Netzteil-Fachredakteur durch billiges Netzteil still gelegt: die Redaktions-Kolumne

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Sehr gute Idee, so hat man auch am Wochenende für 1-2 min was zu tun:devil:

Ihr solltet die kurzen Texte aber bitte trotzdem kurz Kontrolllesen, da gibts mehrere Tipfehler;)
 
Nach der Überschrift dachte ich, der Redakteur hätte einen Schlagbekommen und ist jetzt K.O.
 
ist wirklich eine unverschämtheit, dass die hersteller extra teile einbauen, die nach etwas mehr als 2 jahren den geist aufgeben.
kann man sowas eigentlich nicht irgendwie nachweisen und dadurch die hersteller zur rechenschaft ziehen?! und einen schritt weiter gedacht somit zu ehrlicher arbeit zwingen?! sowas ist schließlich weder für den geldbeutel der kunden, noch für die umwelt, besonders gut!

:daumen2:
 
ich habe das gleiche problem mit meinem samsung LCD TV von 2008, ein modell der serie F86. der erste netzteiltausch war nach 23 monaten fällig, damals noch in der garantiezeit, fand ich auch "ziemlich komisch" dass es grade einen monat vor garantiezeitende passierte, bei nennung des"verdachts" bei der samsung kundenhotline, war der mitarbeiter ganz sprachlos.... und lenkte mit einer frage vom tema ab.
und ein jahr später war der gleiche defekt wieder, sprich ende 2010 kostenpunkt 150 euronen. einfach nur ******** sowas, da können die noch soo schöne ultraflache fernseher produzieren. wenn mann aller 1,5 jahre, 150 euronen ausgeben darf das dass teil überhaupt funktioniert -,-
 
ist wirklich eine unverschämtheit, dass die hersteller extra teile einbauen, die nach etwas mehr als 2 jahren den geist aufgeben.
kann man sowas eigentlich nicht irgendwie nachweisen und dadurch die hersteller zur rechenschaft ziehen?! und einen schritt weiter gedacht somit zu ehrlicher arbeit zwingen?! sowas ist schließlich weder für den geldbeutel der kunden, noch für die umwelt, besonders gut!

:daumen2:

Was für ein Vorteil hat der Hersteller, wenn das Gerät länger als 2 Jahre hält? Maximal Kundenbindung und das ist in der Geiz ist Geil Ecke total egal.
 
Philips ist mir eh ein Riesen Dorn im Auge:
Mein erstes Festnetztelefon von Philips - Nach Gewitter defekt, selbst das TELEKOM DSL Modem (!) blieb von dem Blitz u. Donner unbeeindruckt und das soll was heißen ;)

Zweites Philips Telefon (vergleichbares durch Garantietausch) - wählte von Geisterhand selbst immer die Null und die Drei. Zur Mitternachtszeit fing das Philips Telefon an eine 3 zu wählen :wow: Hätte mich beinahe eingepisst vor Schreck (hab zuvor noch einen Horror angeschaut) :D

Drittes Philips Telefon durch Garantietausch - Softwarefehler/ Bugs nach Garantiezeit. Habe es bei Ebay verkauft.

Nun habe ich nach einem Telekom Festnetztelefon wieder ein Philips Telefon und das fängt Abends immer leicht an mit dem Display zu leuchten (nicht volles leuchten sondern mehr so ein gedämmtes schimmern) und selbst im sehr Leise Modus sind die Klingeltöne abartig laut.

Philips DVD/ HDD Rekorder - Läuft noch, seit ca. 4 Jahre :what: Aber es waren einige Firmware Updates von Nöten für ein stabilen, schnellen Betrieb u. Behebungen von Bugs.
 
ist wirklich eine unverschämtheit, dass die hersteller extra teile einbauen, die nach etwas mehr als 2 jahren den geist aufgeben.
kann man sowas eigentlich nicht irgendwie nachweisen und dadurch die hersteller zur rechenschaft ziehen?! und einen schritt weiter gedacht somit zu ehrlicher arbeit zwingen?! sowas ist schließlich weder für den geldbeutel der kunden, noch für die umwelt, besonders gut!

:daumen2:

Ja und Nein. Unterstellen läßt sich sowas schon aber beweisen ist schon schwerer.

Kondensatoren unterliegen bei zu hohen Umgebungs- und Betriebestemperaturen (schlechte Gerätebelüftung, oder durch falsch ausgelegte durch nahezu oder bis 100%ige Bauteilauslastung), sowie der entsprechenden Frequenzbelastung einem erhöhten Alterungsprozeß. (gilt auch allgemein für Halbleiter)

Dazu kann man nur die Beschriftung der defekten Bauteile hinzuziehen und anhand der technischen Herstellerangaben zu diesem Bauteil Schlüsse ziehen. Damit meine ich, die Umgebungs- und Betriebsbedingungen dem das entsprechende Bauteil ausgesetzt war. Sind diese zu den Herstellerangaben konform, ist es OK. Sind jedoch die Rahmenbedingungen so, das sich dadurch eine drastische Alterung des Bauteils ergibt, könnte man dem Gerätehersteller tatsächlich in die Pflicht rufen. Ob sich ein Rechtsstreit wegenz.B.200€ lohnt, möge jeder selber Entscheiden.

Wie in den Links zuerkennen empfiehlt sich doch der Kauf hochwertiger meist auch teurer Bauelemente.

Zur besseren Verständlichkeit einige Links zu Herstellerangaben und deren empfohlenen Rahmenbedingungen ihrer Bauteile:
http://www.vishay.com/docs/28356/intro.pdf
http://www.kemet.com/kemet/web/home...692CB4/$file/F3296_One_KEMET_Guide.pdf#page=3
http://www.kemet.com/kemet/web/home...3D50F06FA9852570BD004D2E49/$file/F3102_AL.pdf
SAMWHA Electric Product Catalogue
http://www.edc.sanyo.com/pdf/e_oscon/E_oscon_basic.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte auch schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen mit den Netzteilen von ext. Festplatten und auch Monitore. Bei einigen Herstellern stellt man fest das die Geräte gerade nur die 2 Jahre überleben sollten
 
Hallo, mir ist es ähnlich ergangen. Habe die Anlage (WAC3500) 2008 ebenfalls käuflich erworben. Ab und zu gab es Probleme beim Hochfahren. Vor 6 Wochen ging überhaupt nichts mehr.:heul:
Ich dachte schon es läge an meiner 250er Platte die ich sofort nach dem Kauf gegen die originale 160er ausgetauscht habe. Um das geliebte Gerät nicht bei Ebay verschleudern zu müssen (Alternativen sind fast unerschwinglich), wurde es zerlegt. Um die Ursache systematisch zu ermitteln, habe ich verschieden Tests durchgeführt. Ergebnis: Es war das Netzteil, genauer gesagt ein paar Kondensatoren (glaube 5-6 Stück habe ich getauscht, vorsichtshalber).Da ich die passenden nicht zur Hand hatte, musste improvisiert werden. Siehe da, die Anlage spielt wieder. Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann er sich gern melden.
 
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