Netzteil getauscht und nun leistungsverlust?

BL!zZ4rD

Schraubenverwechsler(in)
Guten morgen Community...

Also ich hatte die ganze Zeit ein Enermax Psu eingebaut mit 460W auf jeder Leitung knapp 35-38A. Meine 470er Amp u mein 965 liefen stabil u ohne probs...im CoD Black Ops hab ich immer so um die 110fps konstant u. Nun hab ich ein Ocz modcontrol 700W mit jeweils 25A u viiiiel zu kurzen Kabeln verbaut u wunderte mich gestern das ich zeitweise solche Leistungs Schwankungen habe von nur noch 42 fps..

Das Ocz zu schwach? Normal wuerde die Kiste in bluescreen gehen oder gar nicht erst an...was meint ihr?

So ganz ausschließen würde ich es nicht, weil wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt drosselt sie evtl.

Hast du sonst noch etwas verändert, als du das NT gewechselt hast?

Ich habe mal so etwas in der Richtung gelesen, obs' stimmt weiß ich nicht. Aber sonst bleibt ja nichts übrig, wenn nur das NT gewechselt wurde.

Mal sehen, was der TE sagt.

Wenn du eine ATI/AMD graka hast kann es durchaus sein das die graka nicht auf die volle leistung taktet das heißt 3d takt wäre zb. 800/1000 und die nur auf 500/1000 schaltet oder die cpu kann das mittlerweile ja auch kollege sein 955BE ist in CSS nicht auf 3.2ghz hoch sondern war nur auf 2ghz das hat man deutlich an den FPS gemerkt das da was net stimmt also überprüf mal diese sachen.

diese sache kann passieren aber soviel unterschied kann es nicht geben höre ich zum ersten mal

ist mier auch mal passiert aber von jeweils 3 bis 5 fps

zwischen fortron netzteil 400 watt und 600 watt bequiet netzteil mit 260gtx

und ausserdem laut nvidia seite sollte der netzteil bei 470 gtx schon 32 ampere haben .

netzteil baureihe von 2007 schik den zürück kauf dier ne bequiet pure power 530 watt L8 serie mit cabelmanagment

vieleicht hatt die netzteil ne macke

ansonsten ohne kabelmangmen den hier http://geizhals.at/deutschland/624026

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Community...

Also ich hatte die ganze Zeit ein Enermax Psu eingebaut mit 460W auf jeder Leitung knapp 35-38A. Meine 470er Amp u mein 965 liefen stabil u ohne probs...im CoD Black Ops hab ich immer so um die 110fps konstant u. Nun hab ich ein Ocz modcontrol 700W mit jeweils 25A u viiiiel zu kurzen Kabeln verbaut u wunderte mich gestern das ich zeitweise solche Leistungs Schwankungen habe von nur noch 42 fps..

Das Ocz zu schwach? Normal wuerde die Kiste in bluescreen gehen oder gar nicht erst an...was meint ihr?

Um wirklich mehr sagen können sollte man die genauen Bezeichnungen der Netzteile kennen sowie die verbaute Hardware. Es sieht so aus als hättest du eine Oldtimer gekauft, aber trotzdem würde es reichen. Wenn das Netzteil wirklich schwach auf der Brust wäre hättest du am ehesten Startprobleme

Ich habe mal so etwas in der Richtung gelesen, obs' stimmt weiß ich nicht.

Was du gelesen hast war, dass Grakas beim Erreichen einer bestimmten Leistungsgrenze automatisch drosseln. Das heißt aber nicht, dass sie erkennen können, ob das NT genung Leistung hat oder nicht.

Grundsätzlich kann es das Phänomen schon geben, dass mangelnde Energieversorgung zu einem Leistungsverlust führt.

PC-Hardware ist keine Glühbirne, die einfach dunkler wird, wenn weniger Spannung anliegt. Und ein NT ist keine Batterie, die einfach weniger Spannung liefert, wenn man zu viel Strom zieht. So einen Phänomen gibt es nicht, höchstens einen Gerücht.

Wenn du eine ATI/AMD graka hast kann es durchaus sein das die graka nicht auf die volle leistung taktet das heißt 3d takt wäre zb. 800/1000 und die nur auf 500/1000 schaltet oder die cpu kann das mittlerweile ja auch kollege sein 955BE ist in CSS nicht auf 3.2ghz hoch sondern war nur auf 2ghz das hat man deutlich an den FPS gemerkt das da was net stimmt also überprüf mal diese sachen.

Das könnte schon eher die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Hardware ist keine Glühbirne, die einfach dunkler wird, wenn weniger Spannung anliegt. Und ein NT ist keine Batterie, die einfach weniger Spannung liefert, wenn man zu viel Strom zieht. So einen Phänomen gibt es nicht, höchstens einen Gerücht.
Ein Bericht der PCGH ist für mich mehr als ein Gerücht. Das Phänomen war reproduzierbar. Die Grafikkarten wechselten nicht korrekt in den 3D Modus. Daher waren die Benchmarkergebnisse niedriger.
Wer viel Zeit und Luft hat, könnte den Bericht mal rauskramen.

Den Phänomen: Graka wechselt nicht richtig in den 3D-Modus oder zurück kenne ich gut - heißt Treiber-Müll, ganz besonders bei AMD, doch hat das gar nichts mit den Netzteilen zu tun.

Den Phänomen: Graka wechselt nicht richtig in den 3D-Modus oder zurück kenne ich gut - heißt Treiber-Müll, ganz besonders bei AMD, doch hat das gar nichts mit den Netzteilen zu tun.

Blödsinn...

Spannungsspitzen im Netzteil können sehr wohl dazu führen, dass es zu Framedrops kommt... Grafikkarten können nicht erkennen, wieviel Strom anliegt? Warum gibt es dann sowohl bei AMD, als aber auch bei nVidia den Hinweis, dass beide (sofern 2 verfügbar) PCIe-Stromkabel angeschlossen werden müssen, weil sonst die Grafikkarte nicht richtig funktioniert? Warum startet mein PC dann nicht, wenn ich nur eines der Kabel an der GraKa vergesse?!

Um dir vollends den Wind aus den Segeln zu nehmen, sowohl meine GTX 260, als aber auch meine 9800 Pro (Ati) liefen solange im 2D-Modus, bis ich zusätzlich Strom über den PCI-E-Stecker zugeführt habe.

@topic
Was aber interessiert: Warum ersetzt du ein Enermax-Netzteil mit einem OCZ?
Welches Modell hast du dir konkret gekauft?

Spannungsspitzen im Netzteil können sehr wohl dazu führen, dass es zu Framedrops kommt... Grafikkarten können nicht erkennen, wieviel Strom anliegt? Warum gibt es dann sowohl bei AMD, als aber auch bei nVidia den Hinweis, dass beide (sofern 2 verfügbar) PCIe-Stromkabel angeschlossen werden müssen, weil sonst die Grafikkarte nicht richtig funktioniert? Warum startet mein PC dann nicht, wenn ich nur eines der Kabel an der GraKa vergesse?!

Weil sonst ganze Teilschaltkreise nicht mit Spannung versorgt werden. Dennoch kann keine Graka erkennen, ob ein NT genung Leistung hat oder nicht. Das liegt daran, dass ein PC-NT nicht mit Unterspannung laufen kann, denn sobald Soll-Spannung unterschritten wird, schaltet sich jedes NT sofort ab. Und dieser Wert liegt weit darüber was für eine Graka notwendig ist. Kurz gesagt, ein NT läuft entweder mit Sollwerten (Toleranz einbezogen) oder gar nicht, daher gibt es für eine Graka auch nichts zu erkennen.

Um dir vollends den Wind aus den Segeln zu nehmen, sowohl meine GTX 260, als aber auch meine 9800 Pro (Ati) liefen solange im 2D-Modus, bis ich zusätzlich Strom über den PCI-E-Stecker zugeführt habe.

Ich fürchte, du bist gar nicht ausreichend qualifiziert, um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hast du überhaupt geringste Ahnung wie ein Schaltnetzteil aufgebaut ist? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem Leben schon so viel Hardware zusammengesteckt darunter auch irrwitzige Konstruktionen, aber das die Grafikkarte sich deswegen runtertaktet hatte ich nie erlebt. Auch besitzen die Netzteile ja auch noch eine stille Reserve.

Zurück