Netzteil ist abgeraucht

H4rdliner

Schraubenverwechsler(in)
Grüße euch :)

Ich habe gestern meine neuen Pc teile bekommen und alles so weit erfolgreich zusammen gebaut bis auf die netzteil anschlüsse xD

dumm von mir ich weis
normal baue ich ein pc nicht zum ersten mal zusammen...

nun ist meine frage ob die garantie dadurch entfällt wenn ich es wieder zurückschicke oder bekomme ich ein neues ? (mindfactory)

Anhänge

• pc43.jpg
    pc43.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hast du also den Vierpin- oder Achtpin-Anschluss der CPU an die Grafikkarte gesteckt?

Wusste ich garnicht, dass das geht.

Damit ist die Garantie hinfällig.
Es ist dein Fehler und das Netzteil ist nicht zu reparieren. Daher bleibt nur ein Neukauf übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das dabei das Netzteil flöten geht man könnte meinen die sollten gegen sowas gesichert sein.
Wenn man nur genug meckert und sagt das man wenig Ahnung davon hat sind die meisten händler ja doch kulant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke euch

ich werde auf jeden fall eine mail hinschreiben und die wahrheit hinschreiben ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist :)

Tja solch eine Mißhandlung fällt leider nicht mehr unter die Garantie ( STecker sind ja beschriftet ), gegen einen Überweisung des Neupreises wirst du sofort ein Neues bekommen.

Interessant das dabei das Netzteil flöten geht man könnte meinen die sollten gegen sowas gesichert sein.
Ich würde allerdings meinen, dass die so einen Fehler sehr schwer nachweisen können und wenn man nur genug meckert und sich dumm stellt sind die meisten händler ja doch kulant.

Ah ha, wieder so einer der zu seinen Schandtaten nicht steht,

Traurig solche Ratschläge und das auf Kosten anderer!

wow,noch nie gehört,dass der 4pin-stecker an die anschlüsse der graka passen...
musste ja schön mit gewalt reingedrückt haben,oder totaler anfänger sein..
in beiden fällen ist das verleugnen der eigenen unzulänglichkeit zu lasten anderer eindeutig unter dem begriff :BETRUG zu suchen....!!!!!!!!

Ich würde allerdings meinen, dass die so einen Fehler sehr schwer nachweisen können und wenn man nur genug meckert und sich dumm stellt sind die meisten händler ja doch kulant.

Sei dir deiner Sache da mal nicht zu sicher. Vielleicht ist die P4/P8-Leitung ja verschmort oder man kann auf der Platine sehen, wo es geschmort hat. Wer weiß :ka:

Ich will ja nicht gehässig sein, aber falls du selbst mal sone Betrügerei versuchst, wünsch Ich dir, dass die dich erwischen :D

Ah ha, wieder so einer der zu seinen Schandtaten nicht steht,

Traurig solche Ratschläge und das auf Kosten anderer!

Ich habe gerade gemerkt, dass der Post ein bisschen sehr missverständlich ist, ich wollte keinen zu Betrügereien auffordern sondern eher sagen, dass er auf Kulanz des Händlers hoffen sollte.

Ich habe gerade gemerkt, dass der Post ein bisschen sehr missverständlich ist, ich wollte keinen zu Betrügereien auffordern sondern eher sagen, dass er auf Kulanz des Händlers hoffen sollte.

Wenn du den Defekt aber selbst verschuldet hast und das NT an den Händler zurückschickst, dann ist das in dem Moment aber Betrug. Vielleicht sind manche Händler ja so doof und fallen drauf rein, weil sie nicht nachfragen, wie das passiert ist oder das NT nicht untersuchen (lassen). Das ist dann kein Hoffen auf Kulanz, sondern eher ein "hoffentlich fällt mein Beschiss nicht auf". Es kann aber auch passieren, dass der Händler nachfragt und das NT untersuchen lässt und dann feststellt, dass ein "Bedienfehler" zum Defekt geführt hat. Dann hast du, wenns ganz blöd läuft, ne Betrugsanzeige am Hals.

Dann hast du, wenns ganz blöd läuft, ne Betrugsanzeige am Hals.

Nein hast du nicht denn er kann dir den Versuch ja nicht nachweisen. Der Umtausch wird einfach nur abgelehnt. Mehr passiert nicht.
Das gleiche hast du ja auch wenn du das Mainboard beim Einbau beschädigst und dann versuchst es umzutauschen. In der Hoffnung dass du ein neues bekommst.
Natürlich wäre es moralisch schöner wenn jeder zu seinem Fehler stehen würde aber niemand gibt sowas gerne zu dass es seine Schuld ist und daher wird eben versucht umzutauschen.

Ich würde das Netzteil übrigens auch versuchen umzutauschen. ;)

Nein hast du nicht denn er kann dir den Versuch ja nicht nachweisen. Der Umtausch wird einfach nur abgelehnt. Mehr passiert nicht.
Das gleiche hast du ja auch wenn du das Mainboard beim Einbau beschädigst und dann versuchst es umzutauschen. In der Hoffnung dass du ein neues bekommst.
Natürlich wäre es moralisch schöner wenn jeder zu seinem Fehler stehen würde aber niemand gibt sowas gerne zu dass es seine Schuld ist und daher wird eben versucht umzutauschen.

Ich würde das Netzteil übrigens auch versuchen umzutauschen. ;)

Nicht? Wie schade :D Jetzt wollt Ich ihm doch extra Angst machen :ugly:

Die Katze ist aus dem Sack und die Verwerflichkeit ist eindeutig so heraus zu lesen.

Dafür habe ich absolut kein Verständnis!
Müßtest nur selber der z.B. Einzelhändler sein. Erst dann weißt du auch, was das für Unannehmlichkeiten seitens des Händlers sind, der ja nichts für dein Versagen kann.

Alles was man selber an Ungemach nicht haben möchte, sollte man auch nicht Anderen zufügen. Das hat noch nicht mal was mit Moral zutun, sondern mit einer reifen, geistigen Einstellung.

Google-Ergebnis für http://www.smpspowersupply.com/ATX-connectors.JPG
http://extreme.pcgameshardware.de/a...8pin-buchse-ga_990fx_ud5_atx_strom_detail.jpg
http://666kb.com/i/auk2rutni9y5ans0q.png

Man kann auch in leichter Art und Weise einen PCI-E x8, oder x6 Pin an den ATX 12V x4 anstecken. Die codierten Pin's können von der einen codierten Form, in die andere codierte Form eingesteckt werden, jedoch in umgekehrter Weise geht es nicht.

Warum bei der falschen Steckerverwendung ein Defekt auftritt, ist die komplette spiegelbildliche Belegung von 12V und Masse.

Netzteil, Mainboard, oder Grafikkarte, können durch diese kleine Unachtsamkeit zu schaden kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück