Netzteil defekt?

Aero666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit tritt ein Klackern in meinem PC auf. Das Klackern ist auch reproduzierbar. Spiele ich zB. FFXIV (im Fenstermodus) und switche rüber auf Desktop/Browser, tritt das Klackern auf. Im normalen Spiel aber nicht. Sonst hatte ich das nur bisher gelegentlich bei Witcher 3.
Ich hatte den PC mal offen und abgehört und es scheint tatsächlich vom Netzteil zu kommen.
Die Frage ist, ist das problematisch? Oder versagt unter Umständen bald das komplette Netzteil. Es ist schließlich schon etwas älter.

Meine aktuelle Konfig ist:
i5-4460
R9 380
ASRock Fatal1ty B85 Killer
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze

Das NT ist jedoch mittlerweile 7 Jahre alt...

Ich habe das Geklackere aufgenommen und angehängt (mp3 in der zip Datei)

Was meint ihr, am besten das ganze NT mal austauschen gegen ein neues? Kann die restliche Hardware Schaden nehmen im schlimmsten Fall?

Vielen Dank und schon mal schöne Feiertage.

Anhänge

das dachte ich auch, konnte aber nichts erkennen. Das komische ist, dass das Klackern sofort beim Wechsel Spiel ->Desktop/Browser beginnt und endet sofort beim Zurückwechseln

das dachte ich auch, konnte aber nichts erkennen. Das komische ist, dass das Klackern sofort beim Wechsel Spiel ->Desktop/Browser beginnt und endet sofort beim Zurückwechseln
Das einzige was mir noch einfällt ist ein Lagerschaden des Netzteillüfters. Die Geräusche kommen m.M.n 100% vom Lüfter, weil sich das Geräusch genau wie ein kaputter, klackernder Lüfter anhört. Es ist kein elektrisches Geräusch sondern hört sich m.M.n eher mechanisch an.

Dass das Geräusch erst bei einem Lastwechsel auftritt, könnte mit der Drehzahl des Lüfters zusammenhängen.

Doof ist eben, dass es vermutlich ein größerer Aufwand ist den Lüfter zu tauschen als das Netzteil einfach zu tauschen.

Hast du das Geld dir ein neues Netzteil zu kaufen? Wie lange ist die Garantie bei Corsair?

Sollte ein neues Netzteil in Frage kommen, würde ich ein BQ Pure Power 10 CM empfehlen. Das liegt derzeit bei 55 €.

hmm okay. Dann schenke ich mir wohl mal eins :D Danke für den Tipp mit dem genannten BQ NT, das werde ich mir mal anschauen.
Sicher ist sicher, bevor das Ding ganz verreckt

hmm okay. Dann schenke ich mir wohl mal eins :D Danke für den Tipp mit dem genannten BQ NT, das werde ich mir mal anschauen.
Sicher ist sicher, bevor das Ding ganz verreckt
Hm, auf dein Netzteil gabs nur 5 Jahre Garantie. Schade.

Eventuell kann man ja mal unverbindlich bei Seasonic nachfragen, ob da noch etwas RMA-technisch geht. Das würde ich nicht unversucht lassen.

Ansonsten machst du mit dem BQ nix falsch.

ja schade, aber gut da steckt man auch nicht immer drin. Anschreiben könnte man Seasonic mal. Aber laut Homepage ist die S-Reihe sogar nur mit 3 Jahren Garantie angegeben, wenn vor 2012 erworben...

Doch nochmal eine kurze Rückfrage. Ein gutes 400 W NT sollte doch ausreichen? Auch falls im nächsten Sommer aufgerüstet wird?
Wird wohl auch in der gleichen Klasse bleiben, also kein High-End-PC, eher Mittelklasse.

Danke und Frohes Fest an alle.

Zurück