du bei solch alten Schinken keine Garantie und Hilfe gewährst. Was meinst du wie schnell er die knapp 50€ für ein Vengeance 400W beisammen hat :D

Mach ich mittlerweile genau so in meinem Bekanntenkreis . Spart viel Zeit und Nerven .
Meine Erfahrung ist : Die Leute werden auch nach so einem Gau auch nicht schlauer .

Und jetzt kommt der kleine Diamant in seinem Lineup, das Netzteil ist ein SF 550P14P gekauft in 2013 (Bild)

2013 neu gekauft?
Ernsthaft?
Das Teil ist 2005 aufm Markt gekommen und war da schon technisch veraltet.
Dazu eine passive PFC.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man so einen Schrott 2013 noch neu kaufen kann. :ka:
Lag das irgendwo 10 Jahre im Regal?

Das sollte auf jeden Fall ersetzt werden, am Besten gestern.

Wieso lässt du ihn weiter Müll kaufen?!

Warum nennst du ihm nich 2 Modelle die was taugen...

Wie alt seid ihr beide?!?!

Zurück