Netzteil für neuen Rechner gesucht

Mero93

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für neuen Rechner gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe immer gedacht an einem Netzteil kann man am ehesten sparen - damit liege ich anscheinend voll falsch.
Meine Fragen an euch - wie viel Watt braucht mein Netzteil wirklich und gibt es in meinem Preissegment eine bessere Alternative?

Aktuelle Rechner Zusammenstellung: (werde wohl das Z97 in ein H97 Board ändern, weil ich ja einen Xeon nehmen möchte und am Übertakten nicht interessiert bin)
https://www.mindfactory.de/shopping...22082f3a3fda5d02a4271577fe4c224cc1b28b17d4bec

Aktuelles Netzteil in der Zusammenstellung:
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (70,0 Euro)

Vielen Dank

AW: Netzteil für neuen Rechner gesucht

Ich hab dir doch im anderen Thread 8 NT gelistet...

Du musst keine 90€ raushauen, wenn du nicht so flüssig bist. Da waren auch gute Teile für 60€ dabei.
Außerdem hast du immer noch das Klappergehäuse in der Konfig. Tu dir das nicht an. Die Kiste wird elend laut. Nimm wenigstens das CM 300...

Habe jetzt Einiges geändert und die neue Config in meinen anderen Beitrag gepostet.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Da hast du wenigstens was gescheites und die 10€ zusätzlich sind gut investiert.

Komplett ohne OC würde wohl auch die 400 Watt variante reichen.

Wie willst du da das 400er anschließen? Der PC startet dann nicht, da eine nicht ausreichende Stromversorgung garantiert ist. Y-Adapter sind übrigens keine Alternative. Gleich das 500er-Modell kaufen und gut ist.

Beim 400er kommt die eine Rail schon über ihre Grenzen und schaltet eventuell - besonders beim Custom-Kühler - ab.

Also: 500er Straight Power E10.

Wie willst du da das 400er anschließen? Der PC startet dann nicht, da eine nicht ausreichende Stromversorgung garantiert ist. Y-Adapter sind übrigens keine Alternative. Gleich das 500er-Modell kaufen und gut ist.

Beim 400er kommt die eine Rail schon über ihre Grenzen und schaltet eventuell - besonders beim Custom-Kühler - ab.

Also: 500er Straight Power E10.

In der tat, das ist mein Fehler, 216 Watt ist auf der einen Schiene doch mehr als eng bemessen.

In der tat, das ist mein Fehler, 216 Watt ist auf der einen Schiene doch mehr als eng bemessen.

Man kann da schon 20A drüber ziehen, allerdings wahrscheinlich nicht viel mehr. Da nach ATX-Norm sowieso nur maximal 150W pro Stecker fließen sollten, wäre das dann eh schon zu viel.

Bei der Karte braucht man eh noch nen zweiten PCI-Stecker, weswegen das 400er E10 so oder so ausscheidet.

Man kann da schon 20A drüber ziehen, allerdings wahrscheinlich nicht viel mehr. Da nach ATX-Norm sowieso nur maximal 150W pro Stecker fließen sollten, wäre das dann eh schon zu viel.

Bei der Karte braucht man eh noch nen zweiten PCI-Stecker, weswegen das 400er E10 so oder so ausscheidet.

Uhm, seit der E10 Serie hat auch das 400 Watt Modell 2x 6+2 PEG Anschlüsse, allerdings eben an einer Rail welche 18 Ampere leisten kann.

Das die Leistung nicht reicht für die R9 290, stimme ich dir zu, nur einen Adapter brauchst du nicht.

Das 400er E10 hat eben beide PCIe Stecker an einer Rail während das 500er Modell pro PCIe Stecker eine Rail hat.
Für eine GTx 970 reicht auch das 400er Modell aus. Trotzdem würde ich gleich das 500er nehmen.

Uhm, seit der E10 Serie hat auch das 400 Watt Modell 2x 6+2 PEG Anschlüsse, allerdings eben an einer Rail welche 18 Ampere leisten kann.

Das die Leistung nicht reicht für die R9 290, stimme ich dir zu, nur einen Adapter brauchst du nicht.

Hatte gedacht, das hat nur einen Stecker, Sorry. Trotzdem ist das 400er knapp bemessen.

Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt nicht mehr abgesegnet aber ich hoffe es war die richtige Wahl.
Von der Qualität und Leistung her. Es ist das bequiet straight power 500watt.

LG

Kleiner Geheimtipp: Raidmax Vampire RX-700GH für unter 80€! Das Netzteil hat 80+ Gold, sämtliche Schutzschaltungen und einen temperaturgesteuerten 135mm Lüfter. Hab's mittlerweile dreimal für Freunde und Bekannte verbaut und jeder ist überrascht, wie leise und problemlos dieses Netzteil selbst anspruchsvolle Gaming-System mit Strom befeuert.

Noch gar nichts, da ich nicht mal weiß, von wem die Elektronik kommt.
Wenn sie von HEC ist, wie ich vermute, dann eher weniger.

Andyson sagt doch schon alles... Das Teil ist Kernschrott.

Ist die von Andyson?
Könnte dann eine ähnliche Topologie haben wie das LC Power Gold nur in stärker?
Weißt du da mehr?

Auf mich wirken zwei Dinge an dem Teil etwas komisch. Zum einen hat es 8SATA Anschlüsse, was ja etwa durchschnittlich ist, aber auch gleich 6 veraltete Molex, während das LcGold lediglich zwei hat, das wirkt etwas altbacken.
Zudem gibt es laut Geizhals zwei 12V Rails mit 30A und 26A, während das LC 2×36A bietet. Demnach wäre die 12Volt Leistung relativ gering, die Aufteilung suboptimal (fällt das überhaupt auf oder ist keine OCP verbaut?) und 4PCIe Anschlüsse müssten sich (bei grwöhnlicher Aufteilung) schmale 310Watt teilen.
Ich hab von der reinen Technik , die drinsteckt wirklich wenig Ahnung, aber beim Vergleich der Daten sieht es wirklich merkwürdig aus.

Ist die von Andyson?
Ein Kumpel hatte das Teil verbaut in einem Rechner samt i7 4770k und GTX 660ti, der Rechner wurde in einem "PC Fachgeschäft" ohne Grafikkarte zusammengesetzt, da er die Karte weiternutzen wollte und die meinten 700 Watt seien dafür nötig.
Dann hat er sich irgendwann ne zweite Karte zugelegt und die Kiste schaltete hier und da mal ab, nach einem Netzteiltausch war das Problem verschwunden.

Ob NT oder Motherboard abgeschaltet haben kann ich nicht sagen, da ich nicht vor Ort war. Aber wenn das Ding mit zwei 660ti nicht fertig wird ist das Teil für mich nunmal nicht gut.

Leider gibt es noch kein Review.
Ich muss Poiu mal anquatschen. :D

Die Raidmax sind soweit ich das mitbekommen hab von HEC, jedenfalls das 1000er Modell hier.

Zurück