netzteil für hifianlage

michael94

Schraubenverwechsler(in)
netzteil für hifianlage

hi
ich will mir eine hifianlage selber bauen
und zwar will ich quasi ne anlage ausm auto in einen selbstgebauten kasten einbauen
also brauch ich ja 12V gleichstrom und ich würds gern an der ganz normalen steckdose betreiben können
meine frage wär ob ich dafür ganz einfach ein pc netzteil nehmen kann?
(weil so labornetzteile sind verhältnismäßig teuer)
hab mich auch schon mal ein bisschen schlau gemacht und hab so herausgefunden das auf der 12V so rund 35A bei einem 500W netzteil abgreifbar sind

hat da jemand erfahrung mit sowas in der richtung oder hat jemand ein paar tips für mich ?

danke schon mal im voraus
mfg michael94

AW: netzteil für hifianlage

Moin,

ich habe mal zum testen nen kleinen Blaupunkt Subwoofer samt Verstärker (max. 160W) an ein BeQuiet PurePower 430 angeschlossen. Es hat funktioniert, aber ob das für den Dauerbetrieb tauglich ist:ka:

Ich konnte den Verstärker aber auch nur mit 0,75mm^2 Kabeln mit Strom versorgen (hatte nichts anderes da), weshalb ich es nur kurz laufen lassen hab.

welche Teile willst du denn an das Netzteil hängen? wichtig wegen dessen Leistung und reine 12V Netzteile sind auch nicht so teuer.
Die meisten ATX-Netzteile wollen nämlich gerne eine Last an allen Spannungen sehen, besonders noch auf der 5V-Schiene.

danke ^^

weist du da zufällig irgend ein 12v netzteil?
weil ich bin nur auf solche labornetzteile gekommen wo 25a schon 150 euro kosten :-S
deswegen hab ich ja auchüberlegt obdes eben mitnem pcnetzteil auch geht ^^

ich hätte quasi vorgehhabt die 2 12v pins aus dem 24pin atxstecker( oder vlt auch aus nen molexstcker ) zusammen zu löten und as gleiche mit den masse kabeln - dürfte das so gehen ?
und die zwei kabel ( masse und 12V) in nen verstärker und ans radio

Zuletzt bearbeitet:

:schief: Lass es sein, das ist nur Murks, PC Netzteile sind für sowas nicht ausgelegt, es funktioniert zwar ne gewisse zeitlang aber es ist suboptimal, du verheizt ne menge strom für nix und wieder nix, du bekommst ne scheis Klangqualität und auserdem lauft CarHifi zeugs optimaler weise mit 13.8V Verkauf das Zeug und kauf dir davon nen Edifier oder Teufel oder irgend nen Nahfeld System, da haste weitaus mehr von.

hab noch nix gekauft ^^ ich bin ja noch in der "schlau-mach-phase" momentan

und kaufen will ich mir nix fertiges ^^ weil ich sonst auch rum murksen müsste

ein kumpel von mir der hat quasi sein nachtischkästchen zu ner anlange umgebaut und das hab ich eben auch vor ^^
und ich bin ja gern am basteln und brauch mal wieder ein wochenendprojekt;-)

Naja für das Geld bekommst du eben deutlich besseres. CarHifi zeug sollte da bleiben wo es hingehört im Auto, gibt nur wenige Ausnahmen an Lautsprechern die man auch @Home nutzen kann, aber da muss man sich schon deutlich auskennen und das sind auch keine teile die es irgendwo mal für 200€ gibt.

AutoRadios und Endstufen sind im Home Sektor nahezu unbrauchbar, ich weis das wollen viele nicht wahrhaben aber es ist einfach so. Ich kann dir davon einfach nur abraten ! Wenn du Basteln willst, kauf dir paar Chassis und bau dir deine Lautsprecher z.b selbst. Bsp paar Breitbänder für 30€ das stk, und wenns den sein muss nen kleinen Verstärker zum Selbstbauen.

Oder kauf dir was gescheites und kein PC Netzteil, oder bau dir nen sehr sehr guten Puffer ( damit meine ich KEINE PowerCabs ) zwischen Netzteil und CarHifi krempel, und vorallem Löte dir neue Kabel ans Netzteil ( bei ner 200W endstufe sollte es schon mindestens nen 5mm² sein besser nen 10mm² ) und achte drauf das du ein SingelRail Netzteil nimmst. Und wenn du jetz kein Wort verstanden hast, lass es sein ;)

ich versteh dich scho^^
ober ich hab des wie ich mir des vorstell ja schon gesehen und von der qualität her hat mir der klang gepasst
war ja auch nu ne idee mit dem pc netzteil^^
und das midm puffer und das ich nen grosen kabelquerschnitt brauch is mir auch klar ;-)

Ich habs auch schon oft genug gesehen und überzeugen konnts mich nie, gut ist immer ne frage wie hoch die ansprüche sind.
Aber naja mein Tipp hab ich dir gegeben, und nochn Tipp geh damit blos nicht ins Sound unterforum obwohls da eigentlich besser hinpasst. Aber da wirste von allen seiten verrissen ( nich ohne grund ) :P Aber da gibts auch nen paar Threads so solchen Themen schaust ma da rein und lernst nen bisl ;)

^^ habs gefunden

also auf riesen klangqualität liegt uns gar nich so viel - klar solls ned klingen wie ein handy aber high-end-suround-sound brauchen wir auch ned

wir wollen ja nur auch so ein nachtischkästchen anfangen wie unser kumpel
der hat da hundert aufkleber drom woer damit scho überall war
der kasten is einfach nur geil
der hat da einfach nur so ein labornetzteil, ein radio, 2 lautsprecher und nen verstärker in seinem alten nachtischkästchen drin

so in der richtung würd ich auch gern bleiben ^^

die frage is ja nur ob des ein pc netzteil immer wieder mal nen abend aushält oder eben nich?
das des vergewaltigung schlimmster art is darüber bin ich mir ja auch bewusst :devil:
ein paar kleinere änderungen würd ich auch gern als kritik annehmen und auch mal drüber nach denken und dan probieren umzusetzen aber so in der richtung sollts hald bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte, zumindest bei einem modernen Netzteil im Single Rail Design hierfür zu nutzen. Eventuell könnte man es ja auch etwas modden und das unnötige nicht-12V Zeug raushauen.

Früher hat man öfter gehört, dass man PC Netzteile -warum auch immer- nicht oder zumindest nur für Kurzzeitige Tests betreiben soll, wenn die 5V Schiene unbelastet ist aber ich denke das sollte bei modernen Single Rail Netzteilen kein Problem sein... denke ich

Alternativ könntest du ein Netzteil auch komplett selbst bauen

selber bauen und iwas herausbauen ist aber für mich glaub ich mal ungeeignet weil ich mitsowas noch nie zu tun hatte^^

ich könnte ja die 5V-schiene mit einem kleinen widerstand belasten oder?

würdest du dan eig einfach aus einigen steckern die 12v und masse pins zu einem dickeren zusammen fassen oder wie würdest du vorgehen ?

selber bauen und iwas herausbauen ist aber für mich glaub ich mal ungeeignet weil ich mitsowas noch nie zu tun hatte^^

Gut, dann lass es lieber; ist ja nicht ganz ungefährlich

ich könnte ja die 5V-schiene mit einem kleinen widerstand belasten oder?

Ich denke, das sollte bei einem modernen Netzteil nicht nötig sein

würdest du dan eig einfach aus einigen steckern die 12v und masse pins zu einem dickeren zusammen fassen oder wie würdest du vorgehen ?

Ich würde das Netzteil aufschrauben, alle Ausgangs Kabel ablöten/stecken/schrauben und zwei neue, ausreichend dimensionierte Kabel anlöten/schrauben und nur die 12V nach Außen führen, der Rest wird ja nicht gebraucht

Wenn du dich aber nicht so gut mit soetwas auskennst würde ich dir das nicht empfehlen. Wenn du einen Fehler dabei machst könnte das Netzteil abrauchen (und eventuell zu brennen beginnen) oder du hast eine falsche, möglicherweise gefährlich hohe Spannung am Ausgang

Das Zusammenfassen mehrerer 12V und Masse Stecker, wie von dir beschrieben ist aber natürlich auch möglich (wenn auch weniger elegent); die Frage ist auch, was man den einzelnen Kabeln zumuten kann; den Standards zufolge mindestens ~5A.

ehrlich gesagt hatte ich ein netzteil noch nie offen ^^
wenns so weit is werd ichs trotzdem mal auf machen und rein schauen wie des dan ausschaut ^^
vlt probieres dan doch wenns für mich klar ersichtlich is was was is
ansonsten werd ichse zusammenlöten

gibts da eigentlich iwie unterschiede in dem was die leitungen an ampere bringen oder sind da im prinzip alle stecker ähnlich ?

und am besten nur ein netzteil mit nur einer 12v schiene nehmen oder ?

ehrlich gesagt hatte ich ein netzteil noch nie offen ^^
wenns so weit is werd ichs trotzdem mal auf machen und rein schauen wie des dan ausschaut ^^
vlt probieres dan doch wenns für mich klar ersichtlich is was was is
ansonsten werd ichse zusammenlöten

Sei jedenfalls vorsichtig! Auch in abgesteckten Zustand können die Kondensatoren noch mit gefährlich hohen Spannungen geladen sein.

gibts da eigentlich iwie unterschiede in dem was die leitungen an ampere bringen oder sind da im prinzip alle stecker ähnlich ?

Die 12V und Masse Leitungen der ATX und PCIe Stecker sollten alle mindestens ~5A verkraften, bei einem Single Rail Netzteil sind alle gleich belastbar.

Dünneren Kabeln, z.B. den Lüfter Kabeln kann man aber freilich nicht so viel zumuten- die Kabel an sich sind hier auch der Begrenzende Faktor- ein zu dünnes Kabel mit zu hohem Strom kann durchbrennen -und damit auch potentiell einen Brand auslösen-

und am besten nur ein netzteil mit nur einer 12v schiene nehmen oder ?

Auf jeden Fall aber das ist eh schon länger praktisch Standard

Zurück