Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

B

BreeZrX

Guest
Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Hallo,
ich möchte mir ein NAS zusammenbauen, welches 24/7 durchläuft und als Fileserver sowie als BOINC Client dient.
Die angepeilte Gesamtleistung des Systems beträgt max. 30W. Auf diese werde ich per BOINC-Einstellungen regeln.

Verbaut wird:
Intel Celeron G1840 mit Intel i7-4790K Boxed Kühler (Spannung wird verringert)
ASRock B85M-HDS (alles unnötige wie Sound usw. im BIOS aus)
4 GB Kingston DDR3L RAM
Als OS-Platte eine Micron M600 128GB
Als Daten-Platte vorerst eine WD Red 4TB (eventuell besorg ich in Kürze eine Zweite)
Als Gehäuse werde ich wahrscheinlich ein Cooltek X4 nehmen.

Was mir allerdings noch Kopfschmerzen bereitet ist das Netzteil. Kann/Soll/Will ich eine picoPSU nehmen, dann gibt es Bastelarbeit? Wenn ja welche Leistung und welches externe Netzteil? Gibts da Probleme mit 24/7?
Alternativ ein Fortron FSP200-50GSV, das ist aber SFX und dann muss ich basteln. Oder aber ein BeQuiet System Power 7 300W oder ein LC Power LC7300? Oder doch ein ganz anderes?
Preislich würde ich zu einem teureren tendieren, wenn sich das lohnt, also z.B. bei einer picoPSU nach längerer Nutzungsdauer amortisiert oder aber ein anderes Netzteil irgendeinen anderen sinnvollen Vorteil hat.
 
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Wieso nimmst du ein MicroATX Board wenn du darauf nur die CPU verbaust? Nimm doch ein miniITX Board da findest du Gehäuse mit integrieten Notebook Netzteilen, aber Netzteile die für 24/7 gemacht sind kenne ich keine und habe auch noch nie etwas davon gehört.
Möglicherweise gibt es sowas im Serverbereich aber da hat Geizhals nichts dazu an Netzteilen, ich würde dir empfehlen ein miniITX Board zu nehmen und über die CPU müsstest du dir keine Sorgen machen, solche leichte Aufgaben schafft jede CPU.

Oder hast du die von dir genannte Hardware schon rumliegen?
 
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Das Mainboard habe ich gewählt, da es gut 25€ günstiger als das vergleichbare B85M-ITX ist und ich in dem ITX keinen Vorteil sehe. Die CPU habe ich bereits hier liegen. Und die Gehäuse mit integriertem Netzteil sind zu klein. Ich möchte ich Option haben, später noch auf bis zu 4 Festplatte aufrüsten zu können, deshalb das Cooltek X4, da dieses diese Möglichkeit bietet, gedämmt ist und dazu noch günstig ist. Das ganze soll halt so günstig wie möglich gestaltet werden, aber auch so, dass ich nicht mehrfach kaufen muss.
 
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Dann kann ich dir das bequiet Pure Power L8 500W empfehlen, du wirst die 500W niemals brauchen aber wenn du 5 Laufwerke anschliessen willst dann geht es kaum anders, kostet aber 60€.

Wenn du mit IDE auf SATA Adaptern im Gehäuse Leben kannst, dann kannst du auch ein bequiet L8 300W nehmen, das hat 3 SATA Anschlüsse und 2 IDE Anschlüsse, kostet aber nur 40€, die Adapter sind Günstig und kosten wenige Cent bis ein paar Euro das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Auch nicht schlecht, muss zugeben habe ihm nur Netzteile empfohlen mit dem ATX Standard 2.4 aber der 2.3 geht auch wenn du unbedingt willst.

Die Standard's sind egal solange er halbwegs modern ist, die Technik zählt und bei einem 24/7 BOINC-Clienten lohnt sich die Gold-Effizienz schon mal sehr. Zudem ist das G-360 auf Langlebigkeit getrimmt und besitzt als einziges Netzteil dieser Wattklasse DC-DC-Wandler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Die Standard's sind egal solange er halbwegs modern ist, die Technik zählt und bei einem 24/7 BOINC-Clienten lohnt sich die Gold-Effizienz schon mal sehr. Zudem ist das G-360 auf Langlebigkeit getrimmt ;)

Stimmt hatte den 80Plus Gold Standard total vergessen, ja den würde ich bei einem 24/7 PC schon verwenden, WENN er das Netzteil stark auslasten würde. :D Aber bei 4 Festplatten, 1 SSD und dieser CPU mit 50W TDP ist dieser Standard doch etwas zu teuer findest du nicht? ;)
 
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Stimmt hatte den 80Plus Gold Standard total vergessen, ja den würde ich bei einem 24/7 PC schon verwenden, WENN er das Netzteil stark auslasten würde. :D Aber bei 4 Festplatten, 1 SSD und dieser CPU mit 50W TDP ist dieser Standard doch etwas zu teuer findest du nicht? ;)

Naja man muss auch bedenken: Du bekommst damit ein Netzteil mit Gold-Effizienz, DC-DC-Wandlern, durchgehend Nippon-Chemicon-Caps und einen Lüfter mit Kugellager, also alles auf Langlebigkeit ausgelegt ;)
Wenn er Lustig ist kann er sich ja z.B. eine R9 270 (nicht die X-Version, da diese zwei 6-Pin benötigt) reinhängen und die mitrechnen lassen. Vielleicht sogar eine R9 285 wie z.B. diese: XFX Radeon R9 285 Double Dissipation Edition (nur 1x6-Pin Anschluss notwendig, Leise ist diese aber nicht wirklich :ugly: Dafür wären dann die besseren Modelle von MSI oder Sapphire geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Empfehlung für 24/7 NAS/BOINC-Client

Moin,
danke für eure kurze Diskussion. Ich habe mich jetzt für das Seasonic G-360 entschieden, da es nach eurer Einschätzung sehr langlebig sein soll und zudem auch im Kleinlastbereich noch einen guten Wirkungsgrad erzielt.
 
Zurück