Netzteil defekt durch Mainboard?

Pixjumper

Kabelverknoter(in)
Ich habe einen Computer, der beim Einschalten nur ein Klickgeräusch von sich gibt, welches aus dem Netzteil kommt. (kommt mir vor wie eine Schutzschaltung mit einem Relais oder so). Kann ich problemlos ein anderes Netzteil in diesem Computer ausprobieren, oder besteht die Gefahr, dass es auch kaputt geht, wenn das Mainboard kaputt sein sollte?

Ja. Hört sich so an als wenn eine schutzschaltung greift.
Um welches Netzteil geht es denn und wie sieht die andere Hardware aus?
Und kannst du das Netzteil in einem anderen Rechner testen?
Oder kannst du es ausbauen und kurz schließen?

Leider nicht, es geht hier um einen Mac Pro 1,1 mit zwei Xeon 2x2,66ghz Prozessoren und einer Geforce 7300gt Grafikkarte. Man findet leider im Internet keine Pinblegegung und die Kabel sind alle schwarz. Das Netzteil ist vermutlich ein Delta Electronics DPS 980 BB-A

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Das ist übel. Keine Ahnung was Mac da verbaut.
Du kannst ein anderes Netzteil testen.
Das Mainboard kann jedenfalls kein Netzteil beschädigen.
Wenn ein Kurzschluss wegen eines Defektes vorliegt dann greift die Schutzschaltung und das Netzteil startet nicht. Wie in deinem Fall.
Du kannst also versuchen ein anderes Netzteil zu nehmen und zu schauen ob der Rechner dann startet. Wenn nicht weißt du dass es nicht am Netzteil liegt.

Ich denke dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt und daher greift die Schutzschaltung des Netzteil und es macht eben nurt "klick" und sonst nichts.
Musst mal genau schauen.
Du schaltest den Rechner ein und das Relais schaltet. Es macht "klick". Der Lüfter des Netzteil will anlaufen aber das Netzteil schaltet sofort wieder ab. Der Lüfter "ruckt" vielleicht nur kurz.
Dann greift definitiv die Schutzschaltung.

Welches Netzteil ist es denn? Hast du mal geguckt?

Es ist vermutlich ein Delta Electronics DPS 980 BB-A. Wenn ich einschalte, bewegt sich keiner der Lüfter, liegt aber auch vielleicht dara, dass das Netzteil keinen Eigenen Lüfter Hat, sondern Durch einen Gehäuselüfter, welcher genau dvor liegt gekühlt wird. :/

Da baut Delta extra was für Apple.
Da geht natürlich sonst nichts mehr. Blöd gelaufen und einer der Gründe wieso sich 1. kein Apple kaufen würde und 2. nichts von der Stange an sich.

Zurück