Netzteil für GTX 570

Eroberer770

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für GTX 570

hi reicht mein netzteil für diese komponenten aus:
Be Quiet Dual Straight E6 500Watt

Auf der 12V Schiene reicht es aber insgesamt der verbrauch??
Gainward GTX 570 Phantom
Asrock 970 Extreme4
AMD Phenom II X2 555BE(bald durch bulldozer ersetzen)
4Gehäuselüfter
1HDD Sata 1 Brenner Sata

AW: Netzteil für GTX 570

Bitte keine Doppelposts

Das Netzteil bietet ja entsprechende Anschlüße für die Karte und der Gesamtverbrauch sollte im Worst Case nicht über 400W liegen. Daher sollte es reichen

Das reicht tatsächlich? Mir wurde immer was von 650 Watt empfohlen, hätte schon fast das genommen, bin aber kurz bevor ich einen neuen Beitrag zwecks der Geräuschentwicklung auf diesen Thread gestoßen.
Das Netzteil soll ziemich laut sein, könnt ihr mir ein Gutes, leises empfehlen? Die Wattversorgung sollte komplett ausreichend sein, will ersmal nicht nachkaufen.

GTX 570 Gainward Phanom
i5 2500k
ASRock Z68 Pro
2x 4GB RAM

2 Festplatten, später SDD, 1-2 Laufwerke, eine Soundkarte...
Was braucht ihr noch?

1. Du brauchst kein neues Netzteil.
2. Solltest du doch wechseln wollen, kannst du auf ein effizienteres mit Kabelmanagement umsteigen.

gut, leise, ausreichend:

- Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
- Corsair AX 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX)
- be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172)
- Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
- Cougar GX G600 600W ATX 2.3

Die beste Wahl ist in meinen Augen das Corsair AX 650, da geringe Einbautiefe, sehr effizient, leise (semi-passiv), 7 Jahre Garantie. Aber auch die anderen genannten sind sehr gute Modelle.

günstiger aber auch gut:

- be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)

auch hier machst du nichts falsch, ein solider Leisetreter.

Ohne Kabelmanagement:

- Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
- be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155)

Das reicht tatsächlich? Mir wurde immer was von 650 Watt empfohlen, hätte schon fast das genommen, bin aber kurz bevor ich einen neuen Beitrag zwecks der Geräuschentwicklung auf diesen Thread gestoßen.
Das Netzteil soll ziemich laut sein, könnt ihr mir ein Gutes, leises empfehlen? Die Wattversorgung sollte komplett ausreichend sein, will ersmal nicht nachkaufen.

GTX 570 Gainward Phanom
i5 2500k
ASRock Z68 Pro
2x 4GB RAM

2 Festplatten, später SDD, 1-2 Laufwerke, eine Soundkarte...
Was braucht ihr noch?

Jetzt ist der hier auch noch am Hijacken:D.
Ich habe zwar nur den C2Q mit gleicher TDP wie den i5 und kann daher bei ähnlicher Hardware sagen das man keine 400W verbraten würde im Worst Case. Als Netzteil würde sich das Seasonic M12II 520, Cougar SX / CMX 550 oder auch das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W anbieten

Jetzt ist der hier auch noch am Hijacken:D.
Ich habe zwar nur den C2Q mit gleicher TDP wie den i5 und kann daher bei ähnlicher Hardware sagen das man keine 400W verbraten würde im Worst Case. Als Netzteil würde sich das Seasonic M12II 520, Cougar SX / CMX 550 oder auch das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W anbieten

Gerade das FSP Aurum ist aber kein Leisetreter - und auch das Cougar CMX könnte einen langsamdrehenderen Lüfter gebrauchen...

Dein aktuelles Gerät ist mehr als ausreichend.

Wenn du dir aber dennoch ein neues Netzteil zulegen möchtest, solltest du dich in der 500W Klasse umschauen (z.B. eines unserer 480W/500W Straight Power oder ein 550W Dark Power). Ein größeres Netzteil ist nicht notwendig, sofern du nicht mehr als eine CPU oder GPU nutzen möchtest und/oder nicht übertakten möchtest.

Erst wenn du wirklich übertakten möchtest, könnte ein stärkeres Netzteil notwendig werden.

Selbst wenn du übertakten möchtest reicht für deine Konfiguration ein 550W Netzteil a la:
Be Quiet E8 550W / Be Quiet E8 580W (mit Kabelmanagement)
Dark Power P9 550W (recht lange Einbaulänge, Kabelmanagement, mehr Leistung @12V)
Seasonic X-560W (oft Spulenfiepen, Kabelmanagement)
etc. vollkommen aus.

Alternativ, eine Klasse höher, käme dann auch ein Enermax Pro87/Modu87 mit 600W bzw. ein Corsair AX650 in Frage. Hierfür brauchst du aber schon mindestens eine übertaktete GTX580 und einen 6Kerner a la 1090T / i7 980 mit starker Übertaktung, um da annähernd in den Grenzbereich der Netzteile vorzudringen, daher geht die Empfehlung ganz klar in Richtung der erstgenannten.

Die 480W, die dein Netzteil auf der wichtigen 12V-Leitung bereitstellt sind aber mehr als genug für dein System:daumen:

Danke für deine Antwort. Sieht aus, als wäre deine klare Empfehlung eins der ersten zwei. Hat das Zweite (580W) dem ersten gegenüber einen nennenswerten Vorteil? Da dies mein erster komplett selbstzusammengebauter PC ist, kann ich mir unter dem Kabelmanagement nicht so viel vorstellen. :D

MfG

Man kann den Innenraum etwas aufgeräumter gestalten, indem man die Kabel, die man nicht benötigt einfach abklemmt.

Zum Vergleich: Ein E8 550 besitzt folgende Kabel/ Anschlüsse -> 24Pin ATX, 8 PIN EPS, 4Pin EPS, 2x 6+2Pin PCIe, 1x 6Pin PCIe, (1) 5x Molex (für Lüfter zB), (2-3) 6x SATA (Festplatten, Laufwerke), 2x FDD (Diskettenlaufwerke), du brauchst aber nur die fett gedruckten.

Mit den modularen Kabeln kannst du flexibler darauf reagieren und zB. einen kombinierten Strang nehmen, der Molex und SATA vereint -> schon sparst du 2 Kabel :D. Die für FDD brauchst du auch nicht anstecken.

Siehe hier

Edit: welches der beiden Netzteil du nimmst ist dabei egal - auch die Kabel des 550W lassen sich prima verlegen, wenn der Tower groß genug ist ^^

Edit2: Auf www.be-quiet.net (E8 580)/ www.be-quiet.net (E8 550) kannst du auch die einzelnen Kabelbäume anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich hol mir das mit Management! :daumen: Da kommen Erinnerungen an meinen alten PC hoch... da war alles so voller Kabel, dass man kaum geschafft hat, eine Festplatte einzubauen. :D

MfG

Zurück