Netzteil Beratung erwünscht

Mengiil

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil Beratung erwünscht

Liebe Forengemeinde ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt,
ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Netzteil für meine Konfiguration ausreicht.

Das Netzteil: Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition

Zu meinen Komponenten:
  • CPU: AMD FX-9590 (mit der Wasserkühlung aus der Boxed Version)
  • Grafikkarte: MSI R9 290X Gaming 4G
  • Mainbord: ASUS Crosshair V Formula-Z
  • RAM: G.Skill Trident X (2x8 Gb) DDR3 2400MHz CL10
  • 1x Crucial MX100 2,5“ SSD 256 GB
  • 1x HDD Festplatte
  • Das Gehäuse (Thermaltake Chaser Mk-1 wird mit 2x 200 mm und 1 140 mm Lüfter geliefert und kann mit 2x 200 mm und 1x 120 mm erweitert werden.)
  • 1x DVD Brenner

Verwirrt haben mich vor allem unterschiedliche Angaben für den Stromverbrauch der Komponenten im Einkaufsführer und Leistungsrechnern. be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Der Rechner kommt nach dieser Berechnung zwar sehr nahe an die 550 Watt des Netzteils ran aber überschreitet sie nicht, während andere Angaben die Leistung bei weitem überschreiten würden…
Sollte ich ein anderes Netzteil in Betracht ziehen oder reicht das oben genannte aus?
vielen Dank schon mal im Voraus.
Der verwirrte Mengiil

AW: Netzteil Beratung erwünscht

Hast du diese Komponenten schon? Denn diese Zusammenstellung ist zum einen Leistungtechnisch suboptimal (CPU) und zum anderen P/L-Technisch grauenvoll (GPU) :ugly:
Ein i7/Xeon oder vergleichbarer i5 hat bei einem drittel des Verbrauchs des FX mehr Leistung. Die R9 290 hat 4-7% weniger Leistung als die R9 290X und kostet dabei 100€ weniger.

Und ja das Sea Sonic würde wegen seiner hohen Absicherung ausreichen ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Teile sind schon bestellt. Ich hatte zuerst auch die R9 290 im Warenkorb, allerdings habe ich dann bei der Suche nach günsitgen Anbietern ein kurzeitiges Angebot gefunden, wodurch die 290X nur noch ca. 15€ mehr gekostet hat, und da habe ich dann gewechselt. (hätte auch fast die CPU samt Kühlung für 213€ bekommen Restposten oder so. War dann aber zu langsam beim bestellen ;_;)

Die einzigen Nachteile der Fx 9590 die ich beim Kauf herausfinden konnte waren der extreme Preis (anfang 800€) und die nicht zu bändigende Hitze (durch Wasserkühlung von AMD in den Griff zu kriegen) und der hohe Stromverbrauch.

Die einzigen Nachteile der Fx 9590 die ich beim Kauf herausfinden konnte waren der extreme Preis (Anfang 800€) und die nicht zu bändigende Hitze (durch Wasserkühlung von AMD in den Griff zu kriegen) und der hohe Stromverbrauch.

Und die wesentlich geringere Leistung in Spielen, die selbst von einem i3 überboten wird :ugly: Um ehrlich zu sein, ist der FX dem Xeon/i7 in allen Belangen unterlegen und Maximal in extrem auf Multithreading ausgelegten Programmen ebenbürtig ;)

Das hört sich ja gar nicht gut an ;_;
Ich habe wärend der Kaufenscheidung gelesen, das nur sehr wenige Programme die 8 Kerne nutzen können, aber das er soweit hinten liegt, vor allem bei der Performance von Spielen hätt ich mir nicht gedacht.
https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Sind diese Ratings nicht geeignet um die Leistung eines Prozessors in Spielen zu beschreiben.

So sieht es ansatzweise bis zu den 6Kernern wie in BF4 aus, mehr nicht.
Wenn du dir nen übertaktbaren i5 und nen 100€ Mainboard reinbaust bist du wesentlich schneller in Spielen unterwegs.
Dann noch nen Kühler drauf, kannst du den Dark-Rock-Pro 3 oder nen Scythe mit 2×140mm nehmen, was du brauchst möchtest.
Grafikkarte kann man ne Powercolor PCS+ nehmen, als non-X, die kühlt sehr gut. Oder guck dir eine/zwei Gtx970 oder zwei R9 280 an.
Netzteil hast du sehr gut ausgesucht für sGPU :daumen:

Da hast du aber schwer ins Klo gegriffen mit dem FX.
Das ist nichts anderes als ein ab Werk stark übertakteter 8350 der sehr viel Strom zieht.
Mit einem Xeon 1231 V3 hättest du die gleiche Multi Core Leistung zum gleichen Preis aber mit deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Da hast du aber schwer ins Klo gegriffen mit dem FX.
Das ist nichts anderes als ein ab Werk stark übertakteter 8350 der sehr viel Strom zieht.
Mit einem Xeon 1231 V3 hättest du die gleiche Multi Core Leistung zum gleichen Preis aber mit deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Wir wollen fair bleiben, der Centurion ist in Mehrkernanwendungen schneller als der Xeon, da braucht es schon den i7 4790K um ihn einzufangen. Allerdings stinkt die CPU in Singlecoreanwendungen und damit Spielen gnadenlos ab und es gibt wenig Anzeichen das sich dies in den nächsten Jahren ändern wird.

Was allerdings der Frage "wer kauft sich den einen Centurion mit einer R9-290X" beantwortet.

Zurück zum Thema:
@TE du hast dir die mit Abstand stromhungrigste Kombination aus CPU und einer GPU rausgesucht die es gibt (unübertaktet). Das Netzteil sollte also schon einiges hermachen und 550W sind gewissermaßen das Minimum. Ich würde dir empfehlen den Xeon oder einen i7 zu nehmen, dann kannst du ganze 140W nach unten gehen und bist mit dem Seasonicnetzteil mehr als gut versorgt.

Wir wollen fair bleiben, der Centurion ist in Mehrkernanwendungen schneller als der Xeon, da braucht es schon den i7 4790K um ihn einzufangen.

Ich rede nicht vom Cinebench sondern einfach von Video Konvertierung. Da ist der FX nicht schneller als ein aktueller Xeon.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Teile sind schon bestellt. Ich hatte zuerst auch die R9 290 im Warenkorb, allerdings habe ich dann bei der Suche nach günsitgen Anbietern ein kurzeitiges Angebot gefunden, wodurch die 290X nur noch ca. 15€ mehr gekostet hat, und da habe ich dann gewechselt. (hätte auch fast die CPU samt Kühlung für 213€ bekommen Restposten oder so. War dann aber zu langsam beim bestellen ;_;)

Die einzigen Nachteile der Fx 9590 die ich beim Kauf herausfinden konnte waren der extreme Preis (anfang 800€) und die nicht zu bändigende Hitze (durch Wasserkühlung von AMD in den Griff zu kriegen) und der hohe Stromverbrauch.

Die 290X ist OK, nur der FX9590 ist Geldverschwendung bzw wenig sinnvoll. Da macht es mehr Sinn ein aktuelles LGA1150 System zu kaufen, das meist flotter ist als der FX...

Zurück