Netzteil dimensionierung und be quiet! 530W Problem

...warum baust das Netzteil mit Lüfter oben ein? (geht das bei deinem Gehäuse nicht anders???)
Das ist für ein einfaches Gleitlager eine furchtbar schlechte Idee.
Auch sprechen noch schwerkräftliche Gründe dagegen, es so zu verbauen...

Ursprünglich habe ich das Netzteil auch anders herum verbaut.
Doch irgendwann war die Entkopplungsfunktion der Füße weg und habe sie gegen Teflonfüße getausch, die allerdings nur 0,5cm Abstand zum Boden haben.
Da noch ein ein Staubfilter unten angebracht ist, würde es zu wenig Luft bekommen.

Das Kabel: Frontpanel Audio siehe Bilder. (war zu faul einen Kabelbinder dran zu machen :D)

Anhänge

• IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3152.JPG
    IMG_3152.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Weil CM in dem Bereich einfach mal nutzlos ist.
Schau mal, was du bei einem L8-CM für Kabel abnehmen würdest, bei einem 'normalen Rechner'.
Die Teile müssten alle 2 Laufwerkskabel haben, 1-2 PCIe Kabel, die abnehmbar sind. Dazu ein fester ATX Stecker und der CPU Stecker.

So und jetzt stelle dir mal den Rechner vom Schraubenverdreher vor und sag mal, welches Kabel du weglassen kannst.
Richtig, keines.

Und für den Preis eines 530W L8 hättest auch schon ein 450W Antec True Power Classic bekommen (was aber aufdrehen würde, bei dem Rechner)...

aber des wegen ist es nicht schrott!

ich bin froh das ich cm hab sind nen paar kabel weniger die ich sonst hätte verstecken müssen!

@threshold

ich warte noch auf eine erklärung!

aber des wegen ist es nicht schrott!

doch ist es weils gruppenreguliert ist und die Plattform an sich ist auch nicht die beste.
Aber so ist das eben wenn man preiswerte Netzteile anbieten will die KM haben.
Irgendwo musst du sparen und das wird dann eben bei der Technik gemacht.
In der Leistungsklasse ist es sinnvoller auf KM zu verzichten und lieber technisch mehr zu investieren.

schrott heißt für mich absolut nicht zugebrauchen und gleich zustellen mit den auch als schrott bezeichneten chinaböllern!

übertreiben kann man auch!

also ist für dich jedes auto schrott was nicht top aktuell ist!

schrott heißt für mich absolut nicht zugebrauchen und gleich zustellen mit den auch als schrott bezeichneten chinaböllern!

übertreiben kann man auch!

also ist für dich jedes auto schrott was nicht top aktuell ist!

Und das zeigt mir nur wieder dass du dich nicht mit Netzteilen beschäftigst.

Das L8 mit 400 Watt ist völlig i.O.
Ein gutes Netzteil das man kaufen kann.
Das L8 mit 500 Watt hingegen ist ein Netzteil das man nicht kaufen sollte da es bessere Alternativen gibt. wie gesagt. Auf KM verzichten und ein besseres Netzteil haben.
Das E9 500 Watt ist ein brauchbares Netzteil das man kaufen kann.
Das E9 700 ist ein Netzteil das man nicht kaufen sollte da es eigentlich Mist ist. Da gibt es bessere Alternativen.

Ich habe eine Smart mit dem ich jeden Tag 120km zur Arbeit und nach Hause fahre. ;)
Meine Familie hat einen Opel Zafira den ich ab und zu mal waschen darf. :ugly:

aber des wegen ist es nicht schrott!!
Doch, ist es.

Nochmal:

Es ist schrott, weil man für das gleiche Geld ein Netzteil hätte haben können, dass technisch um WELTEN besser ist denn das L8.

Also statt einem gruppenreguliertem HEC Netzteil mit Teapo Kondensatoren und einem einfachen Gleitlager Lüfter hättest du für das gleiche Geld auch ein goldenes Seasonic mit Doppelkugellager Lüfter, unabhängigen Regelkreisen für jede der großen Hauptspannungen und goldene Effizienz haben können - hättest halt keine abnehmbaren Kabel, dafür aber ein 20mm kürzeres Gehäuse. Und die abnehmbaren Kabel sind in dieser Klasse eh Käse, da du kein Kabel weglassen kannst. Erst ab etwa 750W ist CM wirklich unverzichtbar, da diese Geräte meist sehr viele Anschlüsse haen, die man nicht immer braucht.

Und der nächste, der hier aufn haufen wirft...

Wie wäre es mal, wenn du uns Alternativen nennen würdest?!
Statt hier andere Leuten irgendwelche Dinge vorzuwerfen, die einfach mal rein gar nicht stimmen.

Der 'hier wird aber nur be quiet empfohlen' Vorwurf ist einfach völliger Bullshit!
Dass du das nicht einsehen möchtest, liegt schlicht daran, dass du dich wenig bis gar nicht mit Netzteilen befasst hast.

Noch einmal:
Nenne uns Alternativen, die:
a) Multi Rail sind
b) OTP haben
c) auch bei höherer Last leise sind.

Da bin ich mal gespannt!

Wenn selbst einigen 'Netzteilexperten' nix zu diesem Thema einfällt, was soll es denn da sonst noch geben?!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lies erst meinen Post ganz, bevor du irgend ein BS von dir gibst. Habe zwar keine expliziten Bsp genannt, hab
aber darauf gedeutet, dass ich ebenfalls wie Razzor früher den Fehler gemacht habe (was meine Äußerungen betrifft). Im Rückschluss habe ich
die empfohlenen Modelle von BQ und Enermax unterstützt... nur mit dem Vorschlag eins mit etwas mehr Power (nur wenn OC betrieben werden soll!).

nur mit dem Vorschlag eins mit etwas mehr Power (nur wenn OC betrieben werden soll!).

Aber auch bei OC brauchst du nicht "mehr Power".
Ein 500 Watt Netzteil reicht für jedes Single GPU System aus. Egal ob übertaktet oder nicht.
Du müsstest schon sehr kräftig übertakten damit das 500 Watt Netzteil nicht mehr reicht.

Zurück