Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Hallo Forumskollegen,

ich weiß bei meinem PC nicht mehr weiter. Bei meiner Freundin ist das Problem zuerst aufgetreten: Der PC ging im Betrieb plötzlich aus und nach 2 Sekunden wieder an. Dann blieb er mehrmals 1 bis 8 Sekunden an und ging dann wieder für 2 Sekunden aus. Das Wenn er etwas länger an blieb bootete das BIOS auch ganz normal. Bei ihr konnten wir das Problem lösen: Der 24Pin ATX Stecker etwas mehr in einer Seite drücken und schon ging es wieder. (Ganz leicht nur gedrückt und das Kabel anders verlegt, sodass es von der anderen Seite her kam)

Bei mir begann das Problem auch vor etwa 5 Monaten. Ich habe ebenfalls den Stecker etwas gedrückt und es ging wieder. Vor 1 Monat trat wieder das Problem auf und das drücken half immer nur noch etwa 2 Tage lang. Man konnte das ausgehen auch provozieren, indem man den Pc kurz anstupste. Es schien also ein Wackler zu sein. Allerdings sehr empfindlich, weil wirklich kleinste berührungen (vor allem am Kabel) einen sofortigen Neustart nach sich zogen.

Mein Arbeitskollege hat mir daraufhin Kontaktspray empfohlen. Nach dessen Anwendung bleibt der PC nicht mal mehr 15 Sekunden lang an. Der PowerOn Pin im Stecker wackelte auch, also habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. (Siehe Signatur) Gestern bin ich mit dem Ein- und Umbau inklusive Wasserkühlung fertig und es geht immer noch nicht.

Neues Netzteil - selbes Problem.
Ich habe den RAM komplett ausgebaut - selbes Problem wie bisher. Nur einmal hat er es zum Piepton geschafft.
BIOS Reset per ClrCMOS Taster - immer noch keine Besserung.

Man kann den PC übrigens nur ausschalten, wenn man hinten am Netzteil den Schalter umlegt. Erst danach versucht er nicht mehr neu zu starten. Er bleibt dafür so lange aus, bis man wieder den normalen Anschalter am Gehäuse betätigt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Liege ich mit meiner Vermutung eines Wacklers überhaupt richtig? Genug Leistung bringt das Netzteil auf jeden Fall.
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

welches sys ist verbaut? signanut sieht man nicht
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Der Wackler liegt bei der Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard, und das Netzteil hast du schon ausgetauscht?

Dann ist offensichtlich die Buchse am Mainboard das Problem. Bei den großen ATX-Steckern könnte man das sogar vielleicht noch reparieren, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann, ansonsten wirst du das tauschen müssen.
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Der Wackler liegt bei der Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard, und das Netzteil hast du schon ausgetauscht?

Dann ist offensichtlich die Buchse am Mainboard das Problem. Bei den großen ATX-Steckern könnte man das sogar vielleicht noch reparieren, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann, ansonsten wirst du das tauschen müssen.

Ich befürchte auch, dass es das Mainboard ist. Aber das ist das aufwändigste Teil. Da bin ich wieder 2 Tage beschäftigt und billig ist es auch nicht. Könnte es noch etwas anderes sein, oder ist es sehr wahrscheindlich, dass es ein Wackler am Mainboard ist?
Die Buchse am MB sitzt fest - wirklich ein Wackler? Vielleicht übersehe ich ja noch was?
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Kann ich schon verstehen, das Mainboard tauschen macht immer die meiste Arbeit.

Der ATX-Stecker hat 24 Kontakte. Wenn davon 23 fest sind, ist der Stecker auf dem Mainboard immer noch fest, aber wenn eben ein einziger Kontakt nicht richtig verlötet ist kann das reichen um ein Problem zu erzeugen.
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Ich habe jetzt alle Pins in der Buchse auf dem Mainboard mit einer kleinen Nadel getestet - die sitzen auch fest. Aber der metallene Anschluss im Stecker vom Netzteil wackelt. Da das bei dem alten und dem neuen Netzteil so ist, sollte das normal sein, oder? Es wackelt auch nur das metallene... Ding da drinnen.

Ich habe halt große Angst, dass ich das Mainboard tausche und es trotzdem noch so ist. Mein Geld ging vor allem für die 980 Ti mit Wasserkühler drauf. Das wird jetzt eng, wenn es nicht das Mainboard ist.
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

hat das mb noch garantie?
Müsste ich nachsehen. Es sind sicher noch keine 2 Jahre um. Aber wie lange muss ich dann auf das Mainboard warten?

Edit: Das Mainboard habe ich am 05.06.2015 gekauft, ist also noch kein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Dann würde ich es umtauschen ...
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Okay, dann baue ich morgen das Mainboard (ASUS Maximus VII Hero) aus und bringe es zurück zu Arlt. Vielleicht können die es mal schnell bei sich an ein Netzteil anschließen. Wenn es dann nämlich geht, liegt es nicht am Netzteil, sondern an einer anderen Komponente.
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Okay, dann baue ich morgen das Mainboard (ASUS Maximus VII Hero) aus und bringe es zurück zu Arlt. Vielleicht können die es mal schnell bei sich an ein Netzteil anschließen. Wenn es dann nämlich geht, liegt es nicht am Netzteil, sondern an einer anderen Komponente.

Vielleicht solltest du besser den ganzen PC mitnehmen, wenn die dort die Möglichkeit haben etwas zu testen ...
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Nein, nichts umtauschen!
Zieh mal die Kabel für den IO Stecker

Und dann schließ ihn kurz. Geht er dann aus, ist es das MB
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

Nein, nichts umtauschen!
Zieh mal die Kabel für den IO Stecker

Und dann schließ ihn kurz. Geht er dann aus, ist es das MB

Super Idee. Ich habe es gleich ausprobiert. Er geht an und bleibt an, selbst wenn ich am 24Pin ATX Stecker wackel. Aber jetzt gibt es ein anderes Problem: Das System bootet nicht. Das BIOS gibt keinen Pieps von sich, die Monitore bleiben dunkel, die ans Mainboard angeschlossenen Lüfter drehen sich nicht und die Fehlercodeanzeige auf dem Mainboard zeigt doppelnull an - laut Handbuch ist dieser code "not used". Was jetzt?

Edit: Neue Erkenntnisse. Es wechselt zwischen kein Wackelkontakt und BIOS bootet nicht (Q-Codes bleiben 00) und eben dem Wackelkontakt aber die Q-Codes laufen durch. Könnte das auch ein Problem mit dem CPU-Wasserkühler sein? Zu fest? Zu locker?

Edit2: Nochmal neue Erkenntnisse. Auch wenn wir am CPU-Wasserkühler wackeln geht er aus. Und auch an der Grafikkarte wackeln sorgt dafür, dass er aus geht. Anscheinend bei Druck aufs Mainboard/Wackeln am Mainboard führt zu dem Problem. Morgen werde ich mir das MB genauer anschauen. Würde mich aber auch über Ideen von euch freuen.

Und ganz vielen lieben Dank an die vorherigen Autoren der bisherigen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

hast du villeicht flüssifkeit verschüttet beim einbau
 
AW: Netzteil geht abwechselnd an/aus, aber in unterschiedlicher länge

hast du villeicht flüssifkeit verschüttet beim einbau
Nein, da habe ich sehr darauf aufgepasst. Ich sehe auch keine feuchte Stellen. Das Kontaktspray hat ein paar Stellen hinterlassen, die wie feucht aussehen aber ganz trocken sind. Vielleicht ist da auch einfach der Staub weg. :D
Und das Problem war schon vor dem Kontaktspray da.
 
Zurück