Netzteil Ausrichtung

LionGP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe jetzt meinen ersten PC selber zusammen gebaut!! ;)

Jetzt jedoch meine frage wie rum baue ich das Netzteil ein?
Das der lüfter nach unten ist oder nach oben?

Das Netzteil sitz unten im Gehäuse nach oben bläst er auf die Grafikkarte.
Das Gehäuse hat unten Luftschlitze jedoch ist da nicht viel abstand zum Boden.

Habe unten ein Bild angehängt.

Danke

Anhänge

• IMG_9078.jpg
    IMG_9078.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 1.166
Der soll nach unten blasen, weil wenn sie auf die graka bläst. Dann bekommt die nur warme Luft, und wird daher noch heißer.

Der Lüfter des Netzteils bläst nicht. Der saugt Luft an. ;)

Das Netzteil umgedreht einbauen sodass der Lüfter unten ist.
Dadurch koppelst du das Netzteil vom Airflow des Gehäuses ab was sinnvoll ist.
Wenn du einen dicken Wollteppich hast der schon halb im Case drin hängt dann natürlich nicht umdrehen. :D :ugly:

Gratuliere Dich zu Deinem Erstling! :)

Etwas OffTopic: Wenn du alles angeschloßen hast und die HW zu testen.. usw., würde ich dir ans Herz
legen alles neu zu Verkabeln und den Kabelbinder nicht fürchten. :)

Hey Lion, ist das das CM 690III? Da muss, wie hier schon erwähnt wurde, das Netzteil mit dem Lüfter nach unten rein.
Ansonsten drehen Graka und Netzteil gegeneinander und die Karte wird vielleicht sogar lauter.
Hatte das CM 690III auch in Benutzung und es ist relativ in Ordnung. Hast du da alle Kabel ohne das Seitenteil draufpressen zu müssen ins CM bekommen? Bei mir ging das nie :lol:

@eXquisite: Ich hab bei mir den Lüfter auch nach unten gerichtet gehabt. Auf nen Teppich. Das ist eigentlich sowas von egal, wenn man mich fragt. Ich hab das mit wahrscheinlich gleichen Case und Netzteil auch so gemacht und hatte da nie Probleme. So langsam wie der dreht, kommt da eh nicht viel Staub dran. :D

Viel Spaß dir noch mit deinem PC, Lion! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt jedoch meine frage wie rum baue ich das Netzteil ein?
Das der lüfter nach unten ist oder nach oben?
Wenn möglich immer mit Lüfter UNTEN. Das hat schlicht den Grund, dass das Netzteil die kalte Luft von außerhalb ansaugen kann und nicht mit der Aufgeheitzen Luft leben muss.
Nur bei einem (Semi) Fanless Gerät kann es sinnvoll sein, es mit Lüfter oben einzubauen, da das Netzteil dann durch den Luftstrom im PC gekühlt werden kann.

Das Netzteil sitz unten im Gehäuse nach oben bläst er auf die Grafikkarte.
Das Gehäuse hat unten Luftschlitze jedoch ist da nicht viel abstand zum Boden.
Ähm, nimm das Netzteil in die Hand. Schau dir die Form der Lüfterblätter des Lüfters mal an. Und denke scharf nach.
Was wird da wohl passieren?

Der soll nach unten blasen,
Zu viel gefeiert? (oder eher zu wenig).
Immer nur um das eine es geht hier...

Zurück