Netzteil für GTX 980 SLI

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteil für GTX 980 SLI

Hey Leute,
Ich werde mir in naher Zukunft ein 980er Sli zulegen und brauche dafür eine neues Netzteil, außerdem muss ein 5820k inkl OC und Der ganze Standardkrams damit befeuert werden. Zusätzlich dazu wird noch eine Wakü folgen.

Also haut mal n paar Vorschläge raus, Budget liegt bei ca 150€ wenn ihr sagt es lohnt sich könnte ich aber auch 200 locker machen, darf natürlich auch gerne drunter liegen ;)

Mfg
Ebrithil

AW: Netzteil für GTX 980 SLI

Bei dem Budget und der Hardware würde sich das be quiet! Dark Power Pro 10 650W anbeiten ;)
Eine Nummer kleiner (550W) könnte man auch gehen, es sei denn du spielst durchgehend FurMark + Prime oder taktest beide Karten auf 1.5 GHz und den HS-E auch auf 4.5 GHz ohne Rücksicht auf Verluste :ugly:

Wie stark willst du die Spannungen mit Wakü von CPU und Grafikkarte erhöhen?

Mit Haswell-E würde ich schon das 750W P10 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Haswell-E würde ich schon das 750W P10

Wozu? Eine 980 zieht max. 240W (Bei GPGPU Anwendungen, ansonsten ca. 200W im max. und unter WaKü nochmal weniger durch geringere Temps) + 140 W des HS-E dann wäre man bei SLI ca. bei 540 und mit der restlichen Peripherie (HDDs, etc.) immer noch unter 600W was auch nur ein Wert wäre wenn alles durchgehend unter Vollast laufen würde ;)

Haswell-E bei OC mit Wasserkühlung wird definitiv mehr als 140W ziehen je nachdem wie stark man OCed halt.

Die neuen Maxwell Karten können Peaks bis ca. 300W pro Karte haben und wenn man noch mit Wakü stark OCed wird das definitiv nicht weniger da dann lieber die 750W Variante auch wenn es alles die gleiche Basis ist und es das 650W wohl auch packen würde.

Wenn es so wäre wie du beschreibst könnte man auch gleich das HCP-850 empfehlen, dann biste auch mit den Peaks abgesichert und hast das beste NT für MGPU auf dem Markt ;)

Bei starkem OC ,was ich eigentlich von Wakügebrauch erwarte eher das Dark power mit 850 Watt.
Peaks im orginalzustand sind bis zu 290 w in dem oben genannten vergleich.
Jetzt kommt der i7 mit 140W daher,übertaktet schnell auch 200w+ unter Vollast.Je schwerer je mehr und dann säuft der mit Wakü auch mehr als mit Lokü.
Die Grakas bekommen dann wahrscheinlich noch ein Biosmod und Fettes Overvolting... Peakzustand 350-400W.
Also 850W wär schon das Minimum wenn man sich keinen Kondensator Kabumspiken möchte.
Unter Prime+Unigine kann selbst das 850er Netzteil locker weggeknallt werden bei richtigem Wakü OC.
Vergleich : Alter Phenomx6 mit 1x Gtx460 ,volles OC :500-550W .Das war nur eine Midrange Karte.

Nicht bei heftigem OC unter wasser,kannste knicken.
Die Spikes können schnell das Netzteil zum Böller machen.
Schau dir mal meine Rechnung an,Overvolting verläuft nach dem Sweetspot fast quadratisch in Relation zum verbrauch.
Und unter Wakü kann man richtig was Draufjagen,und wird das auch tun :devil:
Richtig sicher für fettes OC ist also nichtmal das 850W Modell,aber es sollte ausreichen wenn nicht unter maximal OC prime+3dmark läuft.

Das E10 hat deutlich kleinere Schienen, entweder DPP 550W oder direkt das Antec, das DPP 850ger macht keinen Sinn weil es schlecht abgesichert ist, Seasonic eben...

Puh, das ist ja mal ne Menge Lesestoff :D
Also übertaktet soll natürlich werden, allerdings auch nicht soweit das sich die Lebensdauer drastisch reduziert, bei der CPU werde ich bis 1,3V gehen, bei den Grafikkarten, naja mal sehen. :schief:
Aber so wie sich das hier anhört scheint das Antec ja aller erste Sahne zu sein, dazu noch Platin Zertifikat, was ja auch nochmal Strom spart ;).
Wahrscheinlich wirds wohl das Antec, Qualität hat halt seinen Preis. :devil:

Mfg
Ebrithil

1,3Volt auf nen HS-E, da dürfte schon das ein oder andere Watt durchgehen....
Mit dem Antec wirst du nicht viel falsch machen, gibts nur leider nicht in kleiner.

Besser ist es nicht.
In der Klasse unterscheiden sich die Netzteile nur noch im kleinen Detail voneinander.
Von "Besser" im Sinne von besser kann man da nicht mehr sprechen.

Das ganze ist Subjektiv, ist man ein Technik Junkie wie ich dann ist das Antec besser, steht man mehr auf Garantie und Krims Krams dann sollte man zum BeQuiet greifen.

Zurück