Netzteil austauschen oder weiter verwenden?

Duesterland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang des Jahres das be Quiet Pure Power l8-cm 530w gekauft. Nun habe ich gelesen, dass es teilweise starke Abweichungen (vor allem auf der 5v und 3,3v Schiene) in den Spannungen hat. Ich bin mir nun unsicher, ob man es trotzdem weiter verwenden kann.

Hier mein restliches System:

Xeon 1230 v3
Gigabyte GA H87 HD3
Gainward GTX 570 Phantom
Seagate Barracuda 1 TB
Samsung 830 pro

Hat es ne schlechte Regulation? Ja.
Hat es diese bei 500 Watt? Ja.
Belastest du es mit 500 Watt? Nein.

Deine Kiste zieht 300 Watt...

Das ist mir (jetzt) durchaus bewusst. Hätte ich mich vorher besser informiert hätte ich auch zu einem Straight Power e9 gegriffen. Daher ist eben nun meine Frage, ob ich es jetzt trotzdem weiter verwenden kann. Da ich mir im September sowieso ein neues Gehäuse kaufen wollte könnte es ich bei der Gelegenheit gegen das neue e10 tauschen.

Wenn es zu keinen Problemen bisher gekommen ist, dann sollte es auch weiterhin funktionieren, somit kannst du es auch behalten.
Wo hast du denn gehört, dass das NT diese Schwankungen bei 3, 3 und 5 V hat? Und welche Auswirkungen könnten eventuelle Schwankungen denn auf den PC haben? (Nutze ein sehr ähnliches NT, das Pure Power l8 500w; belastet wird es aber etwas mehr und eine Graka Richtung R9 290 ist in Planung...)

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erkennt man das im Vorhinein, sollten die Spannungen sinken? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?

Viele Grüße
Eteokles

Die GTX570 dürfte wohl in etwa gleichauf sein mit der R9-290, was den Stromschleuderfaktor angeht...

Trotzdem wird das NT wohl ausreichen.

Wenn es zu keinen Problemen bisher gekommen ist, dann sollte es auch weiterhin funktionieren, somit kannst du es auch behalten.
Wo hast du denn gehört, dass das NT diese Schwankungen bei 3, 3 und 5 V hat? Und welche Auswirkungen könnten eventuelle Schwankungen denn auf den PC haben? (Nutze ein sehr ähnliches NT, das Pure Power l8 500w; belastet wird es aber etwas mehr und eine Graka Richtung R9 290 ist in Planung...)

Viele Grüße
Eteokles

Das hab ich hier her (auch wenn es sich um das 730 Watt handelt).

Schwankungen sind es nicht, unter (hoher) Last kratzt die belastete Spannung ab (beim Spielen 12V) und 5Volt geht Hoch.

Hat ja auch jeder im Haushalt

Naja, ansonsten einfach mal in einer Fakultät nachfragen.

Und wie erkennt man das im Vorhinein, sollten die Spannungen sinken? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?

Außerdem kannste das doch einfach mit nem Multimeter nachmesse, die Chroma ist zum belasten und der Oszi zum Restwelligkeit messen, Specki ist mal wieder durcheinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielen Dank von meiner Seite! Bisher hat das NT ja auch seinen Dienst recht gut verrichtet, sollte dann auch weiterhin gut gehen, wenn man es nicht überlastet.

Viele Grüße
Eteokles

Das L8 kannst du weiter nutzen und musst dir keine Sorgen machen.
Du kommst mit deiner Hardware nicht in den Bereich der Auslastung hin wo die Spannungen dann instabil werden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich plane für nächstes Jahr ein Update der Grafikkarte auf die dann (wohl) neue GTX 970. Lässt sich dahingehend schon eine halbwegs verlässliche Aussage treffen ob das Netzteil auch damit klar kommt oder ist dies noch zu früh?

Zurück