Netzteil inzwischen fast 5 Jahre alt - Tauschen oder nicht?

Genau dieselben wie in jedem anderen Elektronischen Gerät. Oder meinst du wir haben alle unser Haus voll tickenden Zeitbomben?

Das würde ich so nicht sagen, ein gutes Netzteil beschädigt keine Hardware wenn es kaputt geht.

Wer redet denn von kaputt gehen?
Ein Netzteil kann auch Hardware beschädigen wenn es läuft.

Ich weiss es ist schwer die Netzteilgeister im Forum zufriedenzustellen, sie wollen regelmäßig Netzteile geopfert bekommen.
Ich glaube trotzdem das es unnötig ist im Voraus das Netzteil auf Verdacht zu wechseln :devil:

Aber wenn du ein Netzteil hast das zwar noch läuft aber schon defekte Elkos hat stimmen der Strom nicht mehr den es liefert.
Sowas kannst du eben nur ermitteln indem du nachmisst.
Ich persönlich tausche ein Netzteil aus bevor es mir was kaputt macht weil ich ja nicht nachschauen ob es noch korrekten Strom liefert.

Ich möchte mienen Satz umformulieren: Ein gutes Netzteil beschädigt keine Hardware wenn es anfängt zicken zu machen.
Zumindest habe ich das noch nicht erlebt und meine Sicht der Dinge hängt von meinen Augen ab. Was heissen soll, ich habe diese Erfahrungen gemacht und gebe sie hier weiter ;-)
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion mit Netzteilgeistern machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil - Be Quiet P6 600W das ich 2006 gekauft hatte lief bis Anfang 2014 in meinem Sockel 1366 System absolut problemlos, trotzdem hat meine ca. 3 Jahre alte HDD von Samsung dann mit einem SMART Fehler bei der Beschleunigungszeit den Geist aufgegeben und wurde gerade so noch getauscht innerhalb der Garantie. Zu diesem Zeitpunkt lief die HDD bereits einige Zeit mit meinem neuen Be Quiet E9 also ich halte es für sehr wahrscheinlich das mein altes Netzteil auch Schuld am defekt hatte. Das Netzteil läuft noch immer aber liefert schlechte Spannungen ich habe es überprüfen lassen nachdem ich es vorsorglich ausgetauscht hatte - ein Bericht im Forum wird folgen.

Ich denke das viele Probleme mit Rechnern, gerade die Mucken die manche Rechner machen, die nicht wirklich reproduzierbar sind auf zu alte Netzteile zurückzuführen sind. Ich sage ja nicht "behalte das Netzteil bis es keinen Mucks mehr von sich gibt" sondern ich sagte: Ich würde nicht tauschen solange es keine Probleme gibt :hail:

Wie geschrieben oben ich hatte nie Probleme mit meinem oben genannten Netzteil der PC, aber ich vermute meine Festplatten fanden das nicht so toll da ich eigl immer 3-4 + SSD drin hatte im PC und eine ist halt ein paar Monate nach Austausch des Netzteil dann defekt gewesen was garantiert nicht am neuen Netzteil lag.

Ist das bei dir mal passiert? Ich meine das "reihenweise die Festplatten und Grafikkarten abrauchen"?

Ich kenne Fälle wo Festplatten kaputt gegangen sind.
Auch ganz neu gekaufte.
Und als ich mal frage was für ein Netzteil drin ist kam die Antwort dass es 10 Jahre alt sein muss.
Netzteil getauscht. Festplatten laufen.

Und das Netzteil habe ich dann zerlegt und gesehen dass die gesamte Sekundärseite schon im Eimer war. Hat mich gewundert dass es überhaupt noch lief aber da kannst du mal sehen.
Ich hab dann nachgemessen. Die Spannungen stimmten nicht mehr. Die Restwelligkeit war irgendwo aber nicht mehr innerhalb der Spezifikationen.

Daher verstehe ich nicht wieso die Leute immer bis zum letzten am Netzteil festhalten und Seagate oder WD oder Samsung die Schuld gaben dass die Festplatten abgeraucht sind.
Manchmal auch das Asrock oder MSI weil das Mainboard auch die Grätsche gemacht hat.

Aber ich betone nochmals. ;)
Der TS hat sich entscheiden. Darüber zu reden bringt nichts mehr.
Wundert mich dass der Thread noch offen ist.

Ach ja. Um deine Frage zu beantworten:
Mir selbst passiert das natürlich nicht da ich meine Netzteil kaum länger als 2 Jahre nutze.
Ich kaufe meine Netzteile wie ich sie brauche bzw. was ich eben gerade für Hardware drin habe.

Naja, ein Netzteiltausch führe ich so aller 4-5 Jahre aus,

sofern sich die Belastung nicht gravierend ändert.

Ein entscheidender Punkt ist auch, wie lange das NT so täglich läuft. ;)

Ist jetzt für jedes Defekte Hardwareteil das NT schuld?
Alle 2 Jahre tauschen? Ein Hoch auf deine Elektroschrottproduktion! ;-)

@Treshold:
Du hast die Restwelligkeit des NTs ermittelt? Womit denn?

Auf die so aufepushten fehlerhaften Soannungen und Ströme erwidere ich nur: NT-Tester (15€?)

Keiner hier konnte seine Behauptungen nachweislich belegen.
Wenn ihr mir fundierte Fakten liefert, keine "eigene Erfahrung", nehm ich alles zurück und bitte vielmals um Entschuldigung.
Bis dahin vertrete ich weiter die Meinung, dass ein NT mehr als 5 Jahre verwendet werden kann und dass Infos zur Auslastung und Betriebsstunden zwingend benötigt werden, bevor man pauschale Austauschempfehlungen geben kann!

Ist jetzt für jedes Defekte Hardwareteil das NT schuld?
Alle 2 Jahre tauschen? Ein Hoch auf deine Elektroschrottproduktion! ;-)

Das hat doch auch niemand geschrieben. Man sollte aber akzeptieren, dass an einem NT auch "Verschleiß" entsteht und aus diesem Grund ist es nicht unbedingt ratsam, so ein Teil zu betreiben bis es laut knallt.

mmayr schrieb:
Auf die so aufepushten fehlerhaften Soannungen und Ströme erwidere ich nur: NT-Tester (15€?)
Mit so einen Netzteiltester aus dem Handel kann man nur testen ob das Netzteil überhaupt funktioniert oder nicht.
Um Restwelligkeit von den Ausgangsleitungen (+12V, +5V, +3,3V) bestimmen zu können, braucht man einen Oszilator (Genaue Preise habe ich nicht
so im Kopf, aber für Brauchbares / Gutes geht es in die Richtung mehrere Tausend Euro), wobei dann die Ergebnisse ausgewertet werden müssen.

Nur dass ein PC-Netzteil bzw. der Zustand der verbauten Bauteile nach 10 Jahren Betriebszeit (unabhängig von den Lasten, die das Teil
durchfahren hat) durch Verschleiß sich verschlechtert, sollte aber schon klar sein.

Mein Tester zeigt mir digital die anliegenden Spannungen an.
Somit ist das Argument fehlerhafter Spannungen doch vom Tisch.
Laut eurer Argumentation müsste jedes Elektrogerät daheim nach 5 Jahren fehlerhaft sein. Wie alt ist denn deine Waschmaschine? Auch die dürfte Elkos verbaut haben.

@Treshold:
Du hast die Restwelligkeit des NTs ermittelt? Womit denn?

Oszilloskop.
Sowas mache ich natürlich nicht zu Hause denn ich habe so ein Teil nicht zu Hause im Schrank stehen.
Aber schon interessant was der so ausspuckt wenn man ältere Netzteile dran hängt.

Es geht auch nicht um einen genauen Zeitpunkt wann das Netzteil die Grätsche macht.
Es geht darum dass wenn du Hardware veränderst z.B. neue einbaust sich andere Anforderungen an das Netzteil ergeben.
Solange du immer die gleiche Hardware hast mit der das Netzteil ausgeliefert wurde -- z.B. Fertig Rechnern von Medion und Co. -- kannst du davon ausgehen dass die Dinger auch 10 Jahre durchlaufen ohne Probleme.
Das liegt aber eben auch daran dass an der Hardware absolut nichts geändert wird.
Doch wenn du ständig die Hardware tauscht wie neue Grafikkarten und zwischendurch mal einen neuen Unterbau aber das Netzteil nie änderst wirst du irgendwann mal das Pech haben dass dir das Netzteil einen Strich durch die Rechnung macht.

Mein Tester zeigt mir digital die anliegenden Spannungen an.
Somit ist das Argument fehlerhafter Spannungen doch vom Tisch.
Laut eurer Argumentation müsste jedes Elektrogerät daheim nach 5 Jahren fehlerhaft sein. Wie alt ist denn deine Waschmaschine? Auch die dürfte Elkos verbaut haben.

Was soll dieses 5 Jahre gequatsche?
Die Waschmaschine meiner Eltern ist 15 Jahre alt.
Meine hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben.

Ich habe auch so einen Tester.
Der zeigt tolle Werte an. Messe ich aber nach kommen andere Werte bei raus.
Komisch oder? :schief:

Ich verfolge interessiert eure Diskussion ;-)
Ich denke ein neues NT macht wirklich erst Sinn wenn ich auf ein komplett neues System umsteige. Ich hab auch aktuell gar keine Kohle für ein neues :ka:

Macht auch nichts.
Ich habe ja schon angemerkt dass beim Hardware Wechsel auf neue Komponenten ältere Netzteile eben größere Probleme bekommen da sich die Anforderungen und Schaltzeiten ändern.
Sieht man ja gut wie schnell eine GTX 9xx von Idle auf Last hin und her schalten kann. Das konnten alte Grafikkarten in der Form nicht.
Alte Netzteile kommen aber mit den neuen Schaltzeiten nicht unbedingt klar.
Sofern du also nichts großartiges änderst wird das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Probleme machen.
Ich werfe halt nur ein dass ich schon Cougar Netzteile in der Hand hatte die nach 5 Jahren "auf" im Sinne von "leistet nicht mehr das was es soll" waren.

Ich drück dir also die Daumen dass es bei dir problemlos bis zum nächsten Wechsel läuft. :daumen:

Ich reite doch nicht darauf rum. Mir stellen sich nur die Haare auf, wenn hier hysterische Panik gemacht wird.
Du verstehst davon sicher mehr als ich und ich stimme dir auch zu.
Aber außer deiner persönlichen Beobachtung wurden keine empirischen Fakten gepostet, die das auch belegen.

Zurück