Netzteil für Intel Haswell geeignet? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzteil für Intel Haswell geeignet? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netzteil für Intel Haswell geeignet? Leserbrief der Woche

AW: Netzteil für Intel Haswell geeignet? Leserbrief der Woche

Siweit ich gehört habe, takten die Haswells im Leerlauf nicht nur auf 800 Mhz ( Ivi 1600) runter, sondern schalten sich je nach Energiesparstufe nahezu völlig aus und benötigen dann nur winzigkleine Ströme, die angeblich von älteren PS nicht mehr korrekt verarbeitet bzw. zur Verfügung gestellt werden können.

Aus diesem Grund hat z.B. Enermax ( vermutlich nicht nur die, sondern alle anderen auch) eine Liste herausgegeben, auf denen alle ihre Netzteile aufgeführt sind, die "Haswell-tauglich" sind.

Aber eines weiß ich nicht: Ist das wirklich so krass oder eventuell ein Marketing-Gag, damit alle, die umsteigen wollen, unbedingt auch ein neues Netzteil kaufen müssen ?

Aber eines weiß ich nicht: Ist das wirklich so krass oder eventuell ein Marketing-Gag, damit alle, die umsteigen wollen, unbedingt auch ein neues Netzteil kaufen müssen ?
Nö, man braucht kein neues NT: Einfach diese Stromsparfunktionen deaktivieren;)

@alexbirdie
Wenn man den/die Energiesparmodie C6/C7 nutzen will, sollte man auf ein kompatibles umsteigen.
Ansonsten ist´s egal, da die immernoch genügend Saft im Idle ziehen.

mfg PC-Bastler_2011

Gibt es irgendwo schon einen Test, der die verschiedenen Energiespar Systeme vergleicht?
Also einfach gesagt: Was bringt es denn wenn ich den Haswell Tiefschlafmodus nutze? Was kann ich da noch an Energie sparen oder geht es hier nur noch um 2 Watt?

Gibt es irgendwo schon einen Test, der die verschiedenen Energiespar Systeme vergleicht?
Ja, ich weiß allerdings nicht ob ich andere Quellen hier so in den Newskommentaren verlinken darf. Google spuckt dir, mit den richtigen Keywords gefüttert, auch genügend Ergebnisse aus.
Was kann ich da noch an Energie sparen oder geht es hier nur noch um 2 Watt?
Laut einigen Tests sinkt die Aufnahme von fast 24W mit einem i7 4770K auf knapp unter 21W, also knappe drei Watt bzw. ~13% Einsparung.
Andere Komponenten brauchen ja auch noch Saft, daher ist es nicht verwunderlich das die Einsparung so gering ausfällt, wenn man bedenkt wie wenig Ivy Bridge im Idle nur gebraucht hat.

Zurück