News Gefährlicher Pfusch: Reddit-Nutzer öffnet billiges Netzteil - keine Schutzschaltungen, aber dafür ein Eisenblock

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gefährlicher Pfusch: Reddit-Nutzer öffnet billiges Netzteil - keine Schutzschaltungen, aber dafür ein Eisenblock

Ein Reddit-Nutzer hat ein billiges Netzteil geöffnet und darin zwar keine Schutzschaltungen, dafür aber ein nutzloses Gewicht vorgefunden. Kurzum: Das Produkt ist gefährlicher Pfusch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gefährlicher Pfusch: Reddit-Nutzer öffnet billiges Netzteil - keine Schutzschaltungen, aber dafür ein Eisenblock
 
Kennt man ja, diese Billignetzteile. Und das gibt es auch bei anderen Produkten. Noname-Akkus haben ja auch oft viel weniger Kapazität, als angegeben.
Ich denke, dass man manchmal auch einfach selbst Mitschuld daran hat, wenn man über's Ohr gehauen wird. Wer ein neues 500W-Netzteil für 20€ kauft, stellt sich ziemlich dämlich an, oder meint, er könne etwas beurteilen, das er nicht beurteilen kann.
 
Dafür fällt aber ein mit dem Gehäuse verschraubter Block auf. Offenbar hat der Hersteller ein mit Eisenspänen gefülltes Gehäuse verbaut, um dem Netzteil ein höheres Gewicht zu geben.

Dieser Trick ist nicht neu machen namhafte Hersteller auch um Qualität zu vermitteln.
 
Der Eisenblock soll eine passive PFC imitieren, die durch eine Spule realisiert wird. Der Witz ist, dass das schon vor 15 Jahren veraltet war (die passive PFC). Ansonsten ist es ein Netzteil, das eventuell vor 20 Jahren gerade noch als akzeptabel durchgegangen wäre.

Dieser Trick ist nicht neu machen namhafte Hersteller auch um Qualität zu vermitteln.

Das wäre mir neu, hast du für die Behauptung auch einen Beleg?
 
Man kann wohl davon ausgehen, dass so ein Netzteil bzw. ein Gerät mit so einem Netzteil in der EU nicht zugelassen worden wäre. Ich denke die Besonderheit ist schon nicht das Netzteil, sondern überhaupt so etwas zu finden.
 
Man kann wohl davon ausgehen, dass so ein Netzteil bzw. ein Gerät mit so einem Netzteil in der EU nicht zugelassen worden wäre.

Netzteile müssen nicht zugelassen werden.

Ich denke die Besonderheit ist schon nicht das Netzteil, sondern überhaupt so etwas zu finden.

Nein, wenn man sich ein Netzteil unter 50€ kauft, dann stößt man meist auf soetwas. Wobei die Grenzen zwischen einem guten Netzteil, einem ausreichenden Netzteil, das seine Leistung erbringt und Betrug fließend sind. Unter 30€ gibt es dann fast nur noch Betrug.
 
Vor einigen Jahren gab es schon mal so einen Fall

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dabei gibt es brauchbare Markennetzteile schon ab etwa 45€ wie ein System Power 450W. Wer da noch mehr geizt braucht sich am Ende nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer wieder unverständlich wie man beim Netzteil so knausern kann. Das ist so ziemlich die wichtigste Komponente, die ganze restliche Hardware wird schließlich vom Netzteil versorgt. Bei der SSD oder dem Mainboard kann man sparen, aber doch bitte nicht beim Netzteil.

Ist wie bei Autoreifen. Keiner verlangt irgendwelche Deluxe Reifen, vom Markenhersteller sollte es aber schon sein. Im Zweifelsfall kann viel davon abhängen.
 
Netzteile müssen nicht zugelassen werden.
Sie müssen zwar nicht zugelassen werden, bevor sie verkauft werden, aber sie müssen den Richtlinien der EU entsprechen und der Hersteller muss mit dem CE-Zeichen anzeigen, dass er diese Richtlinien einhält. Das ist bei dem oben genannten Netzteil nicht der Fall, insofern ist der Verkauf in der EU nicht legal und man ist evtl. gegen Schäden, die durch den Betrieb des Gerätes resultieren, nicht versichert.
Nein, wenn man sich ein Netzteil unter 50€ kauft, dann stößt man meist auf soetwas.
Kommt darauf an. Wenn es wirklich ein ganz kleines wäre, Pico... usw., dann kann es auch ein paar Euro kosten.
Wenn es dagegen ein ATX-Netzteil mit mind. 300W ist, wird es unter 50€ eng, irgendetwas brauchbares zu finden, das tatsächlich 300W mit etwas Sicherheitsspielraum nach oben hin leistet.

Mir ist immer wieder unverständlich wie man beim Netzteil so knausern kann.
Kommt leider trotzdem immer wieder vor, dass sich Leute einen Pappkarton für 20€ kaufen und ein Netzteil für 30€, und da dann ihre teueren Komponenten reinbauen/dranhängen.
Stell Dir mal vor, man könnte Motoren für Autos einfach austauschen. Mir graust es beim Gedanken daran, wie viele Isettas mit 500 PS dann die Straßen unsicher machen würden :lol:
 
Dieser Trick ist nicht neu machen namhafte Hersteller auch um Qualität zu vermitteln.

Ja, gefakte Bauteile in Billig-NTs gibts schon ewig, nur bisher warens Betonklötze und kein Metall... :haha:

 
Ich habe die Leute noch nie verstanden die beim Netzteil sparen, gerade bei dem einen Teil was Sicherheitstechnisch am wichtigsten ist. Sind wohl auch die Leute die eine 1€ Windows "Lizenz" (Hust) kaufen, jedes miese Spiel am ersten Tag zum Vollpreis kaufen und es nicht zu ende spielen, dabei haufenweise Optischen Kram im Spiel kaufen.
 
Mir ist immer wieder unverständlich wie man beim Netzteil so knausern kann. Das ist so ziemlich die wichtigste Komponente, die ganze restliche Hardware wird schließlich vom Netzteil versorgt.
Ich denke das kommt davon, dass man den Mehrwert vom Netzteil nicht direkt spürt.
Ob ich jetzt 1000W Noname für 50€ oder Premium für 300€ kaufe. Die Grafikkarte wird dadurch nicht schneller.
Der Probleme sind sich die meisten leute einfach nicht bewusst.

Habe einmal einem Freund vom Kauf eines billig Netzeils abgeraten. Seine Antwort war: "Netzteile kaufe ich immer Billig, bringt ja nicht mehr Leistung". Auch die Begründung, dass die gesamte Hardware da dran hängt, und im schlimmsten Fall zerstört werden kann war ihm egal...

Das Netzteil hat keine Woche gehalten und wurde wegen einem Defekt ausgetauscht...
Restliche Hardware ist zum Glück heile geblieben. Lieber 30€ sparen und einen Defekt riskieren, als sich etwas gescheites zu kaufen...
 
Mir ist immer wieder unverständlich wie man beim Netzteil so knausern kann. Das ist so ziemlich die wichtigste Komponente, die ganze restliche Hardware wird schließlich vom Netzteil versorgt. Bei der SSD oder dem Mainboard kann man sparen, aber doch bitte nicht beim Netzteil.

Man muß halt eben wissen, woran man sparen kann und woran nicht. Das erfordert einiges an Fachwissen. Mit einer grottigen SSD kann man sich sein System übrigens auch ganz gut versauen. Deshalb muß man auch da wissen, wo man besser einen Zehner mehr investiert.

Sie müssen zwar nicht zugelassen werden, bevor sie verkauft werden, aber sie müssen den Richtlinien der EU entsprechen und der Hersteller muss mit dem CE-Zeichen anzeigen, dass er diese Richtlinien einhält. Das ist bei dem oben genannten Netzteil nicht der Fall, insofern ist der Verkauf in der EU nicht legal und man ist evtl. gegen Schäden, die durch den Betrieb des Gerätes resultieren, nicht versichert.

Das CE Zeichen kann sich der Hersteller einfach selbst verleihen, es ist also wertlos. Der Verkauf ist wohl hauptsächlich nicht erlaubt, weil das Ding wohl keine PFC hat, die der Klotz simulieren sollte. Die Sache mit der Versicherung stimmt nicht, dazu müßte man schon grob fahrlässig handeln. Es kann einem Laien nicht zugemutet werden, jedes Netzteil zu testen.
 
Von solchen Netzteilen sollte man die Finger weglassen. Hatte damals schon billige Netzteile gesehen, wo bei Kunden sogar die gesamte Hardware Schrott war.
 
Man muß halt eben wissen, woran man sparen kann und woran nicht. Das erfordert einiges an Fachwissen.
Findest du? Heute ist es leichter denn je sich zu einem bestimmten Thema zu informieren, dafür muss ja nicht direkt ein Studium in Betracht gezogen werden :ugly:.

Mit einer grottigen SSD kann man sich sein System übrigens auch ganz gut versauen.
Dass es auch bei SSDs eine gewisse Untergrenze gibt sollte (eigentlich) klar sein. Es lassen sich trotzdem ohne eklatante Nachteile ein paar Euro einsparen, wenn ich anstatt zu Samsung oder Corsair zu Lexar oder Kingston greife. Ist bei vielen OEMs völlig normal zu irgendwelchen Budget-SSDs zu greifen weil der Kunde für gewöhnlich nie was davon merkt.
 
Das wäre mir neu, hast du für die Behauptung auch einen Beleg?

Die PHILIPS 2422 549 90682 Fernbedienung mit Metallfinish wurde in den höheren Baureihen eingesetzt und hat rechts und links neben den Batterien Gewichte. Die PHILIPS 2422 549 90642 mit Kunststoff für die kleineren Baureihen kommt ohne die Gewichte aus.

Beide sind noch käuflich noch zu erwerben wenn du nachsehen willst.
 
Typisch! Wer erwartet für 22 € ein gutes 500Watt Netzteil sollte gleich lassen. Das ist genau so wenn jemand ein Döner für 2 € kauft und erwartet bestes Kalbfleisch, wo die Rinder auf der Weide schönes Leben hatten.
 
Zurück