Netzteil: Mehr oder weniger Watt = gleicher Stromverbrauch ?

N

Nightspeed

Guest
Hallo an alle eXtrm'ler,

ich habe eine Grundsätzliche Frage zu Netzteilen. Undzwar frag ich mich immoment, ob es einen Unterschied macht, ein zb 530Watt starkes Netzteil oder ein 630Watt starkes zu wählen.
Dazu sei gesagt das bei beidem die gleichen Komponenten dran hängen.
Also wird mehr Strom verbraucht und "verpufft" sozusagen wenn ich ein Netzteil nehme was eigentlich überdimensioniert ist ?
Meine Frage bezieht sich dabei wirklich nur auf das, was aus der "Steckdose" genommen wird und somit die Stromrechnung nach oben treibt :devil:

MFG

Ja, davon war ich auch ausgegangen!
Wenn man zb. die aktuelle Reihe von be quiet nimmt.
Dann müssten da die Be Quiet Pure Power CM L8 zwischen 430Watt und 730Watt so ziehmlich das gleiche aus der Steckdose saugen ?

Naja das Netzteil sollte schon im ansprechenden Lastbereich arbeiten.
Würde dein System zB: 350W benötigen, wäre die Effizienz beim 430W NT sehr gut.
Beim 730W hingegen schlechter, da unter 50% Last die Effizienz leidet.

Ja ,
die efficienz ist wieviel von dem reingesteckten Strom auch im PC ankommen
und da dei Netzteile immer unterschiedliche effcienc haben bei unterschiedlicher auslastung
also zb ein 400 Watt NT hat eine efficienz von 80% bei 300 Watt also gehen 20 % als wärme oder ähnliches verloren muss dafür aber 360 Watt aus der Steckdose ziehen
aber ein 700 Watt netzteil hat bei 300 Watt vllt nur noch 50% eff. dadurch gehen dann 50% in wärme verloren. muss also 450Watt aus der Steckdose ziehen
Zu jedem NT gibts so schöne diagramme bei welcher benötigten Wattzahl der Betrag der Efficienz ist.

/ ich hoffe du verstehst was ich meine ich bin ein wenig in Eile :D

In welchem Bereich bewegt sich das ganze ?
Kann das einer von euch einschätzen ?
Also wenn ich 350Watt wirklich für die Komponenten brauche, und ein 430Watt NT verbaue, zieht der auch ca. 350Watt ?
Wieviel zieht der dann bei einem 530Watt NT ?

Ja.
Bei einem kleineren NT hast du wahrscheinliche einere Bessere efficienc wie zb 86% dann würde das NT nur 114 Watt benutzen.
Dafür hast du vllt bei Max load ein schlechtere Efficienc.
Ich würde mir da nciht soviele gedanken machen.
Solang du keine SLI oder ähnliches planst reicht ein 500 Watt NT locker

DANKE! Nu weiß ich wies funktioniert^^

Ja, ne war eigentlich eher eine Grundsätzliche Frage die da in meinem Kopf rumschwierte ;D

Vielen Dank an alle Poster!

*CLOSED*

Sorge am besten das die Last im idle 20+% ist und im Vollast zustand nicht die 80% überschreitet,dann hast du in allen Lebenslagen das beste was ein Netzteil bieten kann.
Wenn du wirklich Effizienz willst solltest du zudem ein Platin Netzteil kaufen,wobei ich mir dann aber überlegen würde ob die Mehrkosten jemals wieder durch den Verbrauch reingeholt werden,weil das mit Stromverbrauch bei PC´s ist sehr weit übertriebener nonsense .(ich zahl 55euro/monat im durchschnitt an Strom....und das mit einer Klimaanlage.)

Zurück