Neue Grafikkarte RX 480 kein Bild. Immer wieder nur nach CMOS Reset...

revvvo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

habe nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt... Asus RX 480 OC ROG Strix. (Hatte zuvor eine R9 270x)

Nach Einbau hatte ich beim Start kein Bild. Kein Piepen vom MB, Lüfter drehen normal hoch, höre auch wie Rechner hochfährt, merke das auch an meiner Logitech G410 Tastatur, weil dieser wenn er im Desktop ist die Farbe wechselt.
Habe daraufhin einen CMOS Reset an meiner MB Asus M5a97 evo R2.0 gemacht. Siehe da, Bild kommt und ich kann in BIOS mit F1, danach boote ich direkt vom Bios und Rechner fährt hoch, Grafikkarte wird sauber erkannt, nur noch Datum umstellen, alles läuft wieder, Zocken, Desktop etc.

Sobald ich aber den Rechner herunterfahre und wieder neustarten möchte, kommt wieder kein Bild. Also muss ich wieder über den CMOS Reset.
Bin nun am Ende mit meinem Latein. Habe auch schon gedacht, dass es evtl. an meinem Netzteil, London Thermaltake 550W liegt.

Keine Ahnung was hier läuft. Hat jemand einen Tipp...?

Es gibt Boards die trotzdem mit der Karte Probleme haben auch wenn das Bios geupdatet wurde. Gerade Asus ist da nicht gerade vorbildlich, manche von deren Boards haben garkein Bios Update für die neueren Graka's bekommen. Ich würde die Karte in einem anderen PC testen um hier einen Defekt auszuschließen.

Das TT London ist leider Schrott, da wäre ein neues Netzteil schon angebracht, trotzdem sollte der PC zumindest hochfahren können. Vermute den Fehler deshalb eher im MB.

Ich würde mal bei Asus anrufen eventuell haben die noch ein beta Bios, das nicht auf der Homepage vorhanden ist.
Warum ich das sage, ich hatte mal mit Asrock ein Problem und der Tel. support . hat mir per Email ein beta Bios gesandt.

Ok. Danke für die Tipps. Werde heute mal Asus kontaktieren.
@ scimitare: Wenn du sagst, das Netzteil wäre Schrott. Welches Netzteil kannst du / könnt Ihr mir empfehlen?

Mein Rechner:
AMD FX 8350
ASUS Strix RX 480
Asus M5A97 Evo R2.0
16GB Crucial Ballistix Sport RAM
256 GB SSD Samsung 850 Evo (Boot)
480 GB SSD OCZ Trion
1 TB WD Festplatte

Habe mit dem Asus Support telefoniert. Es gibt keine Beta Bios. Karte müsste mit dem Board funktionieren. Er vermutet, dass es das Netzteil ist.
Ich habe mir soeben mit Amazon Prime die Corsair RM650x bestellt. Dürfte ja ausreichen.

Morgen teste ich es mal aus, dann weiß ich mehr...

Ein Pure Power 10 400W reicht für deinen PC aus. Die Wattzahl ist zwar niedriger, dafür ist die Technik besser mit besseren Schutzschaltungen und stabilerer Spannungsversorgung. Die 50€ sind auf jeden Fall gut investiert.

Das Corsair würde ich wieder zurückschicken.

Habe mit dem Asus Support telefoniert. Es gibt keine Beta Bios. Karte müsste mit dem Board funktionieren. Er vermutet, dass es das Netzteil ist.
Ich habe mir soeben mit Amazon Prime die Corsair RM650x bestellt. Dürfte ja ausreichen.

Morgen teste ich es mal aus, dann weiß ich mehr...
Ich denke das der Asus support Recht hat, ich vermute das die Kondensatoren kaputt gehen.
Ich wette mit dem neuen Netzteil läuft der Pc wieder.
So eine Ferndiagnose ist in jedem Einzelfall immer etwas schwierig.

Hallo Leute,

hat zwar etwas länger gedauert, aber hier nochmal ein Fazit:
Ich habe die Grafikkarte mit dem neuen Netzteil Corsair RM650x getestet... --> Genau dasselbe Problem.
Habe daraufhin nochmal mit dem Asus Support telefoniert. Ein anderer Service Mitarbeiter meinte, ich solle mal ein Bios update der Grafikkarte machen. Die Grafikkarte ist aber auch auf dem neuesten Stand.

Die Karte scheint sich einfach mit dem Board zu behakeln, oder Sie ist defekt. Kann Letzteres leider nicht ausschließen und auch nicht testen.
Werde wohl nun schweren Herzens die Grafikkarte zurückschicken. War eigentlich ein echt gutes Schnäppchen. Habe das Teil für 199€ inkl. Spiele-Code Doom bekommen.
Echt ärgerlich...

Den zweiten PCI express Anschluss hatte ich schon bereits im Sinn, doch leider ist die Grafikkarte zu lang, sodass ich den unteren PCie x4 Anschluss zumindest in meinem Corsair carbide spec-03 Gehäuse nicht nutzen kann.
Oh mann... Soll ich heute Abend dann doch das mit dem HD Audio deaktivieren probieren. *grübel
Die Karte verfolgt mich... ;-)

Zurück