Netzteil empfehlenswert?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Was halten unsere netzteil experten von diesem netzteil:
FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jemand meint nämlich "Ích empfehle auch keine Netzteile mehr von Be Quiet!, da sie die Technik "kopieren" und nur ihren eigenen Kühler drauf setzen. Die meisten Netzteile können auch eine höhere Amperezahl auf der 12V-Rail liefern, für weniger Geld" und empfehlt dieses netzteil.
Ist es gut oder schlecht und wenn es schlecht ist warum?

BeQuiet "kopiert" nicht, sie lassen von Auftragsfertigern in China bauen und kleben ihren Aufkleber drauf. So wie beinahe jede andere Elektronikfirma auf diesem Planeten auch.

Die Frage ist nur, welcher hinter dem jeweiligen Modell steckt.

Ich meine die FSP und Super Flower Modelle sind größtenteils identisch mit einigen Straight Power Varianten, aber da kommt bestimmt in den nächsten 5 Minuten jemand vorbei, der es genau weiß.

Auf jeden Fall baut FSP keinen absoluten Schrott. Sehr viele Laptop- und Konsolen-NT sind von denen. (Und überleben ihre "Stromkunden"-Endgeräte eigentlich immer in der Nutzungsdauer.)

BQ! kopiert nicht, BQ! sagt "Bau so und so ein Netzteil mit dem und dem". Das Netzteil von dir ist ein E9 mit lautem Lüfter.

Dann ist "laut" aber relativ.

Bei niedriger / mittlerer Last hat das BQ 800 U/min, die NT anderer Hersteller aber auch nur 1200 U/min. Das ist immer noch leiser als die HDD-Motoren, die meisten Grafikkarten und einige Gehäuse und CPU-Lüfter.

Zudem ist dieser Fachmann auf das SingleRail Marjeting reingefallen, mit den 18Ampere auf jeder Rail kommst du locker hin (CPU, Laufwerk, Grafikkarte1, Grafikkarte 2), das FSP ist noch in Ordnung, doch bei höheren Wattzahlen ist dies ein Sicherheitsrisiko.

Ich meine die FSP und Super Flower Modelle sind größtenteils identisch mit einigen Straight Power Varianten, aber da kommt bestimmt in den nächsten 5 Minuten jemand vorbei, der es genau weiß.

SuperFlower?!? Die bauen für EVGA und NZXT aber nicht für BQ. Bei BQ findest du ausschließlich HEC - L8-CM, FSP: L8, Dark Power Pro bis 750 Watt, Straight Power, SFX Power und Seasonic: Dark Power Pro ab 850 Watt.

Dein Aurum S ist quasi ein E9, du hast nur einen arschlauten Lüfter, schlechten Support, schlechte Caps, schlechtere Garantie, schlechtere Kabel, ne schlechtere PFC...

Gruß

Was halten unsere netzteil experten von diesem netzteil:
FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jemand meint nämlich "Ích empfehle auch keine Netzteile mehr von Be Quiet!, da sie die Technik "kopieren" und nur ihren eigenen Kühler drauf setzen. Die meisten Netzteile können auch eine höhere Amperezahl auf der 12V-Rail liefern, für weniger Geld" und empfehlt dieses netzteil.
Ist es gut oder schlecht und wenn es schlecht ist warum?

Das Netzteil ist Single Rail mit einem sehr schlechten Yate Loon Lüfter und eher durchschnittlicher Bestückung.
Es gibt bessere Netzteile in dem Preisbereich.

Zurück