• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil mit 4 oder 8 PIN ??

Tubulun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern mein neuen PC zusammen gebaut. Nur leider bleibt hin und wieder der Bildschirm schwarz.

Prozessor: Intel Core i7 2600 2x 3.40 Ghz So. 1155
Mainboard: Asus P8H67
RAM: 2x 4 Gb Corsair Vengeance DDR3-1600 Mhz
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX560 TI 1024 MB
Netzteil: Raptor X 600W - nur 4 PIN 12V
HDD 1: Corsair Force Series 3 SSD 120 GB - wieder ausgebaut, wegen Rückrufaktion
HDD 2: Samsung HD501LJ - 500 GB
HDD 3: Samsung HD204UI - 2 TB

Die SSD ist zur Zeit nicht verbaut. Ich habe nun schon oft in Foren gelesen, das bei einem Quad Core CPU + guter Grafikkkarte der 8 PIN 12V für das Mainboard benötigt wird. Das blöde ist nur, das ich alles neu gekauft habe, bis auf ein neues Netzteil.
Ist es wirklich notwendig, oder kann der Fehler auch woanders liegen? Wenn ich den Rechner mehrmals hochfahre, bekomme ich dann auch ein Bild, nach jedem Neustart bleibt der Monitor allerdings schwarz.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Fehler kann auch durchaus woanders liegen.
Welche Anschlüsse hast du denn auf dem Mainbaord verwendet und welche bleiben frei?

Oder nen Boot-Bug.....das haben die Asus Board´s ja gerne :P hast mal nen cmos resett gamacht btw biosupdate? Nur mal aus interesse, wofür son "guten" ram bei einem durchschnitt´s system und was soll der Thermalright Silver Arrow ohne einen (K) cpu bitte kühlen?

@steinschock
Also ein CMOS Reset habe ich nun gemacht, leider ohne Erfolg.
Den 4 Pin Stecker habe ich an einem Adater mit 8 Pins
70.273.jpg

Die Probleme, das der Bildschirm dunkel bleibt, sind erst seitdem ich die SSD ausgebaut habe. Vielleicht hilft euch das weiter?

@Aufpassen
Der Grafikkartenlüfter dreht nicht auf 100 %

@bloodhound01
Der RAM war günstig, deswegen hab ich den gekauft und der CPU Lüfter ...... Sowas habe ich voher auch noch nicht gesehen, das Gehäuse geht ja mit biegen und brechen zu.
Naja beim Onlineshop war kein Bild vorhanden ;)

@GoldenMic
Auf dem Mainboard nutze ich die SATA3G 1-3,
für den RAM DIMM A1 + B1,
Front USB und Front Panel Audio Connector.
Grafikkarte ist im PCI-EX16_1
Frontlüfter auf PWR_FAN und die beiden CPU Lüfter auf CPU_FAN und CHA_FAN1
Die seriellen Anschlüsse habe ich jetzt im Bios deaktiviert sowie USB 3 zu Testzwecken, allerdings keine Veränderung.

Also vielleicht liegts an mir, aber ich finde kein Raptor X 600W NT. Ist das aus nem Fertigpc? Vielleicht ist die Leistung nicht ausreichend... Die 600W Angabe ist kein Garant dafür.

Ich hab es mir mal an einem verkaufsoffenen Sonntag geholt, wo mein altes Netzteil abgeraucht ist. War das einzigste, was halbwegs brauchbar war. Außerdem hat der SK Gaming Clan das Netzteil beworben.
Bloss wenn man es nichtmal mehr bei google finden kann, dann ist es wohl nicht das ware.

Wenn ich den Rechner bis Dienstag nicht voll funktionsfähig habe, dann hol ich mir wieder ein Bequiet

Also zu dem NT findest man absolut gar nichts im Netz, ich denke mal er hat sich da vertan. Nen Foto wäre wirklich sinnvoll.

Jo das stimmt, wenn es denn daran liegt. Es gibt anscheinend ziemlich viele, die das selbe Problem mit dem Board haben.
Naja vielleicht finde ich ja noch die Lösung, ansonsten zurück damit.

Zurück