Netzteil defekt ?

RFL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

Vor kurzem habe ich mein System aufgerüstet da mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat und es Zeit für eine neue GraKa war. Mir stand noch ein Super Flower SF-650P zur Verfügung, lief bis vor kurzem Problemlos, jetzt kommt es allerdings vor dass der PC sich im Spiel (CS:GO) instant unangekündigt neu startet, der automatische Neustart ist Deaktiviert, ein Minidump wird auch nicht erstellt. Bei einem kurzen 30min Test mit Furmark u Cpu Burner gab es keine Probleme. Memtest ergab keine Fehler im RAM. Denke trotzdem das Ding ist einfach zu schwach für mein System. 650W an sich heißen ja nichts. Oder könnte es ein anderes Problem sein ? Mein System:

i7 2600k
Sapphire R9 290 Vapor-X OC
Asus P8Z68 V-Pro 806 Bios
8GB Corsair Vengeance
Win 8.1
1x SSD 3x HDDs 2x CD/DVD + 2 externe HDDs max.
3 Gehäuse Lüfter
+Maus/Tastatur u. weiteres USB Kleinzeug

Würde mich über Empfehlungen bzw. Ratschläge freuen.

LG RFL

Kann man so pauschal nicht sagen. Klar kann es das Netzteil sein, die Leistung sollte es aber locker bringen, höchstens ein Defekt wäre möglich. Das kriegen wir hier per Ferndiagnose halt schlecht raus. Ist das wirklich nur bei CS Go?

Das Ding dürfte 3 bis 4 Jahre alt sein, bis jetzt nur bei CS GO, ich werde mal den Furmark länger laufen lassen und schauen was passiert. Welche anderen Diagnose Möglichkeiten gibt es noch ?

Die Qualität des Teils ist mies, nach 4Jahren ist das locker durch und für eine 290 ist das keinesfalls gemacht.
Nenn uns ein Budget und deine Ansprüche, dann sehen wir weiter.
Edit: Angeblich mal 456Watt gehabt, kannte ich doch :D

furmark+prime95 gleichzeitig laufen lassen. das erzeugt höchstlast und je nach verlauf, könnte man das netzteil dann ausschließen als fehlerquelle.

Bluescreens hast du ja auch nicht.
Kann auch sein, dass die Spannung absackt oder der alte Kasten überhitzt, aber es sieht sehr stark danach aus, das dieses Netzteil schuld ist.

And die 100€ wären noch vertretbar, die Graka pendelt zwischen 73 bis max 77 Grad, der i7 um die 74, prime und furmark laufen. Mal schauen was passiert.

Selbst wenn der Absturz einen anderen Grund hat, was recht unwahrscheinlich ist, sollte der Klapperkasten raus, von daher könntest du das perfekte Seasonic holen und gegentesten.

"Bei einem kurzen 30min Test mit Furmark u Cpu Burner gab es keine Probleme."

Netzeil würde ich fast ausschließen, wenn Furmark keine Probleme bereitet, Temperaturen sollten dementsprechend auch passen.Ich tippe auf Zugriffsfehler Speicher (Obwohl getestet, kann es u.U. trotzdem passieren) oder FP .

Kannst ja mal mit verschiedenen Modulvariationen durchtesten und mal Datenträger checken bevor du dir sinnlos ein neues NT kaufst.

Sinnlos ist es wie gesagt nicht, das alte Ding raus zu tun, vor allem bei 3 HDDs, die ganz gerne Gleichstrom und nicht einfach so was ähnliches nehmen :ugly:
Kannst ja mal zum Spaß gucken, welche Spannung GPU-Z anzeigt, bei etwa 12Volt unter Last.

Prime und Furmark laufen jetzt seit einer Stunde, ich werd nochmal den Arbeitsspeicher mit memtest86 überprüfen. Das PCGH Netzteil werd ich wohl testweise einbauen. Wäre trotzdem interessant zu Wissen wo der Fehler liegt.
1.gif

BeQuiet E9 hat nur eine Mittelklasse-Bestückung und ist Gruppenreguliert.
Das Antec ist technisch ebenso top, aber wird laut, ab 350Watt, die du locker mit der 290 erreichst.
Das Seasonic ist als nettes Gimmick noch mudular und sehr leise, feinste Technik inklusive und der Hersteller ist auch OEM.
Was hast du für Wissen, um dauernd vom Kauf eines neuen Netzteils abzuraten? vermutlich keins.
Edit: 11,5Volt, ich glaube, du solltest mit den Tests aufhören und mal das von uns empfohlene Netzteil anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Er kauft für 100€ ein Netzteil auf dein Anraten ohne zu wissen ob da das Problem liegt. Wahrscheinlich investiert er es umsonst und das Problem bleibt bestehn. Was hast du für ein Wissen bei jedem Problem direkt ein Neukauf des Netzteils zu empfehlen?

Selbst wenn es das Ding nicht ist denke ich nicht dass es arg lang die r9 290 aushält und außerdem nervt der Lüfter und das gelegentliche Fiepen.. Von daher wäre ein neues NT durchaus kein rausgeworfenes Geld aus meiner Sicht.

Wieso möchtest du ein veraltetes Superflower SingleRail drinlassen, das schon bei Furmark an der ATX-Norm kratzt und sicherlich keine vorbildlichen Ripple&Noise Werte hat.
Wir sprechen hier von Hardware jenseits der 1000€ und nicht von nem i3 mit ner 560!

Er kauft für 100€ ein Netzteil auf dein Anraten ohne zu wissen ob da das Problem liegt.

Entweder hat er die Sicherheit das sein Rechner die nächsten Jahre überlebt oder er hat die Sicherheit und das Problem geht weg, letzteres ist nur ein nettes Gimmick.

Was hast du für ein Wissen bei jedem Problem direkt ein Neukauf des Netzteils zu empfehlen?

Das die meist verwendeten Geräte weit unter dem Durchschnitt stehen und ich mich lange genug damit beschäftigt habe um grob einschätzen zu können, wann welches Gerät drauf geht und ich hatte bereits bei einem Freund recht, sowie einmal hier im Forum recht. Du siehst ja wohl alleine schon an der Sekundärseite das das Teil im Neuzustand vielleicht 500 Watt stämmt.

Gruß

456Watt laut Sticker, letztens hatten wir auch ein Problem, dass ein Pc mit 280x wegen dem Netzteil abgestürzt ist.
Wenn du keine Ahnung hast, plapper wenigstens den anderen nach, wie Specki, dann machst du es nicht komplett falsch.

Anhänge

• ForumRunner_20140703_183306.png
    ForumRunner_20140703_183306.png
    560,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück