Netzteil bis 500 W für PALIT GEFORCE GTX 460 SONIC

€eld

Freizeitschrauber(in)
Netzteil bis 500 W für PALIT GEFORCE GTX 460 SONIC

Ich bräuchte mal wieder eine neue Grafikkarte inklusive Netzteil.

CPU: Q6600
Grafikkarte (bis jetzt): 9600 GT

Welches Netzteil das für die GTX 460 genügend Saft hat, könnt ihr mir empfehlen, möglichst billig natürlich.

Bringt der Überspannungsschutz eigentlich so viel? Oder tritt der im Normalfall gar nicht in Kraft? Es gibt ja NTs mit 500 W die kosten 40 € und welche die kosten 80 €.

Lohnt sich dann der Aufpreis wirklich?

Mit freundlichen Grüßen

AW: Netzteil bis 500 W für PALIT GEFORCE GTX 460 SONIC

Hm obwohl 67€ nicht wirklich billig ist. Trotzdem danke für die Antworten.

Netzteile sind nunmal relativ teuer, wenn man qualität haben möchte. und die modelle, die poiu genannt hat, sind schon recht günstig :daumen:

stimmt hab denn Preis des FSP bei denn anderen Shops nicht gesehen.

dann lieber eins der anderen

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke erstmal bin trotzdem für neue Vorschläge dankbar.

meine palit läuft atm mit dem bequit 550w, und bisher keine probleme gehabt... wenn ich mich nicht täusche kostet die ~45€.

wäre mir neu das bequit billig nt´s macht :lol:

ne aber okay, hier gilt teure nt´s vor eigenen erfahrungen.

Reichen denn 450 W für die Graka und einem Q6600.

Wie ist das bei der Effizienz?

Bei 500 W z.B.

Zieht das dann mehr als 500 W aus der Steckdose weil kein NT hat ja 100 % Wirkungsgrad oder zieht es 500 W aus der Steckdose wandelt das dann aber in weniger als 500 W um.

Nochmal kurz:

Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, was du für ein Netzteil in deinem PC brauchst reicht es oft nur TDP von CPU und Graka zusammenzuzählen, da die anderen Verbraucher (HDD, LW, RAM, usw.) nur Peanuts sind. In deinem Fall:
Q6600 - 105W
GTX460 - 160W (geschätzt)

Das wären also 265W im Worst Case+die Peantus könnte man großzügig auf 300W aufrunden, die du aber wohl NIE erreichen wirst und selbst in den Bereich nur mit CPU- und Graka-Auslastungstools zusammen kommen würdest.

Nun kommt die Effizienz (Wirkungsgrad) der Netzteile ins Spiel. Nehmen wir ein mit 80+ zertifiziertes NT, was mind. 80%-ige Effizienz bei 20%, 50% und 100% bedeutet.
Bei einem 400W Markenmodell wäre dies unter Last vllt zu 50% ausgelastet (da die Komponenten wohl nie zum max. TDP kommen) und im Idle kommt man gut mit ~100W hin.
Also wäre ein 400W bis 450W-Modell hier eine sehr gute Wahl!

Das Strommessgerät an der Steckdose liefert dir natürlich einen höheren Wert als das Netzteil an die Komponenten ausgibt, da meist eben >=20% des gefressenen Stroms in Abwärme u.Ä. umgewandelt wird.

War hoffentlich verständlich erklärt ;)

Jep also liefern die NTs gar nicht die aufgedruckten Watt. So eine Verarsche.

Könnte dir ein Cougar NT anbieten, 550W. Im Januar gekauft, also noch 1 Jahr Garantie.

Lief bei mir mit einem Phenom 2 x4 955 und einer GTX 460.
Falls Interesse besteht, dann schick doch eine PM.

Viele Grüße

Zurück