Netzteil für GTX480 SLI Gespann

AW: Netzteil für GTX480 SLI Gespann

Schade das @Erzbaron nicht online ist, habs im aber per PN geschickt und @poiu auch, Danke Stefan das du entlich mal was zu dieser Sache mit der rest Welligkeit sagst. Hab mir ja schon die Finger wund getippt bei Diskussionen mit @Erzbaron und @poiu aber jetzt hab ich entlich neus Pulver.............besser spät als nie!

Hallo Philipus II

Ein PC ist leider keine konstante Ohmsche Last sondern sehr dynamisch, gerade auch durch die Stromsparmechanismen der einzelnen Komponenten.
Worauf ich hinaus will, ist, dass die vom Netzteil bereitgestellte Spannung selbst um bis zu 5% der Sollspannung schwanken darf, was bei der +12V Leitung 600mV entsprächen.
Auf diese Spannungsschwankung müssen die Komponenten (bzw Spannungsregler der Komponenten) ausgelegt sein, entsprechend können die Komponenten durch eine Restwelligkeit, die die Spezifikation leicht überschreitet nicht beeinträchtigt werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Messungen rein synthetischer Natur sind und nicht zwangsläufig dem Verhalten in einem Realen System entsprechen müssen.

Warum das teuflische Grinsen? ;)
Ich freue mich über jegliche Form des Feedbacks :D

Mit der Aussage hab ich jetzt aber glatt ein Problem mein bester ...

Auf der 12V Rail ist eine Restwelligkeit von 120mV erlaubt, nun nehmen wir die nach ATX erlaubte Spannungsschwankung von 600mV dazu sind wir schon bei 720mV ...

Du willst doch nicht allen ernstes erzählen das die "Verbraucher" Im Rechner eben das "schlucken" sollen? Natürlich sind die Rechnungen eher theoretischer Natur weil wir ja hier immernoch über wertige Qualitätsnetzteile sprechen aber allein die Hochrechnung würde mich persönlich dazu veranlassen ein Enermax oder Cougar Nt zu kaufen da diese deutlich geringere Spannungsschwankungen und niedrigere R&N Werte haben ...

@Stefan@be quiet!
Dass ein PC keine ohmsche Last ist, ist mir bekannt.

Inhaltlich gebe ich dir aber insoweit recht, dass eine leichte Überschreitung wie beim P8 den Rechner nicht killen wird.

Inwiefern es korrekt ist, die Spezifikationseinhaltungen an synthetischen Lasten zu testen, weis ich nicht.
Lasten wie die Chroma sollten einem PC aber recht gut ähneln, vermute ich mal. Einfache Testaufbauten wie die oft verwendeten Glühlampen sind da schon kritischere Abweichungen bezüglich der Anforderungen an ein Netzteil.

Trotz allem empfehle ich euer P8 nicht.
Warum ein Netzteil empfehlen, dass die Specs nicht schafft, wenn es andere Netzteile gibt, die sie schaffen:D

Die Abweichung von 600mV ist als sich langsam aufbauende und im Verhältnis zur Restwelligkeit relativ konstante Abweichung berücksichtigt.
600mV Restwelligkeit habe ich zwar noch nirgends im Test gesehen, ich hätte aber Bedenken.
Ich erinnere nur an diesen Beitrag von dir
Restwelligkeit wird auch von dir durchaus als mögliche Ursache von Hardwarebeschädigung gesehen.:)

Zuletzt bearbeitet:

Also fassen wir mal zusammen, was ist rest Welligkeit und in wie weit hat sie was mit Stromschwankungen zu tun.
Wie entsteh rest Wlligkeit und wie sieht sie aus.
Wechselstrom pulst ja von Plus nach Minus mit 50Hz, zwei Kanäle, wenn ich jetzt einen weg nehm, ensteht ein Puls, der so aussieht.----------------------------. In der Zeit wo kein Strom oder weniger fließt ist der Noise Wert, in der Zeit wo Strom fließt ist der Ripple Wert. Durch gleichrichtung mit Kondensatoren kann ich erreichen das die Lücken kleiner werden. Es ist im Prinzip ne Stromschwankung die nur um eingies regelmäßiger ist als eine Herkömliche Stromschwankung. Das ist der einzige Unterschied.

Ich fasse zusammen, wenn eine Hardeware dafür ausgelegt ist Stromschwankungen besser zu verkraften dann müsste sie auch rein Theoretisch einen höhren R/N Wert verkraften da er ja technisch betrachtet fast das selber ist.
Stefan hat also garnet so unrecht mit dem was er sagt, ich kann es auf jedenfall logisch nach voll ziehen.

Ich habs dir ja schon per PM geschrieben ... aber um alle dran teilhaben zu lassen schreib ichs auch hier nochmal ...

Das die Komponenten im PC gewisse Schwankungen der Spannung tragen müssen sollte jedem hier klar sein, z. B. auf spontane Lastwechsel (Stromsparmechanismen lassen grüßen) muss ein Netzteil auch erstmal reagieren so kann die Spannung schon mal nach unten gehen oder nach oben, das darf sich laut ATX Specs maximal auf 5% bewegen wobei weniger natürlich immer besser ist ...

Dazu kommt noch die Qualität der Spannung, sprich ihr "Freiheit" von zu hoher Restwelligkeit ... und sorry aber wenn beide Faktoren in einem Netzteil grenzwertig arbeiten oder sogar die Specs überschreiten dann ist das nicht wirklich förderlich und nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal seitens FSP, denn dann stell ich mir die Frage, warum soll ich mir ein FSP Netzteil unter dem Label von BeQuiet! kaufen wenn ich fürs gleiche Geld ein anderes Netzteil von Pfefferminzia Power bekomme welches weit unter den Specs liegt ...

Das ist soweit schon korrekt, nur bezog sich mein Posting von damals auch mehr auf die Auswirkungen, die ein Kondensator, der einen Teil seiner Kapazität verloren hat, auf die Filterung des Netzteiles hat.
Entsprechend hab ich damals nicht erwähnt, das die Belastung der Komponenten auch sehr stark von der Frequenz des Wechselspannungsanteils der Gleichspannung abhängt.

Es macht also einen Unterschied, ob man hier von "Ripple" (z.B. einer niederfrequenten Sinuswelle (etwa doppelte Netzfrequenz)) oder "Noise" (hochfrequente Störungen) spricht.

Hallo Stefan,

frei nach Konrad Adenauer "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" interessiert mich das "alte" Posting welches unter ganz anderen Umständen geschrieben wurde garnicht ...

Es geht mir hier garnicht darum BeQuiet! schlecht zu machen, ihr habt schon eure Vorzüge ... ABER es ist nicht immer alles Gold was glänzt und grad im High End Bereich, aber auch im Mainstream und Budgetsektor sind eure Produkte alles andere als konkurrenzlos, sogar eher im Gegenteil es gibt viele andere die vieles besser machen und das zum gleichen Preis ... wobei der letzte Satz eher in Richtung Hulkhardy1 geht :D

Ich habe natürlich keinen Plan wie eure Produktplanung für die nächsten Monate oder Quartale ausschaut, aber ein Refresh der L7, E7 und P8 wäre schon aufgrund der vielen Neuerscheinungen in letzter Zeit (Cougar, Corsair AX, Seasonic Fanless usw.) dringend nötig um im Wettbewerb nicht nur auf euren Markennamen zu setzen ...

BeQuiet! suggeriert "High End" ist aber leider zur Zeit nicht mehr wie Mittelklasse ... und das lasst ihr euch zu teuer bezahlen ...

Was den Meckerthread im CB Forum angeht ... durchlesen und kontinuierlich verbessern ...

PS: Wolltest du mir nicht noch bescheid geben mein bester Stefan? :ugly:

Zum aktuellen Lineup könnte ich jetzt auch einen alten Beitrag suchen, aber dazu bin ich jetzt zu faul.
Meine Einschätzung:
L7 300 und 350 sind gute Modelle für energiesparende Rechner
E7 sind ordentliche Netzteile und für Anwender, deren Schwerpunkt auf geringem Lärmniveau liegt, sehr interesant.
Bei den kleinen L7 ist die Konkurrenz in etwa ebenbürtig, aber auch nicht preiswerter. Ich finde, die kleinen L7 ganz gut aufgestellt.
Die grösseren L7 profitieren stark durch den Namen, weniger durch die Feinheiten. Da ist ein Update wohl auch nicht dringend.
Das E7 hat seinen Einsatzbereich, ein Update ist natürlich nie verkehrt.
Das doch noch recht neue P8 überzeugt mich aber wie gesagt nicht.
Ich vermisse im Portfolie eher ein Premiummodell ähnlich zum passiven Seasonic oder zum Modu87+. Aber natürlich weis ich nicht, ob sich sowas rechnet.

Der Thread bei cb ist auch nicht unbedingt etwas aussergewöhnliches. Listan ist im Endkundengeschäft afaik Marktführer. Grosse Stückzahlen ermöglichen natürlich auch grosse Fehlerzahlen.
Dazu kommen dann noch die bekannten Schwächen älterer Serien.
In dem Sammelthread sind aber auch ganz unterschiedliche Probleme beschrieben. Dass Netzteile ausfallen, ist leider nichts aussergewöhnliches. Bei mir ist ein Cougar nach 1h Betrieb tot gewesen.
Dafür gibts einen Support: Anschreiben und zügig Ersatz bekommen- und das ist m.M.n. BeQuiets Stärke.

Übrigens: Euer Netzteilrechner ist inzwischen ziemlich gut geworden. Der spuckt ganz passende Werte aus.

Zurück