Netzteil Auswahl/Problemhilfe

Denny7273

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen alle miteinander.

Wattzahlen
Ich hab bemerkt das sehr sehr viele nicht wissen wieviel Watt ihr Pc benötigt und daher ewig im Internet suchen.
Ich würde euch gern etwas dabei helfen.

Da nicht jeder lust hat wie Ich als MultiMediaElektroniker mit Messgeräten am PC zu sitzen oder auf Websiten alles zusammen zu zählen gibt es einen schönen Calc dafür.
Das ist ein Rechner der euch errechnet wieviel Watt eure Hardware benötigt.
Es ist aber wichtig das ihr je nach übertaktung oder aufrüstung 100-200Watt draufrechnen solltet um sicher zu sein.
Natürlich wär es das besste alle Daten auszulesen doch wie bei mir mit (natürlich übertrieben) 2000 Hardware Teilen dauert das meist ewig.

Der Rechner hat vieleicht auch ein paar angaben die für Anfänger schwer zu verstehen sind also einfach eingeben was ihr wisst um eine annährung zu haben dann im Forum posten.
Für jeden der sich auskennt einfach reinhacken und rechnen!

Hier noch der Link zu dem Rechner:
eXtreme Power Supply Calculator

Anschlüsse
Solltet ihr nun wissen wieviel Watt er verbraucht könnt ihr anfangen zu suchen.
Dabei bitte unbedingt auf die Anschlüsse achten!
Dazu reicht ja ein kleiner Blick in das inere eures Pc´s oder auf die Herstellerseite um zu sehen was ihr denn braucht.
Es ist meist für anfänger schwer alle Anschlüsse bei dem Name zu erkennen deswegen verlinke ich gerne die Seite auf der ich alles bestelle.

Netzteil Cooler Master - alltron.ch

Dort wird jeder Anschluss zu den Netzteilen mit bild und schrift gezeigt.
Alltron hat eine grosse Auswahl an Netzteilen auch wenn die meisten aus Deutschland dort nicht bestellen können ist es gut die Anschlüsse mal zu sehen.

Grösse
Natürlich müsst ihr auch wissen wie gross es sein muss um reinzupassen.
Am besten geht das wenn ihr schnell euer Gehäuse im Netz sucht beim Hersteller sind die Grössen angegeben diese könnt ihr dann Simpel mit den Angaben beim Netzteilhersteller vergleichen.
Die Netzteile sind meist an die grössen der Big/Mid/Mini-Tower angepasst deshalb sollte es nur wenige verschiedene Grössen geben.

Ich hoffe das hilft euch ersteinmal bei dem suchen eines Netzteils und solltet ihr unsicher sein einfach doch sicherheitshalber mal kurz im Forum posten das sollte klarheit schaffen.


Bekanntes Problem bei Günstigen Netzteilen

Nun möchte ich noch einmal ein Problem ansprechen welches viele bekannte haben und die meisten nicht wissen das dies das Netzteil ist.
(Ich wusste es vorher auch nicht)

Es kann passieren das es bei billigen Netzteilen oder sehr alten oder welchen die oft sehr warm stehen zu einem Problem kommt wo der PC 10min. nach dem start
mit einem Bluescreen oder sonstigem endet.
Jedoch nach einem Neustart läuft alles wieder ohne Probleme bis zum nächsten "Kaltstart".
Viele meinen es sei ein Virus oder ein Programm da das Netzteil ja nicht kaputt gehen kann.
Leider Doch.
Es sind die Elektrolytkondensatoren "Elkos" die nach einer Zeit und wärme austrocknen.
Das sind meist grosse zylinderförmige Bauteile im Netzteil.

Für jeden der über eine Lötstation einen Föhn und Eisspray verfügt ist das kein Problem und lässt sich mit ca. 10euro Material beheben.
Achtung Bitte nur wenn ihr Beruflich mit so etwas Erfahrung habt oder geschult seid!
Es kann bei unachtsamkeit zu ernsthaften Verletzungen führen.

Ich selbst hab es so gemacht:


  1. Netzteil aufschrauben
  2. Sonstige geräte anschliessen "led´s,Pc teile,oder alles was passt"
  3. Einen Elko mit Eisspray einprühen
  4. Netzteil starten und sehen ob es einen fehler gibt das so weiter mit den anderen und bei einem bestimmten sollte der Fehler auftreten. Solltet ihr diesen bestimmten erwischt haben föhnt ihn heiss und testet dann nochmal dann sollte alles laufen.
  5. Netzteil ausschalten
  6. Elko wechseln
  7. Fertig.

Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiterhelfen.
Dieses Problem tritt leider öfters auf bei günstigen Netzteilen.
Und bei einem neukauf eines Netzteils wenn ihr unsicher seid besser schnell im Forum posten!

MfG Denny
 
Zuletzt bearbeitet:

Für jeden der über eine Lötstation einen Föhn und Eisspray verfügt ist das kein Problem und lässt sich mit ca. 10euro Material beheben.
Ich selbst hab es so gemacht:


  1. Netzteil aufschrauben
  2. Sonstige geräte anschliessen "led´s,Pc teile,oder alles was passt"
  3. Einen Elko mit Eisspray einprühen
  4. Netzteil starten und sehen ob es einen fehler gibt das so weiter mit den anderen und bei einem bestimmten sollte der Fehler auftreten. Solltet ihr diesen bestimmten erwischt haben föhnt ihn heiss und testet dann nochmal dann sollte alles laufen.
  5. Netzteil ausschalten
  6. Elko wechseln
  7. Fertig.



:what:

Wie kannst du sowas empfehlen?

Ist ja nett gemeint von dir, aber das kann auch böse enden, wenn man das Netzteil aufschraubt! Letztes jahr ist dabei glaub ich erst ein Amerikaner bei gestorben... Sowas sollte man tunlichst unterlassen, wenn man kein Elektriker ist!

mfg

Bärenmarke
 
Sry ich bin von ausgegangen das jeder so weit denkt und den Strom abstellt man muss es ja sowieso ausbauen..
Ich mach sowas in meinem Beruf fast jeden Tag ich arbeite mit viel höheren Spannungen wenn man nicht weiss wie genau alles geht dann macht man sowas natürlich nich.
Ich hab jetz auf den Menschenverstand vertraut sry. :-/

Edit: hab noch ne warnung reingeschrieben hoffe das ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich bin von ausgegangen das jeder so weit denkt und den Strom abstellt man muss es ja sowieso ausbauen..
Ich hab jetz auf den Menschenverstand vertraut sry. :-/

Das könnte man auch als Beleidigung auffassen...

Ohne das Netzteil auszubauen, könnte man es doch überhaupt nicht aufschrauben...

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es gefährlich ist, solltest du dann ja eig. wissen, wenn du jeden Tag damit arbeitest?

Edit: hab noch ne warnung reingeschrieben hoffe das ist besser

Ja ist es:)
 
Ja ich wusste nich Genau wie ich es ausdrücken sollte wollte niemand beleidigen .. Jetz is ja alles gut also lassen wir es dabei :D
 
Und selbst wenn ein Netzteil im Eimer ist, heißt das nicht, dass da 1. an den Caps liegt, 2. man kaputte Caps auch wirklich sieht und drittens ists absoluter Unsinn. Wenns kaputt ist, austauschen, FERTIG.
Es gibt echt keinen Grund, daran rumfummeln zu wollen. Weder als Laie noch als 'Fachmann'.

Denn selbst wenn die Caps im Eimer sind, ist es in Deutschland nicht wirklich einfach, gescheiten Ersatz zu bekommen. Bzw den Ersatz zu 'nem Preis, bei dem sichs lohnen würde...
So ein Sack voller qualitativ hochwertiger Low(est) ESR Caps ist nicht ganz billig und auch ganz schnell in einem Preisbereich, wo ein neues Netzteil nicht mehr allzu fern wäre...
 
Und selbst wenn ein Netzteil im Eimer ist, heißt das nicht, dass da 1. an den Caps liegt, 2. man kaputte Caps auch wirklich sieht und drittens ists absoluter Unsinn. Wenns kaputt ist, austauschen, FERTIG.
Es gibt echt keinen Grund, daran rumfummeln zu wollen. Weder als Laie noch als 'Fachmann'.

Denn selbst wenn die Caps im Eimer sind, ist es in Deutschland nicht wirklich einfach, gescheiten Ersatz zu bekommen. Bzw den Ersatz zu 'nem Preis, bei dem sichs lohnen würde...
So ein Sack voller qualitativ hochwertiger Low(est) ESR Caps ist nicht ganz billig und auch ganz schnell in einem Preisbereich, wo ein neues Netzteil nicht mehr allzu fern wäre...


Sry aber da muss ich dir wiedersprechen. Mein Netzteil z.B. kostet 310Chf und ich habe einen Elko der hat 2chf gekostet gewechselt und dann liefs wieder was so teuer am Netzteil ist ist nicht der Elko und man sieht nicht immer das diese kaputt sind da sie meist nicht aufplatzen ... ich wechsle die jede Woche auf der Arbeit also hör auf sowas zu erzählen wenn du nicht weisst worüber du redest.
 
Das Problem ist du solltest das nicht empfehlen, wer weiß was er tut, der macht es ggf. auch, alle anderen sollte man keine Anleitung liefern, da die schlicht kein Plan haben ;)
 
Bekanntes Problem bei Günstigen Netzteilen

Nun möchte ich noch einmal ein Problem ansprechen welches viele bekannte haben und die meisten nicht wissen das dies das Netzteil ist.
(Ich wusste es vorher auch nicht)

Es kann passieren das es bei billigen Netzteilen oder sehr alten oder welchen die oft sehr warm stehen zu einem Problem kommt wo der PC 10min. nach dem start
mit einem Bluescreen oder sonstigem endet.
Jedoch nach einem Neustart läuft alles wieder ohne Probleme bis zum nächsten "Kaltstart".
Viele meinen es sei ein Virus oder ein Programm da das Netzteil ja nicht kaputt gehen kann.
Leider Doch.
Es sind die Elektrolytkondensatoren "Elkos" die nach einer Zeit und wärme austrocknen.
Das sind meist grosse zylinderförmige Bauteile im Netzteil.

Empfehlung bei sowas:

Netzteil wegwerfen und ein besseres kaufen wo man sowas erst gar nicht machen muss.
 
Zurück