Netzteil für i7-3930k + GTX 650 ti oc boost SLI

timstar88

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil für i7-3930k + GTX 650 ti oc boost SLI

Hey,

habe zur Zeit folgendes System:

ASUS P9X79 PRO
i7-3930k @ 4,3 GHz
Samsung 256 GB SSD Pro
3x Gehäuse-Lüfter / 2x CPU-Lüfter vom Bequiet Dark rock 2
ASUS GTX 650 Ti Boost
32 GB RAM
Be quiet E9 500W

Nun habe ich im anderen Rechner nochmal die ASUS GTX 650 Ti Boost.
Schafft das Be quiet E9 500W das oben genannte Setup auch als SLI-Variante?

Gruß

AW: Netzteil für i7-3930k + GTX 650 ti oc boost SLI

Reicht aus. Der PC wird max. 400W brauchen.

Ja, problemlos.

Eine 650Ti Boost hat ne TDP von 134W, zwei im SLI also großzügig überschlagen ~270W.

Ein 3930K hat 130W TDP, mit deiner Übertaktung solltest du irgendwo zwischen 150 und 200W rauskommen je nach Güte der CPU/angelegter vCore.

Im absoluten Worst Case der beim spielen niemals eintritt kämst du also mit dem Restkram der so im PC ist und ein paar Watt braucht (Lüfter, RAM, Chipsatz, Festplatte usw.) vielleicht knapp an die 500W heran - in der Realität dürfte der Verbrauch beim spielen aber die 400W selten übersteigen. ;)

EDIT: Ich schreibe zu viel... das bremst :ugly:

Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass Spielen in 3D mit einem SLI-Verbund aus zwei GTX 650ti Boost keinen Spaß machen wird...

Jap bin der gleichen Meinung,würde lieber eine GTX 770 kaufen. Würde auch kein SLI System mit 2 Titans machen,die MR sind viel zu hoch,da lieber eine 690,die ist recht gut.
Anderes Thema: Wenn du trotzdem willst,probieren geht über studieren ;)

Warum? gtx 650 ti boost SLI > Gtx 670 !
Zudem wollte ich kein aktuelles Spiel spielen (GTA 4).
Hab aber sogar schon cod:bo2 im 3D Modus mit ner single gtx 650 ti boost gespielt.
war auch ok :)

Test: 4x GeForce GTX 650 Ti Boost von ASUS, Gigabyte, Palit und Zotac
Ist immerhin die ASUS GeForce GTX 650 Ti Boost Direct CU II OC, 2048 MB DDR5 :P

Langsam ist relativ... ein SLI aus zwei dieser Karten wird von einer Einzelnen GTX770 für rund 350€ weggeputzt - und das ohne Mikroruckler und die ganzen anderen Multi-GPU-Probleme... ich hab grade nicht im Kopf was deine Karten kosten aber ich glaube nicht dass eine 770er bedeutend teurer ist als zuwe 650Ti-Boosts. ;)

Warum? gtx 650 ti boost SLI > Gtx 670 !

In reinen Benchmaks: Ja (knapp), gefühlt: Niemals.

Es kommt sehr auf den Nutzer an ob er die Mikroruckler als störend empfindet - mir beispielsweise sind aber 50fps aus einer Einzelkarte weitaus lieber als 80fps aus nem SLI... ;-)

Das muss man schlicht ausprobieren wie man damit klarkommt.

Ja, gleich bin ich schlauer, werds einfach mal testen.
Das mit den Mikrorucklern kenne ich nicht, hatte noch nie SLI im Betrieb.
Wobei ich da aber auch eher empfindlich bin, habe nicht umsonst nen 144 Hz Monitor :P.
Aber hätte eigentlich erwartet, das die Hersteller das mittlerweile in den Griff bekommen haben.
Ich find gerade bei Grafikkarten ist es immer sehr schwierig einzuschätzen, was man nun am besten kaufen soll,
da die nächst höheren Modelle meist nur max 10% Leistungszuwachs haben.
Vorallem wenn man sich schon z.B. ne GTX 780 kauft, kann man sich direkt auch nen neuen Monitor kaufen,
denn dann sollte man doch auch gleich höher als Full-HD spielen? :)

Aber hätte eigentlich erwartet, das die Hersteller das mittlerweile in den Griff bekommen haben.

Sie arbeiten seit Jahren daran und es ist schon weitaus besser als es noch bei vergangenen Generationen war. Völlig beseitigt sind sie aber leider noch immer nicht. :(

Vorallem wenn man sich schon z.B. ne GTX 780 kauft, kann man sich direkt auch nen neuen Monitor kaufen,
denn dann sollte man doch auch gleich höher als Full-HD spielen? :)

Das ist eine Möglichkeit die Leistung auszunutzen die eine solche karte bietet - man kann aber auch bei FullHD bleiben und Downsampling nutzen (oder SSAA), so dass die Karte intern beispielsweise mit 3840x2160 rechnet. So erhält man perfekt geglättete flimmerfreie Bilder auch auf einem FullHD Monitor und auf die Art kann man auch problemlos eine GTX780 in die Knie zwingen. ;)

So ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mitteilen. Habe jetzt den SLI-Modus mit 2x gtx 650 ti boost
ausprobiert. Sowohl in GTA 4 als auch in Call of Duty Black Ops 2 konnte ich keine Microruckler feststellen,
selbst nicht, wenn ich mich total darauf konzentriere.
Bei CoD im 2D Modus habe ich konstant 144 FPS (144 Hz / Vsync on), im 3D-Modus geht leider nur 120 Hz und somit
komme ich auf 60 FPS.
GTA 4 läuft aber nicht ganz so rund, da habe ich nicht konstant maximale FPS (bei hohen Details etc).
Aber das liegt wohl daran, das GTA 4 kein SLI unterstützt. Im 2D Modus habe ich meistens 100 FPS.
Hat man aber nen Überblick über die ganze Stadt droppen die etwas.

Wie gesagt Microruckler habe ich definitiv keine.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keinen Stress hast, dann ists doch fein:daumen: Allerdings würde ich dir später einmal ebenfalls zu einer potenten Single-GPU raten. Die Vorteile jener (keine MR, meist geringerer Verbrauch/Abwärme/Lautstärke, keine verspäteten Treiberprofile) sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Und SLI/Crossfire macht man eher mit stärkerem Karten der Oberklasse.

Aber jedem das seine...;)

Gruß

Für GTA IV gibts extra SLI Bits, damit funktioniert da auch SLI :D
0x42500045
sollte nen guten FPS Sprung geben ;)

Für GTA IV gibts extra SLI Bits, damit funktioniert da auch SLI :D
0x42500045
sollte nen guten FPS Sprung geben ;)

Hm danke, aber irgendwie bringt das bei mir nichts.
Hab den Inspector gerade runtergeladen und im gta4 profile unter "MULTICHIP_RENDERING_MODE(0x1095DEF8) - 0x42500045" eingegeben. Standardmässig stand das auf 0x03400405.
Kann ich irgendwie gucken welche bits wirklich aktiv sind? vielleicht findet er die exe datei nicht richtig, warum auch immer.

Zurück