Netzteil genügend stark?

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Netzteil genügend stark?

Hallo zusammen

Ein Freund von mir benutzt folgende Hardware

i4 4670K
eine GTX 980
eine GTX 770 (PhysX)

Hat eine SSD und eine HDD , ein CD Laufwerk und 3 Lüfter inkl. CPU Kühler

Er möchte das System gerne übertakten, evtl. später mal ein SLI BEtrieb aufstellen mit der 980.

Vorgeschlagen habe ich ihm ein neues P11 550 Watt in dem Denken das es ja schon reichen würde da 770 nur PhysX und nicht voll ausgelastet.

Anyway habe ich später mal den PSU Calculator von Razor benutzt hier im Forum, der spuckt mir da jetzt einen Verbrauch von fast 700 Watt und schlägt mir den 850 Watt vor...
Habe ich so sehr daneben gelegen? ICh dachte ich frag zur Sicherheit nochmal nach, bevor wir das NT einbauen :-//

AW: Netzteil genügend stark?

Für 980er SLI würd ich auch direkt auf das DPP11 850 gehen.
Das 550er Modell dürfte da schon ziemlich die Pumpe am Anschlag haben, vorallem wenn er noch oc betreibt

Okey krass hätte nicht gedacht, dass ich mich so verschätze ... peinlich peinlich. Danke für die schnelle Meldung, dann kann ich ihm noch von seinem Glück erzählen:sabber:

Steht zwar bei "später", aber wenn er jetzt das 550er kauft und dann in 2 Wochen ein Schnäppchen bekommt (so unwahrscheinlich es auch ist), darf er gleich nochmal in ein neues kaufen.
Ausserdem, wer eine 770 als PhysX verwendet und schon über SLI nachdenkt, hat das Geld für das DPP11 850W locker über
(oder macht halt nen Zwischenschritt und muss früher oder später wieder neu kaufen)

ja ich weiss, aber er möchte das halt gerne drin lassen.

Ich schrieb oben, dass er sich eben offen lässt ob er zu einem späteren Zeitpunkt eine 2. 980 rein haut.

Aber wenn ich das richtig verstehe, für den Betrieb von 980 + 770PhysiX würde das 550 reichen?
für 980SLI aber zu wenig?

Dann kann ich ihm das so mitteilen, soll er entscheiden welche Version ihm wichtiger ist

Das P11 550W lacht sich über das genannte System kaputt. Die Leistungsaufnahme dürfte in der Spielepraxis die 300W selten überschreiten, wenn wirklich was ganz hartes gemacht wird von mir aus auch noch knapp 400W mit PhysX-Karte - das P11 hat damit nicht das geringste Problem.

Selbst ein GTX980 SLI würde an dem Netzteil problemlos laufen (kuck mal in meine Signatur - zwei GTX980 im SLI und am Anschlag übertaktet und ein 5960X der mehr als das doppelte des kleinen 4670K frisst... das läuft alles an einem P10 550W/650W. ;-))

Sieh mal, selbst wenn du die TDP der stromfressenden Chips addierst (2x GTX980 + 4670 = 2x 165W + 84W) biste bei 414W, mit 50W großzügiger Pauschale für das Restsystem biste bei 464 W. Und das bei Prime95+Furmark, im realen Leben wird die Leistungsaufnahme weit geringer sein. Selbst mit Übertakten und 980SLI wirst du es nicht schaffen dein P11 550 in die Knie zu zwingen.

So hatte ich das eben auch im Kopf, aber eben, der Rechner hat was ausgespuckt und bin erschrocken....
OKey dann belassen wirs also beim 550er, danke euch für eure Inputs

Das 550er P11 reicht problemlos für zwei GTX 980.
Allerdings lohnt das schlicht nicht, da die 980er nur 4GB Vram haben. Das kann heute schon knapp werden, gerade bei Auflösungen, wo SLI sinnvoll ist.
Daher sollte er sich das sparen und nächstes Jahr auf Pascal wechseln anstatt sich noch eine zweite 980 zu besorgen.
Und er soll die 770er Pyscx Karte entsorgen, die kostet nur Strom.

Zurück