Netzteil für Crossfire

trom92

Kabelverknoter(in)
Netzteil für Crossfire

Hi,
ich benötige ein neues Netzteil und wollte euch fragen was ihr in der Preisklasse von ~80 € empfehlen könntet.
Mein System:
i7 4770k
HD 7950
2 ssds + 3 hdds
1 DVD Brenner
MSI Z87-G45
Gskill Ares ram

Da ich mir die Möglichkeit der Crossfire-Aufrüstung offen halten möchte, wäre das natürlich ein Eigenschaftskriterium, das erfüllt sein sollte. Habe gehört so um die 650 Watt langen dafür? Kann das jemand bestätigen?

Desweiteren wäre ein Kabelmanagement natürlich ein feine Sache. Ich weiss nur nicht ob das bei dem Preis drin ist.
Danke schon mal.
MfG

AW: Netzteil für Crossfire

Eines der besten Netzteile das du für Multi-Grafikkarten Setups kaufen kannst wäre das P10, beispielsweise:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

...wie du siehst ist es deutlich teurer als das (entschuldige - billige) Cougar aus dem Post über mir - das hat aber auch seine Gründe die schon hundertfach hier beleuchtet wurden (siehe auch hier: http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/). Wenn du tatsächlich Crossfire oder SLI planst würde ich nicht unbedingt am Netzteil sparen wollen.

Und ja, 650W sind mehr als genug für zwei 7950er + Restsystem. ;-)

EDIT: Vom Cougar gibts ebenfalls ein entsprechendes Review das nicht schlecht aber deutlich bescheidener als das des P10 ausfällt: http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2010/test-cougar-gx-g600/)

Zuletzt bearbeitet:

Ja,

ein 650er reicht für Dein "zukünftiges" CrossFire-System locker aus.
Bis 80,-€ gibt es natürlich einige Modelle, aber komplettes Kabelmanagment und das noch 80 Silber/Gold-Zerti (falls es für Dich wichtig ist)
wird schwieriger ;)

Hier sind zwei Modelle die Du nehmen könntest, aber warte am besten nochmal die NT-Pro´s :)

- Seasonic M12II-650 650W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

- OCZ ZT Series 750W ATX 2.2 (OCZ-ZT750W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß,
crank

Danke für die Antworten.
Das Dark Power Pro ist mir leider tatsächlich etwas zu teuer. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man daran nicht sparen sollte. Aber momentan ist das einfach nicht drin, da ich eigentlich mein altes Netzteil bei der PC Zusammenstellung eingeplant hatte, dieses aber nicht wirklich seinen Dienst tut.

Das OCZ sieht ja ganz nett aus. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

natürlich ist das bQ gut,
wollte halt nur mal eine Alternative aufstellen :) ( die günstiger ist )

Hatte das OCZ selbst mit einem FX 8350 @ 4,5 Ghz + 2x HD 7850 usw... am laufen.
Über 1,5 Jahre und das mit oc und einigen Fail´s wo es immer gut reagiert hatte, hat nie Probleme gemacht und mir immer treue Dienste geleistet ;)

Lautstärke ist ok, auch wenn es natürlich nicht mit einem bQ Silent Wing mithalten kann. ( von der Techncik her natürlich auch )

Ja, das M12II ist älter, aber nicht schlecht !!

Aber mit dem Cougar hast Du schon eine Top-Wahl getroffen,
würde ich auch dem OCZ vorziehen, besonders da es nur 20,-€ teurer ist.

Hatte das OCZ selbst mit einem FX 8350 @ 4,5 Ghz + 2x HD 7850 usw... am laufen.
Über 1,5 Jahre und das mit oc und einigen Fail´s wo es immer gut reagiert hatte, hat nie Probleme gemacht und mir immer treue Dienste geleistet ;)

die ZT sind von great wall, die großen hatte ich noch nicht hier nur die kleinen von LC Power somit ;)

Ja, das M12II ist älter, aber nicht schlecht !!

schlecht ist es nicht nur spielt das Cougar in einer ganz anderen Liga ;)

die ZT sind von great wall, die großen hatte ich noch nicht hier nur die kleinen von LC Power somit ;)

zu den den Kleinen kann ich leider nichts sagen. Ich selbst hatte das 650er im Gebrauch
und die 750 mehrfach verbaut ( Bekannte, Freunde & Kunden ) und daher kann ich sagen,
das man den größeren "vertrauen" kann. Würde sie nicht in die Chinaböller-Serie einreihen ;)

schlecht ist es nicht nur spielt das Cougar in einer ganz anderen Liga ;)

Ja das natürlich schon,
dachte aber das er auf keinen Fall mehr als 80,- hinlegen wollte, daher kam mir das SeaSonic noch in den Sinn :ugly:

Bin ja froh, das er sich für das Cougar entschieden hat.

Gruß,
crank

Zurück