Netzteil haut beim anschalten Sicherung raus

datraktor

Komplett-PC-Käufer(in)
An die Netzteilexperten unter euch:
Mein nun schon etwas älteres Lepa G800m haut wenn ich es am Kippschalter ausschalte manchmal die Sicherung raus. Wenn ich dann die Sicherung wieder aktiviere kann ich den PC normal starten und habe keinerlei Probleme. Nun frage ich mich ob das auf einen Defekt des Netzteils hindeutet und ich es austauschen muss.
Meine restliche Hardware:
i5 4670k auf einem Z87 Mpower von MSI
R9 290x Referenz
Alles mit Eigenbau Wasserkühlung gekühlt.
8GB Corsair Vengeance
1 Pumpe und 8 Lüfter
Samsung 840 EVO 250GB
1,5 TB WD Black

Mir ist bewusst das das Netzteil nicht die Beste Wahl war und zum einen extrem überdimensioniert ist und zum Anderen nicht sehr hochqualitativ.

Das dürfte nur eine Stromspitze sein. Ist es ein Altbau mit B16-Automat? Dann ist die Lage klar. Wenn du ein Elektriker kennst, und die Kabellänge und -Querschnitt passen, dann einfach den B16 gegen ein C16 austauschen lassen. Da der C16 träger reagiert, sollte es wegen der Stromspitze im Einschaltmoment nichtmehr zur Auslösung kommen.

Als Anhang habe ich hier mal ein Bild von unserem Sicherungskasten. Dieser wurde vor 12 Jahren erneuert und unser Haus ist ein Altbau. Ich erkenne hier leider keine Gerätenummer oder Ähnliches. Soll ich deshalb einfach mal unseren Elektriker fragen?

Anhänge

• 20150804_170223.jpg
    20150804_170223.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 151
Die verbauten Automaten sind B16, steht unten rechts auf jedem drauf. Einen Austausch gegen die die trägeren C16 würde ich in einem Altbau aber nicht empfehlen.

Schon einmal Danke für eure Einschätzungen. Da ich mein Netzteil sowieso sleeven wollte bietet sich der Umstieg auf ein Vollmodulares Netzteil an. Andere Netzteile haben bei mir im Haus nie für ein Problem mit den Sicherungen gesorgt, dieses Netzteil scheint anfällig für solche Stromspitzen zu sein.

Ich hatte an bis zu 100€ gedacht. System wie oben. Eventuell Aufrüstung auf GTX 980 ti oder Pascal geplant. Da ich mein NT sleeven will sollte es am Besten vollmodular sein.

@markus1612

Das passierte selbst mit meinem DPP10 550W, nicht immer, aber jedes 5-7 mal flog der Automat.

@TE

Für das Budget (wenn auch nicht vollmodu): be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

@Automatenaustausch
Das sieht schonmal nach Cu und nichtmehr Al aus. Wieweit ist deine Steckdose vom Verteiler entfernt? Bei ~10m länge und 3x1,5mm² Cu dürfte es kein Unterschied machen ob ein B16 oder C16-Automat absichert.
Es könnte natürlich auch den B16 Automaten erwischt haben, dass der über die Jahre empfindlicher

Da das Lepa Netzteil eh nicht sonderlich toll ist, solltest du erst einmal jenes austauschen.

Sollte das nicht helfen, kann es schlicht sein, dass dein Automat nicht mehr ganz taufrisch ist und nachgelassen hat. Der müsste dann gegen ein gleiches Modell (ebenfalls B16) ausgetauscht werden.

ist mir bisher1 mal passiert beim ersten start des pc`s. als ich den neu hatte :D direkt ist die sicherung raus. aber danach nie wieder
war nen e9 580W + i74770k + r920trix oc und der rest halt.

Würde ich persönlich überhaupt nicht empfehlen.
Bei mir und im Test hat der Lüfter geklackert/gebrummt ohne Ende.
Zudem wurde es unter Last sehr Laut.
Das E10 500W ist da um Welten besser.

Ich weiß, dass der Lüfter des Antecs nichts taugt, aber er will ja unbedingt voll modular haben.

Was haltet ihr vom
XFX XTR Series 550W ATX 2.31 (P1-550B-BEFX)
oder
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
Vollmodulär wäre ein Muss für mich da den 24pin sleeven sonst ziemlich schwierig ist.

Zum Automat:
Es sind leider mehr als 10 Meter.
Wie kann ich herrausfinden, ob mein Automat vielleicht einfach einen weg hat?

Das XFX ist Seasonic G-Plattform-Standard und somit unter Vollast störend laut. Zudem verdient sich XFX wegen ihrem EasyRail-Marketing einen Sympathiemalus.

Das Leadex ist allerdings sehr gut und zum E10 insgesamt mindestens gleichwertig.

Zurück