Netzteil für i7 5820k und Titan-X bei hohem OC

netheral

Software-Overclocker(in)
Netzteil für i7 5820k und Titan-X bei hohem OC

Huhu an Euch,

es gab ja mal den Thread zur NT-Kaufberatung, den habe ich allerdings nicht gelesen. Ein Bekannter hat mich ins Boot geholt, mit ihm zusammen seinen neuen High-End PC aufzubauen. Interessiert mich persönlich sehr, da ich eh sehr gerne bastle und gerne mal Hardware jenseits meiner doch recht alten und GPU-technisch recht schwachen Konfig in Aktion erleben möchte, was bei mir persönlich wohl so schnell finanziell nicht drin sein wird.

Er hätte gerne etwas, das zum einen vollmodular ist und zum anderen sehr leise agiert. Vollmodular ist wichtig, da wir die Kabel alle neu aufbauen möchten, damit sie in der entsprechend passenden Länge ist. Zudem wird es ein Fullsleeve. Öffnen möchten wir das NT aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Zumal wir beide was Elektronik angeht absolute Laien sind. Da geht dann doch Sicherheit vor.

Die Hardware sieht im Detail so aus:
- Intel Core i7 5820k - soll mind. auf 4,4 - 4,5 Ghz getreten werden
- nVidia Titan-X - soll auch so 1,4 - 1,5 Ghz laufen, je nach Chipgröße
SLI gibts nicht, er mag genau wie ich die Nachteile nicht in Kauf nehmen. Jedoch ist halt 4k geplant, darum möchte er die Titan-X halt ausfahren.

dazu dürfte möglicherweise noch interessant sein:
- WaKü, also eine entsprechende Pumpe, wobei er sich noch nicht sicher ist, welche das sein wird
- insgesamt 3 SSDs, da er professionell fotografiert und Arbeitsdaten, Programme und Cache der jeweiligen Programme auf verschiedenen SSDs hat. (Aberglaube oder merkt man das wirklich? Wurde ja glaube ich ähnlich mal in der PCGH getestet, aber habe das nicht mehr so genau in Erinnerung.)
- 4 GB WD Caviar Red
- Asus Xonar Essence STX II
- AC Aquaero 6
- eine USB 3.1 Karte, die dem Board beiliegt
- externer MoRa mit 9x 140 mm (dürfte für die Abwärme denke ich reichen)
- intern noch einmal 3 Lüfter, die aber jeweils maximal bei 300 - 400 upm vor sich hin laufen
- diverse Beleuchtungen, möglicherweise ein sLight

Das ganze habe ich mal mit folgenden Daten in den outervision PSU Kalkulator gehauen:
- OC mit 4.5 Ghz und sicherheitshalber 1,35 Vcore
- die Lüfter dementsprechend
- eine Soundblaster (denke, das dürfte sich auch mit der Xonar recht gut ausgehen)
- eine weitere PCI-E Karte
- 2 externe USB Devices, die Strom benötigen (externe Platten), da er sowas oft benötigt

Das Ergebnis war dann: ~ 620 Watt empfohlen

Das Problem, das ich daran sehe: Die Übertaktung der Titan-X kann man nicht einstellen. Ich denke, da könnten noch einmal 100 Watt zusätzlich dazu kommen, oder wie seht ihr das? Zudem gibt es ja das Problem der Alterung. Die Tatsache, dass das Gerät nach Möglichkeit vollmodular sein soll, schränkt das ganze dann doch ein. Also eher 7xx Watt? Oder lieber 800?

Aufgrund der doch sehr positiven Testberichte und der angeblich sehr brauchbaren Elektronik schwebt uns deshalb das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum vor: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Soll gut und leise sein und ist definitiv vollmodular. Wird auch beim hier zu findenen Netzteilrechner als eine Empfehlung ausgespuckt und ist in dem Thread "Empfehlenswerte Netzteile 2015" gelistet, also wahrscheinlich kein Böller.
Aber 850 Watt: Ist das für Single-GPU, auch bei Übertaktung nahe des Anschlags, nicht etwas Overkill?

Single-Rail möchten wir in der Wattkategorie über 600 Watt nicht unbedingt riskieren, daher fallen meines Wissens die Seasonic-Modelle raus. Die Corsairs bieten eigentlich auch alles Gewünschte, wurden hier aber schon mehrfach zerrissen.

Gibt es noch alternativen, die bevorzugt effizient, leise, vollmodular sind und die einem nicht mit Pech um die Ohren fliegen? Notfalls geht auch ein fixes ATX-Kabel, dann sleeven wir notfalls außerhalb des NTs und lassen einen gewissen Abstand mit dem Original-Sleeve, damit es sauber aussieht.

Vielen Dank im Voraus für's Lesen und Tipps. :)

AW: Netzteil für i7 5820k und Titan-X bei hohem OC

Du kannst auch das Cooler Master V 850 Watt nehmen.
Ist zwar Single Rail, aber das macht keinen Unterschied mehr, da auch das Antec sehr hoch abgesichert ist.
Alternativ halt ein Seasonic.

Du kannst auch das neue P11 850W nehmen.

Er will ja unbedingt voll modular haben.

Okay, also ziehe ich daraus, dass 850 Watt durchaus für das System passend sind und sowohl das Antec, aber auch das Coolermaster und gar das Seasonic gut sind? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Single Rail deutlich über 500 Watt eine absolute Gefahr sei und man es daher meiden sollte. Oder doch eher etwas geringer dimensioniert? Mir fehlt leider die Erfahrung, was sich eine Titan-X auf Vollgas so gönnt und wie wichtig die kapazitäre Alterung heute noch ist.

Werde ihm dann mal diese Möglichkeiten mitteilen. Letztendlich entscheidet ja er - sein System. Ich helfe ihm ja mehr oder weniger nur, weil ich beim Sleeven und was WaKü angeht mehr Erfahrungen gesammelt habe als er und es mich total interessiert, wie die Kiste am Ende abgeht.

Das bq! behalte ich dennoch mal im Hinterkopf. Notfalls findet sich für den Hauptstrang schon eine Möglichkeit. Falls es für ihn doch kein Thema sein sollte. Sleeve-technisch komme ich damit klar. Muss halt nur einen sauberen Übergang vom Originalsleeve zum anderen - wahrscheinlich PLX von Gosumodz, da Nils noch nicht wieder da ist - Sleeve hinbekommen, was ich bisher noch nie versucht habe. Der Übergang wird aber wahrscheinlich eh von außen nicht sichtbar angebracht werden.

Okay, also ziehe ich daraus, dass 850 Watt durchaus für das System passend sind und sowohl das Antec, aber auch das Coolermaster und gar das Seasonic gut sind? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Single Rail deutlich über 500 Watt eine absolute Gefahr sei und man es daher meiden sollte. Oder doch eher etwas geringer dimensioniert? Mir fehlt leider die Erfahrung, was sich eine Titan-X auf Vollgas so gönnt und wie wichtig die kapazitäre Alterung heute noch ist.

Also eine Titasn X mit Mod Bios und unbegrenztem Power Limit kann alleine schon mal 450 Watt ziehen, was eigentlich außerhalb der Spezifikationen liegt -- die PCIe Stecker werden dabei überlastet.
In wie weit das jetzt gesund ist, lass ich mal dahin gestellt.
Aber 750 Watt sollten es daher schon sein, da auch ein 5820k bei 4,5GHz schon mal 180 Watt und mehr zieht. Gerade, wenn du über 1,3 Volt drauf knallst.
Bei Multi Rail wäre es natürlich sinnvoll, wenn die PCIe Stecker für die Grafikkarte von verschiedenen Rails kommen.

Effektiv sind bei einem 8Pin PCIe Anschluss 6 Adern mit dem Stromtransport beschäftigt, was dann maximal ca. 250W entspräche wenn man den 8 Pin CPU Stecker zugrundelegt der mit allen Pins 336W bewegen kann. Höchste Zeit den gesamten Netzteilstandard zu überarbeiten.

ja das V850 ist richtig leise, persönlich finde ich die wegen dem verbauten lüfter besser als die aktuellen seasonic serien , dafür gibts nur Gold :(

Alternative sind die Super Flower die bestückung ist gut, die Verarbeitung auch und die Stabilität ist einfach krank, so geringe ripple noise hab ich bisher nur beim Titanium und Platium Leadex gesheen, zu denn Gold kann ich leider nichts sagen :(

Alternative 2 Corsair HXi leiser lüfter, aber verarbeitung hinkt denn beiden anderen deutlich hinterher

PS Threshold hat recht wegen OC dürft ihr da schon mit 750W anfangen, 850W sind auch absolut gerechtfertigt, selsbt 1000W ist noch im Rahmen drüber ist aber schon zuviel

Single Rail würde ich mir da nicht soviel sorgen machen wichtig ist das es ein gutes NEtzteil ist mit ordentlichen Schutzschaltungen die auch wirklich greifen und das ist be idenn genannten der Fall

Okay danke. Im Rahmen der Titan-X möchten wir aber nichts riskieren und werden innerhalb der PCI-E Spezifikation bleiben und einfach schauen, was taktmäßig damit so möglich ist. Auf ein verspätetes Osterfeuer haben wir beide keine Lust. Naja, wäre ja letztendlich nicht sein Rechner.

Wird wahrscheinlich das Cooler-Master mit 850 Watt, sieht gerade aufgrund der Lautstärke sehr gut aus. 80 Plus Gold dürfte auch noch im vertretbaren Rahmen sein. Zumal ist es auch deutlich günstiger als das Antec.

Ich danke euch für das Feedback.

Was Super Flower angeht: Ich dachte, das wären früher die absoluten Chinakracher gewesen? Teilweise 700 Watt für 25 - 30 Euro und so Scherze. Sind die mittlerweile echt gut?

Super Flowe kannst du kaufen. Die PR Fuzzies von den sibd aber katastrophal.

Mit dem Unterschied, dass ich eine 980Ti habe, ist die Config sehr ähnlich. ;-)

Habe das BeQuiet Dark Power Pro 10 und bin sehr zufrieden - keine Probleme bisher. Das DP 11 ist ja bereits erhältlich und bringt nochmals Verbesserungen. Sollte einen Blick wert sein.

Frage mich bei bq etwas, warum sie keine vollmodularen Netzteile bauen. Finden sicher einen Markt, sonst würden nicht immer mehr Hersteller welche bauen. Ich würde kein NT mehr ohne kaufen wollen, da wahrscheinlich jeder PC von mir ein Fullsleeve wird und ich mir zudem immer eigene Kabelsätze in passender Länge crimpen möchte.

Hatten ja mal die recht lauten ZonePower Netzteile. Warum nicht die hochpreisigen Reihen mit sowas ausstatten?

Weil ein voll modulares Netzteil eine Fehlerquelle mehr hat.
Und da der 24 Pin immer benötigt wird, ist der eben fest eingebaut.

Mach mal einen gegencheck mit einem Strommessgerät.

Passt (Frühere Versuche). Zeigt relativ genau das an, was auch die Primärseite vom Netzteil anzeigt. Im Moment steckt aber die ganze Steckdosen-Leiste dranne und ich hab keine Lust umzustecken. Bitte verzeih :-)
Das mit dem Strommessgerät ist immer so blöd auf Screenshots zu zeigen, deshalb benutze ich gerne das Tool von Corsair. Das schöne daran ist halt, dass man Primär- und Sekundärseite sieht. Also das in meinem Beispiel nicht mal ein 500er Netzteil (wenn es die 500W auf der 12V-Seite bringt) überfordert wäre.
Wobei ich als Nicht-Elektriker und ohne Elektro-Ingenieur-Studium natürlich nicht sagen kann was da noch an Peak-Lasten nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

die Peak Werte kannst du vernachlässigen. Moderne Netzteile haben mit sowas keine Probleme.
wird nur gerne hochgekocht. :D

Edit:
Ich hab ja ein neues Messgerät dass man im Browser abfragen kann.

Falls es Dich interessiert: Hier der Vergleich Corsair-Tool und Strommessgerät an der Steckerleiste. Da ist dann halt noch ein bisschen Zusatzzeug drann, wie z.b. der(die) aktive Monitor(Monitore) und was sonst alles so noch angesteckt ist. Kennst Du ja von Deinem Arbeitsplatz. Den 100W 30" Dell auf dem die Zusatztools angezeigt werden, ist für die Messung ausgeschaltet worden.

http://abload.de/img/leistungsaufnahme_gta8hsrr.jpg

Danke für den Screenshot. :daumen:
Aber woher kennt dein Netzteil deinen Stromzählerstand?

Das ist ein Browser unter dem Fenster vom Corsair-Tool.
Das Strommessgerät hat einen internen Speicher und kennt nur seinen eigenen Zählerstand. Ich sehe also relativ genau was mich mein Hobby kostet :-)

Zurück