Netzteil kaputt? (ausführlich beschrieben und getestet)

d b

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil kaputt? (ausführlich beschrieben und getestet)

Hallo, ich habe ein "seltsames" Problem:
Ich war gerade dabei, ein Video zu rendern, und da es noch 40 Minuten brauchte, bin ich duschen gegangen.
Als ich wiederkam, leuchtete nur noch das Gehäuselicht in regelmäßigen Abständen, aber keine Lüfter drehten sich.
Auch die Knöpfe am Gehäuse reagierten nicht mehr, also hab ich den Rechner am Netztteilschalter aus und dann wieder angemacht.
Als ich ihn dann via Gehäuseschalter einschalten wollte, passierte folgendes:
Der Gehäuselüfter drehte sich für eine Millisekunde ganz leicht, aber sonst passierte nichts!
Als würde der Rechner versuchen zu schalten, aber hängenbleibt.
Die Spannung am Kaltstromkabel beträgt normal 230V, aber am Hauptnetzteilstecker beträgt die Spannung bei Power Supply On (grün) und Schwarz (Masse), kurzgeschlossen mit einem Metalldraht nur wenige MilliVolt.. Ist es also komplett hin?

AW: Netzteil kaputt? (ausführlich beschrieben und getestet)

Mh, für mich klingt das eher als wäre er im Standby...
Versuch mal die ESC Taste...
Aber so blöd wird wohl keiner sein.

Ansonsten, teil uns doch mal die Daten von deinem Rechner, inklusive Netzteil mit.

Müsste das Netzteil sein.Komplett hin das Ding .hole dir nen corsair damit hatte ich nur gute Erfahrungen :)

Meine Daten:
12Gb DDR3 RAM
AMD Phenom x4 955 @ 3,6 Ghz @StockVoltage
Gigabyte GTX 460 1 Gb
Msi Mainboard
1Tb Samsung Spinpoint
Und dann noch als ehemaliges Netzteil:
Straight Be!Quiet 500 Watt

Was könntet ihr mir für ein neues Netzteil empfehlen?

Je nach Budget,
aber bessere wirst du für das selbe Geld kaum bekommen.
Ich würde dir auch zu dem be quiet! Straight Power raten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie alt ist denn dein Netzteil? Ich hatte letztens mit meinem alten Be Quiet! so was ähnliches. Die Kiste hat sich unter Volllast einfach abgeschaltet und ging danach nicht mehr an (wobei ich das Teil auch ganz schön gequält habe :ugly:). Nach ner Weile sprang der Rechner dann zwar wieder an, aber ich habe mir doch lieber ein neues NT geholt.

Für dein System kannst du auch nen Cougar A 450 oder ein Antec HIgh Current Gamer 520 nehmen.

Seit wann gibt es denn das Cougar A 560?

Zurück