Netzteil defekt?

Yoshimo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Games Hardware Community.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und nun ist mir folgendes aufgefallen. Immer wenn ich ein Spiel starte und die Grafikkarte belaste, dann fängt mein Netzteil an Geräusche zu machen. Ich würde es am ehesten als Klackern bezeichnen. Switche ich zum desktop oder bin ich normal in Vista, dann ist es wieder ruhig.

Hier mal meine PC Daten:

Phenom II 940 Black Edition
4GB OCZ 8500 Platinum
MSI 260GTX OC Variante
Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Und jetzt wohl das wichtigste.

Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt

Habe alles beim Hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen. Habe denen gestern schon eine Mail bezüglich Umtausch geschickt und warte jetzt auf Antwort. Da ich den PC neu habe, will ich nicht unbedingt das er jetzt brach liegt...

Also frage ich mich, ob das NT wirklich defekt ist oder ob das sogar bei den Tagans normal ist?

Kannst du orten von wo aus dem Netzteil das Geräusch kommt? Könnte nämlich durchaus sein das es der Netzteil-Lüfter ist.

Solange dir dein PC nicht unbedingt abstürzt scheint zumindest die Elektronik des NT's in ordnung zu sein, ausreichend dimensioniert ist es ja! Bist du sicher das dein Netzteil klackert? Macht sich das irgendwie noch anders bemerkbar was deinen Verdacht bestätigen könnte??

Erstmal danke für die schnellen antworten.

@Danger

Lüfter ist sehr unwahrscheinlich, weil es sofort anfängt wenn ich ein Spiel starte oder Benchmark laufen lasse. Bei beenden ist es auch sofort wieder weg. Selbst wenn ich beim spielen in der Online Lobby bin wo nur das Menü angezeigt wird hört es schon auf. Sobald sowas wie Grafik zu sehen ist, fängt es wieder an Geräusche zu machen. Wenn ich hinten am Netzteil horche dann kommt das Geräusch von innen.

@denmat

Ansonsten macht das NT keine Probleme, es stürzt nicht ab oder sonstwas. Nur wenn die Graka arbeitet, dann fängt das Teil an diese Geräusche zu machen. Wenn ich einen CPU Benchmark oder Prime95 laufen lasse ist alles ok.

Habe mal den Vantage 3D mark laufen lassen und bei den ersten beiden grafiktests -> Klackern. Bei den CPU Tests -> ruhig.

Kollege meinte das könnte normal sein, weil das NT halt unter dampf steht durch die graka. irgendwie ist das Geräusch aber ziemlich nervig und wenn ich das Headset nicht aufhabe, höre ich es die ganze Zeit.

Nachtrag:

Jetzt beim zocken von Hellgate London scheint es mit der Zeit leiser zu werden. Kann mir das einfach nicht erklären... -_-

Zuletzt bearbeitet:
könnte aber auch an den Spawas der GPU liegen...wenn das NT unten ist unter dem MB könnte dies mit der GPU verwechselt werden..mach mal auf und baue dir einen Trichter aus Papier. halte diesen an dein Ohr und orte mal wo es genau summt oder pfeift...

Das, was bei dir pfeift, sind die Drosselspulen der Spannungsversorgung. Meist kommt dieses aber nicht aus dem Netzteil, sondern, wie RuneDRS schon bemerkte, von der Grafikkarte selbst.

Dagegen tun kann man leider nichts, man muss damit leben, oder sich andere Hardware kaufen und hoffen, dass dort nicht so viel zu hören ist.
Auch meine 8800GT zierpt und ich war etwas verwundert, als ich sie damals neu hatte. Sowas kannte ich von meiner alten GraKa (GeForce 4 Ti 4200 :D) noch nicht.

Am besten die Gpu zürückschiken .

Hardwareversand verkauft die alte Msi karte

das ist bestimmt der alte 192 Alu / 65nm

tauch den gegen Zotac oder 4870 1 gb

Habe das Netzteil ausgebaut und zurückgeschickt.

Die Geräusche kamen schon deutlich vom Netzteil. Es ist ganz normal über dem Mobo angebracht. Kollege hat auch mal gehorcht und meinte auch, dass die Geräusche vom NT kommen.

Ich hoffe mal, dass der Umtausch nicht zu lange dauert und berichte dann ob es wirklich am NT lag.

Sollte das Geräusch immer noch da sein, dann währe das schon ziemlich mies. Aber dann schon wieder was zurückschicken und weiter auf den neuen PC verzichten? Würde mich schon ziemlich quälen muss ich sagen :ugly:

dann nehm direkt

Bequiet 550 watt BQT E6-550W

oder besser Enermax EPR525AWT PRO82+

leise und genug power

Die werden das Gerät nur gegen ein neues tauschen und deine genannten dürften auch nochmal was zusätzlich kosten. Selbst wenn es nur 20 Euro sind, bin momentan nicht bereit mehr in den PC zu investieren. Glaube auch nicht das dass Tagan schlecht ist. hab in meinem alten PC ein Be Quiet und das muckt auch gerne mal rum.

Ich hoffe mal einfach, dass nach dem tausch alles in Ordnung ist.

Zurück