Netzteil für 2. PC - Als Übergang ausreichend?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für 2. PC - Als Übergang ausreichend?

Hallo,

ich habe mir einen zweiten PC gebaut (ASUS M4A79T Deluxe, Phenom II X4 955, 2x 2GB DDR3 Corsair 1600 MHz [läuft auf 1333 MHz], Gigabyte GTS450 OC 1024MB, 1x HDD, 1x DVD Laufwerk, 2x Gehäuselüfter) und darin zurzeit ein Billignetzteil aus einem 2012er Acer Predator verbaut (LITEON 450W), welches unter Last jedoch ein deutliches Spulenfiepen von sich gibt...

Ich hatte vor es im Sommer gegen mein BeQuiet PurePower L7 630W zu ersetzen, welches aktuell in meinem Haupt-Rechner verbaut ist, der jedoch im Sommer ein StraightPower 10 mit Kabelmanagement bekommen soll...

Hält das Liteon so lange durch oder muss ich mir Sorgen machen, dass es den Geist aufgibt und meine Komponenten mit in den Tod reißt? Es hatte nicht sonderlich viele Betriebsstunden, da ich in den Predator damals wegen eines Grafikkartenwechsels das L7 eingebaut hatte... Danach lief es noch eine Zeit lang in einem anderen Rechner, der jedoch nur gelegentlich benutzt wurde...

Der Predator hatte damals nen i5 2400 (95W VS 125W beim Phenom) und ne GTX550ti (die theoretisch etwas mehr verbraucht haben sollte als die 450...)
 
AW: Netzteil für 2. PC - Als Übergang ausreichend?

Das Lite On ist kein billig Netzteil, es kommt wohl schlicht nicht mit der Kombination zurecht, daher pfeift es. Ich tippe mal, dass das von der Grafikkarte ausgelöst wird.
Das kannst du problemlos verwenden.
Besser als das L7 ist es mit Sicherheit.
 
AW: Netzteil für 2. PC - Als Übergang ausreichend?

Das Lite On ist kein billig Netzteil, es kommt wohl schlicht nicht mit der Kombination zurecht, daher pfeift es. Ich tippe mal, dass das von der Grafikkarte ausgelöst wird.
Das kannst du problemlos verwenden.
Besser als das L7 ist es mit Sicherheit.

Also wäre das LITEON besser als das L7?? Fällt mir schwer das zu glauben... rein von der Optik und Haptik her würde ich das Gegenteil denken... Auch hat es nur einen 4 Pin CPU Connector, obwohl mein Mainboard zwei hat... Darum dachte ich das L7 mit zwei Connectors wäre sicher besser... Also sollte ich das L7 dann im Sommer lieber entsorgen, als es in den Zweit-Pc zu bauen?? Obwohl das LITEON älter ist?
Es hat auch nur jeweils 16A und 18A auf den 12V Schienen...
 
AW: Netzteil für 2. PC - Als Übergang ausreichend?

Das Lite On ist technisch veraltet. Genauso wie das L7.
Aber hochwertiger ist das Lite On trotzdem.
Probiere es einfach aus. Beide Netzteile werden wohl reichen.
 
Zurück