Netzteil für FX 6300+ R9 390

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Netzteil für FX 6300+ R9 390

Hallo Leute

Mein Kumpel rüstet gerade seinen Spiele PC auf und ersetzt seine 4850 durch eine R9 390, welche viel Höhere Anforderungen an das Netzteil stellt als seine alte

Seine Hardware:

- FX 6300
- R9 390
- 3 HDDs

(Der Rest ist überflüssig :D)

Sein Budget liegt bei maximal 80€, weniger ist besser
Es sollte haben:

- abnehmbare Kabel
- Einigermaßen Leiser Lüfter

Was haltet ihr von denen?

be quiet! Pure Power 9 600W CM
Cooler Master G650M 650W
Corsair CS Series Modular CS550M 550W

Oder würdet ihr da was anderes vorschlagen?

(Ich weiß ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W wäre da besser geeignet, aber das ist halt sein Geld :ugly:)

AW: Netzteil für FX 6300+ R9 390

Selbst für die Hardware mit der 390 reicht ein ordentliches 500W-Netzteil mit aktueller Technik, daher würde ich lieber das bessere Straight Power 10 empfehlen, was allerdings über dem Preislimit liegt. Das CoolerMaster würde auch passen, aber zu Corsair kann ich nichts genaues sagen...
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von den deinerseits genannten Netzteilen wäre das PurePower 9 sicherlich eine Möglichkeit, günstig und zuverlässig in dem schwierigen Preis-Leistungs-Spagat wäre auch das:
Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings könntest auch 10 Euro drauf legen und dir das holen.
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Semi-passiv und lange Garantie.

Semi Fanless ist ein NACHTEIL, der das Netzteil und den Lüfter früher killt. Nutzen = NULL, wenn man schon halbwegs brauchbare Lüfter verwendet.
Darüber hinaus keine Überwachung der +12V Leitung. Wenn die mal bei 16V liegt, schaltet das Netzteil nicht ab, es fackelt dir nur alles ab.

Und die lange Garantie darf man auch nicht überbewerten, da niemand weiß, wie Corsair 8 Jahre alte Netzteile handhaben wird und ob die problemlos getauscht werden. Bisher hat sich Corsair ja nicht gerade einen guten Namen gemacht, was einwandfreien Endkundensupport betrifft, ganz im Gegenteil...
Das ist also einfach nur PR-Bauernfängerei, die man jetzt nicht überbewerten darf...

10 Jahre zu bieten, bringen dir als Endkunde letztendlich auch nicht so viel, zumal ja alle interessanten Gründe ausgeschlossen sind. Wie zum Beispiel Verschleiß durch normalen Gebrauch. Und woran soll ein Netzteil nach 7, 8 oder 9 Jahren denn sterben, wenn nicht verschleiß durch normalen Gebrauch?!

Oh und die Sekundären Leistungsbauteile sind auch noch auf einer Zusatzplatine verbaut, die nicht wirklich große Kühler hat, das ganze dann auch noch sehr nah an feuchte Elektrolytkondensatoren - kein schönes Design das ist...

Sieht auch gut aus
Aber nur aufm Papier...

Billige Seasonic Netzteile sind einfach Müll.
Wenn du was von denen haben willst -> X und P Serie, die lassen kaum wünsche offen. Aber die billigen taugen einfach nichts.
Und die hier verwendete Plattform wurde auch bei Computerbase getestet und hat Überlast nicht überstanden, wenn ichs recht im Hirn hab (350W Version allerdings)...

Die Spannungsregulation von dem Teil ist auch mistig, laut wirds auch. Da kannst dann auch gleich das L9 nehmen, das in so ziemlich jedem Punkt dem Seasonic überlegen ist.

Wenn du wirklich was brauchbares willst, musst schon tiefer in die Tasche greifen und z.B. ein Straight Power E10 nehmen.

Kauf ihm das E10 und leg ihm die 10€ oben drauf!:daumen:
Dafür bezahlt er das nächste mal das Bier! Oder was ihr sonst so macht...:D

;) Wenn er nicht knappe 100km von mir weg wohnen würde und ich ein Auto hätte würde das gehen, aber er bestellt das bei seinem Arbeitgeber (Er macht eine Aushilfe Job in einem PC Fachgeschäft)

;) Wenn er nicht knappe 100km von mir weg wohnen würde und ich ein Auto hätte würde das gehen, aber er bestellt das bei seinem Arbeitgeber (Er macht eine Ausbildung in einem PC Fachgeschäft)
Dann soll der Arbeitgeber die paar Euro draufklatschen oder gleich ihm das Dark Power 11 550 Watt schenken...:nicken:
Könnte der Betrieb nicht auch eins zum Einkaufspreis verkaufen? Für einen Mitarbeiter ich meine hier geht es um den Sprit für den PC.

Hab ihm ein gebrauchtes be quiet! straight power 10-CM 500W gefunden, ich hoffe er nimmt das :daumen:

Zurück