Netzteil für die Grafikkarte noch OK !

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für die Grafikkarte noch OK !

Hiho. Hab zwar schon in anderen Threads gestöbert (auch der Watt Sammel Thread)
finde aber nichts richtiges was mir hilft.
Ganz einfach meine Frage:
Ich kann günstig an eine neue Grafikkarte kommen, würde die mit folgendem Netzteil laufen oder brauch ich da ein neues ?

Meine derzeitige Ausstattung: (läuft problemlos auch unter voll Last)

Mainboard: GA-970A-UD3
CPU: AMD FX-8150
HDD: Seagate 2 TB
Ram: 8GB 1866 DDR3
Grafikkarte: PowerColor HD6870 1GB GDDR5
Netzteil: LC500H-12 V2.2 500W

Netzteil Werte:
+3,3V 20A
+5V 22A
+12V1 15A
+12V2 15A

Die Grafikkarte die ich bekommen könnte ist diese: PowerColor AMD Radeon R9 270X PCS+ 2GB GDDR5

Mein Netzteil hat ja nur 1 PCI Express 6Pin Stecker.
Die jetzige Grafikkarte braucht ja auch schon 2x6Pin, die habe ich derzeit über so einen Molex auf Pin6 Adapter laufen.

Also könnte das mein Netzteil eventuell noch schaffen?
Wie gesagt, System läuft spitze auch unter Last.

Würde mich über ne Antwort freuen.
Wenn etwas fehlt einfach fragen.

Das Netzteil ist Schrott. Es war schon immer Schrott. Kauf dir ein vernünftiges , zB ein Bequiet E9 450W

12V2 wird vermutlich Festplatten + Graka sein, da bräuchten wir noch Stefan, der kennt sich aus. Mach mal ein Foto vom Netzteilaufkleber, aber auf Cpu und Gpu-Vollast kanm es das Teil dahinraffen, das ist sehr schnell klar.

AW: Netzteil für die Grafikkarte noch OK !

Hmmm, die älteren LC-Power sind nicht so der Burner:D Zudem kostet es ja fast nix:

knapp über 20 Taler für angebliche 500W, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken! Ich würde daher zur neuen Graka wenigstens ein Systempower empfehlen:

da hast du Sicherheit/Effizienz/Schutzschaltungen und keine Frickelei mit dem Molex-Gedöhns:daumen: Und nein, wir wollen hier niemandem was aufdrängen...

Gruß

Das Netzteil ist Schrott. Es war schon immer Schrott.
Genau und deswegen lief es auch die ganze Zeit leise, ordentlich und stabil.
Sorry aber solche sinnlosen unüberlegten Kommentare find ich einfach misst.
Dann schreib es anders....dezenter....!!

Mach mal ein Foto vom Netzteilaufkleber
Bin grad nicht an dem PC, kann das aber noch nachreichen.

Hmmm, die älteren LC-Power sind nicht so der Burner:D Zudem kostet es ja fast nix:
knapp über 20 Taler für angebliche 500W, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken!
Ich würde daher zur neuen Graka wenigstens ein Systempower empfehlen:

da hast du Sicherheit/Effizienz/Schutzschaltungen und keine Frickelei mit dem Molex-Gedöhns:daumen: Und nein, wir wollen hier niemandem was aufdrängen...

Man stelle sich vor, dass Netzteil kam mal 75€....ist aber auch schon einige Zeit her... war aber schon Euro :-)

Das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 sieht aber gut aus und scheint ja auch was für die Zukunft zu sein, oder irre ich mich.

AMD High End Rechner, mehr oder minder, aber ein 20€ Netzteil dazu...
Und dann die Foren voll flamen, weil AMD ist ja so mies, weil man an wichtigen Stellen sich quasi tot gespart hat...

Wie dem auch sei: Bevor du IRGENDWAS am Rechner machst, solltest das Netzteil rausschmeißen und ein vernünftiges kaufen. Geräte, die OK sind: Antec True Power Classic, 450W Straight Power E9, System Power S7, alles 450W...

Wenn du keine Ahnung hast, Füße still halten, oder nachfragen. Aber nicht irgendwelche Pampigen, Neunmalklugen Antworten geben...
Aber gut, wir können auch die Füße still halten, du kannst das Netzteil weiter nutzen, es wird explodieren, wie in dem Video auf dieser Seite, dabei killts dir dann den halben Rechner, du hast keinen und bist am rumheulen.

Aber hey, lieber pampig sein, meinen es besser zu wissen als andere Leute, dann voll auf die Nase fliegen und rumheulen, dass der Rechner ja kaputt wäre und so. So kennt mans ja...

Und jetzt habe ich eine Denksport Aufgabe für dich:
Netzteil A bietet angeblich 500W und kostet 'nen Zwanni.
Netzteil B bietet wirklich 500W und kosstet 50€.
Warum ist das so. Erkläre uns das mal!

Zuletzt bearbeitet:

Bin grad nicht an dem PC, kann das aber noch nachreichen.

Man stelle sich vor, dass Netzteil kam mal 75€....ist aber auch schon einige Zeit her... war aber schon Euro :-)

Das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 sieht aber gut aus und scheint ja auch was für die Zukunft zu sein, oder irre ich mich.

Dann nutz es doch weiter, wenn dir die Antwort nicht passt.

Was glaubst du den wie solche Preise zustande kommen?
Weil die nur das beste verbauen?
Ja ne ist klar. :schief:

AMD High End Rechner, mehr oder minder, aber ein 20€ Netzteil dazu...
Und dann die Foren voll flamen, weil AMD ist ja so mies, weil man an wichtigen Stellen sich quasi tot gespart hat...

Wer hat gesagt das AMD so mies ist...niemand ! Und ich flame auch nicht die Foren voll...versteh grad deinen Kommentar nicht, sorry.

Wenn du keine Ahnung hast, Füße still halten, oder nachfragen. Aber nicht irgendwelche Pampigen, Neunmalklugen Antworten geben...
Aber gut, wir können auch die Füße still halten, du kannst das Netzteil weiter nutzen, es wird explodieren, wie in dem Video auf dieser Seite, dabei killts dir dann den halben Rechner, du hast keinen und bist am rumheulen.

Aber hey, lieber pampig sein, meinen es besser zu wissen als andere Leute, dann voll auf die Nase fliegen und rumheulen, dass der Rechner ja kaputt wäre und so. So kennt mans ja...

Und jetzt habe ich eine Denksport Aufgabe für dich:
Netzteil A bietet angeblich 500W und kostet 'nen Zwanni.
Netzteil B bietet wirklich 500W und kosstet 50€.
Warum ist das so. Erkläre uns das mal!

Ich werde nicht pampig, bitte les erst richtig bevor du sowas sagst.
Es ging mir rein um den Kommentar.
Ich kann nicht ein Bauteil, egal welches jetzt, als absoluten Schrott bezeichnen wenn es immer
wunderbar lief und allen Anforderung gerecht wurde nur weil es etwas in die Jahre gekommen ist.
Und natürlich kostet es jetzt nur noch 20€, es ist ja auch wie ich schon sagte etwas älter.

facehugger und tsd560ti
haben mir doch auch ordentliche und normale Antworten gegeben wie man es erwartet bzw es sein sollte.
Danke euch nochmal dafür.

Aber warum das bei anderen nicht klappt, naja.

Wer hat gesagt das AMD so mies ist...niemand ! Und ich flame auch nicht die Foren voll...versteh grad deinen Kommentar nicht, sorry.

Ich kann nicht ein Bauteil, egal welches jetzt, als absoluten Schrott bezeichnen wenn es immer
wunderbar lief und allen Anforderung gerecht wurde nur weil es etwas in die Jahre gekommen ist.
Und natürlich kostet es jetzt nur noch 20€, es ist ja auch wie ich schon sagte etwas älter.

facehugger und tsd560ti
haben mir doch auch ordentliche und normale Antworten gegeben wie man es erwartet bzw es sein sollte.

Es kostete schon immer um die 20- 30 Euro. http://geizhals.de/?phist=831200&age=9999

Doch natürlich kann man ein Netzteil als Schrott bezeichnen welches nicht annähernd das leistet wofür es beworben wird.
Aber gut. Schutzschaltungen usw werden ja über bewertet. Dann nutze es einfach weiter.

Nein, aber so war das zu alten Zeiten. Da haben die Leute irgendeine AMD CPU genommen, die billigsten Bretter verwendet, NoName SPeicher rein gekloppt und dazu noch ein richtig schrottiges Netzteil. Und dann haben diese Herrschaften in den Foren rumgeflamt, wie mies und instabil AMD doch ist - kein Wunder, bei Minderwertigen Komponenten!
Achso und den Sockel 7 Kühler haben die natürlich auch weiter verwendet. Weil lag gerade rum...

1. Doch, deine Antwort ist sehrwohl Pampig und Besserwisserisch, obwohl du überhaupt keine Ahnung hast, worums gerade geht.
2. Natürlich kann man ein Bauteil als Schrott bezeichnen, wenn es das auch ist. Auch wenn es bei dir scheinbar funktioniert hat, ändert das aber wirklich nichts an dem Zustand, dass es Schrott ist.
Weil das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Aber du kannst dir gern mal das hier anschauen:
The 2012 el-cheapo Power Supply Roundup
The 2013 El-Cheapo Power Supply Roundup
So gefährlich sind Billig-Netzteile - PC Magazin
facehugger und tsd560ti

...weil sie Antworten gegeben haben, die dir nicht gefallen haben, auch wenn sie durchaus auf Fakten basieren...

Und so ist es halt bei Netzteilen: Alles, was unter einem gewissen Punkt ist, ist einfach (gefährlicher) Schrott, der Totgespart wurde, so dass am Ende kein brauchbares Produkt mehr heraus kommt sondern billigster Schrott...

Aber gut, das Sprichwort 'Wer billig kauft, kauft zweimal', scheint dir noch nicht allzu bekannt zu sein. Das ist gerade hier zutreffend.

Und, wie erwähnt: Ein brauchbares Bronze Zertifiziertes 500W Netzteil liegt bei etwa 50€uronen. Dein Gerät hat weniger als die Hälfte gekostet. UNd jetzt überlege mal, wie man sowas hin bekommt (und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchem 'aber da bezahlt man den Namen ja' Bullshit)...

Doch, deine Antwort ist sehrwohl Pampig und Besserwisserisch, obwohl du überhaupt keine Ahnung hast, worums gerade geht.

Ich merke gerade an deinen Antworten das du komplett "woanders bist" (nicht böse gemeint)
oder anscheinend so eine Unterhaltung in einem anderen Forum mal hattest die nicht gut ausging.

Natürlich kann man ein Bauteil als Schrott bezeichnen, wenn es das auch ist. Auch wenn es bei dir scheinbar funktioniert hat, ändert das aber wirklich nichts an dem Zustand, dass es Schrott ist.
Weil das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Hier merke ich auch das du dich null über dieses Netzteil und wie es funktioniert sowie bei wievielen Leuten es funktioniert informiert hast sondern
einfach alles was dir gerade zu "billig Netzteilen" einfällt postest.

...weil sie Antworten gegeben haben, die dir nicht gefallen haben, auch wenn sie durchaus auf Fakten basieren...

Jetzt sagst du es ja fast selber. Der Satz:
Das Netzteil ist Schrott. Es war schon immer Schrott.
beruht dann auf welchen Fakten ?

Deswegen hab ich mich "aufgeregt". Hoffe du verstehst mich in der Beziehung.

Und so ist es halt bei Netzteilen: Alles, was unter einem gewissen Punkt ist, ist einfach (gefährlicher) Schrott, der Totgespart wurde, so dass am Ende kein brauchbares Produkt mehr heraus kommt sondern billigster Schrott...

Da sage ich ja nichts dagegen und habe ich auch nicht. Aber wie ich schon erwähnte ist dieses Netzteil schon einiges älter
und als es heraus kam und von mir gekauft wurde hat es allen, zu der Zeit, aktuellen Standards und Vorschriften entsprochen.

Und, wie erwähnt: Ein brauchbares Bronze Zertifiziertes 500W Netzteil liegt bei etwa 50€uronen. Dein Gerät hat weniger als die Hälfte gekostet. Und jetzt überlege mal, wie man sowas hin bekommt (und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchem 'aber da bezahlt man den Namen ja' Bullshit)...

Und auch hier kann ich nur sagen, bitte richtig lesen und erst informieren.
Mein Netzteil hat nicht weniger als die hälfte gekostet sondern kostet es jetzt.
Es kam zur Anschaffungszeit genau 72 €.

Es geht bei meiner Frage nicht um ein neu System. Das System mit den oben genanten Daten wurde im laufe von einigen Jahren aufgerüstet
und erweitert und darunter auch das Netzteil, was aber zu der Anschaffungszeit, die wie auch schon gesagt sehr zurück liegt, logisch teurer war
als heute aber für diese Zeit aktuell und technisch auf dem Stand.

Sorry Stefan Payne, aber wir können hier noch Wochen und Monate hin und her diskutieren, was aber nix bringt, da ich gemerkt habe das du
das irgendwie falsch verstanden hast und in irgendeiner denkblockade hängst.
(nicht böse gemeint, bei uns würde man sagen "du bist grad woanders", hoffe du weisst was ich meine)

Da sage ich ja nichts dagegen und habe ich auch nicht. Aber wie ich schon erwähnte ist dieses Netzteil schon einiges älter
und als es heraus kam und von mir gekauft wurde hat es allen, zu der Zeit, aktuellen Standards und Vorschriften entsprochen.

Es war soweit "Standard" das man es in Deutschland verkaufen darf. Aber es war noch NIE gut.

Und auch hier kann ich nur sagen, bitte richtig lesen und erst informieren.
Mein Netzteil hat nicht weniger als die hälfte gekostet sondern kostet es jetzt.
Es kam zur Anschaffungszeit genau 72 €.

Dann wurdest du anscheinend veräppelt, dieses Netzteil hat noch nie 70 Euro und mehr gekostet.

Alles was dein Netzteil nicht bietet: OVP, OCP, OPP, OTP, UVP, SCP.

Alles was dein Netzteil bietet: Aktiv-PFC, 120mm-Lüfter, 1x PCI-Express 6-Pin Anschluss

Belaste es doch mal mit 500W und schaue was passiert? :D

50€ zuviel bezahlt, da hast Du aber einen richtig seriösen Händler erwischt...

Hatte ich doch schon verlinkt. Aber da geht er ja nicht drauf ein :schief:

Sorry jetzt muss ich wirklich mal pampig werden. Wollt ihr nicht lesen, könnt ihr nicht oder was soll das.
Sorry aber dann braucht ihr hier auch keine Kommentare schreiben.

...was aber bei irgendwelchen kleinen Hinterhofhändlern nicht ungewöhnlich ist, dass sie diesen Preis verlangen...

Oder wo hast du dieses Gerät her? Sicher vom 'netten Händler um die Ecke', der mit DEM Preis 'nen ordentlichen Reibach gemacht hat...

Jetzt reichts aber langsam mal wieder... Beruhigt euch mal alle, und werdet wieder sachlich.

Das Netzteil sollte weg.
Es ist rein technisch nicht gut. War es auch nie, egal, wie viel du mal bezahlt hast. Okay, es hat bis dato funktioniert, aber das macht es nicht besser, und ich würde meine teure Hardware keinem Billignetzteil anvertrauen.

Du solltest definitiv ein Neues anschaffen. Ich persönlich nutze ein BeQuiet E9 480CM, das ist ein top Netzteil. Es gibt zwar Bessere, aber in dem Leistungsbereich ist die E9 Reihe super. Wie viel wärst du denn bereit, für ein zuverlässiges Netzteil locker zu machen?

Wie viel wärst du denn bereit, für ein zuverlässiges Netzteil locker zu machen?

so 50 - 70 €
(günstiger hätte ich aber auch nix dagegen ;-) )

Könnte mir aber auch vorstellen bei einem richtig richtig richtig guten was etwas für die Zukunft ist,
was zB. 2 Radeon R9 295x problemlos befeuern kann und noch Reserven hat, (mir is grad kein besseres Bsp. eingefallen, sorry)
so 100 € zu zahlen (plus minus)

Dann das LC Power 9550. Mit das erste, was man von LC Power empfehlen kann.

100€ für ein mGPU-fähiges Netzteil kannst du vergessen.

Zurück