Netzteil ausreichend für neue Grafikkarte ?

Me9a

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil ausreichend für neue Grafikkarte ?

Habe folgendes Netzteil inkl Gehäuse günstig gekauft
(nicht vom selben Händler oder per Ebay aber gleiches Modell) :
P-Case 460WATT Netzteil 120mm Fan | eBay

mit den Daten:
Anschlüße
- 1x 20+4 PIN MB
- 1x 4 PIN Anschluss für +12 V
- 2x 4 PIN Molex (Festplatte, Laufwerk, etc.)
- 1x 4 PIN Floppy
- 2x SATA

Output Details
+3,3V 26A
+5V 20A
+12V 25A
-12V 0.5A
+5VSB 2A
Habe als Restliches System:
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Phenom x4 965 (125W)
8GB DDR3 Ram (1600mhz)
1 SATA Festplatte Western Digital 300GB 7200u/min
1 IDE DVD ROM LG (12x)
1 IDE DVD RAM LG (auch 12 mal ca)

19Zoll LG Monitor (Flatron L1950SQ) mit max 1280x1024

habe diese 6Poligen Stecker beim kauf des Netzteils überhaupt nicht beachtet bei meinen ehmaligen Graphikkarten (geforce 7650 und Radeon 4650) gabs die nie (weder noch an bisherigen Netzteilen) deswegen sind diese Leider hier nicht vorhanden.

dachte als neue Graphikkarte an eine Radeon 5850 oder eine GTX 460 (1GB Ram)
Wunschgpu (bis zur realsierung des 6pol Stecker problems) war bis vor kurzem die MSI GTX 560 Ti OC.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MFG Mega

AW: Netzteil ausreichend für neue Graphikkarte ?

Reicht nicht ! :D

300w auf der 12 v schiene ist zu wenig .

Tut mir leid, das wird nicht reichen :( 300W auf der 12 Volt-Schiene ist zu wenig, ausserdem ist es auch nicht gut über Adapter zu fahren ;)

Wie viel würdest du denn in ein neues NT investieren ?

Btw, wenn du deinen Monitor nicht bald wechseln willst, ist eine GTX460 vollig oversized. Eine HD5770 bzw. 6770 würde hier locker reichen ;) Mal eine Beispiel-Konfiguration:

Sapphire Radeon HD5770 1GB ~95€

Ganz vielleicht kannst du auch nach einer HD5850 Extreme gucken, wenn du die günstig bekommst. Allerdings wäre die zu stark für deinen Monitor. Gibts so ab 110€, aber fast nie lieferbar.

Cougar A450 ~50€

Du wärst also mit ~160€ inkl. Versand dabei :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

300 Watt an 12 V sind okay bei einem ordentlichen Netzteil.
Allerdings würde ich dem vorhandenem Netzteil nicht weiter vertrauen, als ich den Rechner werfen kann.
Und Zwischensteckergefummel ist auch Käse - schon deshalb mag ich keine modularen Netzteile.
Ich würde auch zu einem neuen Netzteil raten - dann kannst du dir auch den Traum von der 560 TI verwirklichen.

AW: Netzteil ausreichend für neue Grafikkarte ?

Also diesen Chinaböller würde ich nicht vertrauen ... und , du Zockst mit nem 19" ? sowas gibt es noch ? :schief:

Da hat mein 10 Jahre altes Enermax mehr A auf 12V. Nimm auf jeden Fall ein neues, z.B. ein Antec HCG mit 520W. Ich habe es kürzlich bei einem Freund verbaut und es ist wirklich gut.

Finger weg von diesen Noname-Dingern bei Ebay. Da rauchst du mit am Ende noch dein komplettes System ab...

Denke auch das zwischen 550 & 600 watt in einem marken netzteil gut und zukunftssicher investiert wären. :)

Erstmal vielen Dank für euren zahlreichen Tips.

Also wirds wohl zwingend ein neues Netzteil werden müssen,
Ich dachte dabei an dieses Modell:
Corsair CX 600 V2 600W ATX 2.3 (CMPSU-600CXV2) | Geizhals.at Deutschland
oder die luxus Variante (dank abnehmbarer kabel)
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) | Geizhals.at Deutschland

600 Watt um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Der Pc soll möglichst in 5 Jahren noch aktuelle Spiele auf sehr niedrigen Details flüssig abspielen können und eventuell Aufrüstmöglichkeiten haben wie einen Bulldozer aufs Mainbord setzen ne SDD einbauen oder einfach ne neuere Graphikkarte einbauen ohne erneut ein Netzteil kaufen zu müssen.

Zur Graphikkarte und meinem 19 Zoll LCD es is richtig der Monitor wird so schnell nicht gewechselt nur falls er kaputt geht.
Aber ich habe vor nen LCD Fernseher anzuschaffen 32 Zoll FullHD und den kann man ja auch mit dem Pc verbinden.
Brauch ich für diesen dann eventuell ne bessere Graphikkarte wie ne GTX 460 ?

MFG Mega

Wenn du jetzt 600 Watt brauchst wirst du in Zukunft eher weniger benötigen.
Dein System wird jetzt schon ausreichend versorgt von meinen oben genannten Netzteilen oder z.B. diesem hier:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Hinzu kommt dasd er Trend in Richtung Stromsparen geht und auch die Entwicklung geht da hin - siehe die Fertigungsprozesse bei Prozessoren.

Es kommt drauf an was du am Full HD LCD machen willst.

Mit dem FullHD will ich Videos gucken (dachte dabei vor allem an 1080p Zeug) und wenn es sich anbietet auch spielen mit Funk Tastatur und Funkmaus dürfte das vom Sofa das nur 2 Meter davor is nicht allzu schwer werden.

Also ist in diesem Fall dann eine Ati Karte vor einer Nvidia vorzuziehen ?
Weil man immer wieder hört sie seien besser geignet für mehrere Bildschirme.
(aber Erfahrungsgemäß schlechter für alte Spiele Jahrgang 98 und älter als Nvidia Karten)

Ist in diesem Fall eine GTS 450 1GB oder eine Radeon 5770 1GB ausreichend für diese 32Zoll FullHD
oder muss es dann schon eine GTX 460 1GB oder eine Radeon 5850 1GB sein.

MFG Mega

Wenn du auch spielen willst & das bei der Auflösung (FullHD), dann sollte es mindestens eine GTX460/HD5850 sein.

Ich rate für zur HD5850 Extreme für nur 110 Euro, momentan einfach der P/L-Kracher.

Ginmarr schrieb:
Bei Ebay verkauf ich grade meine HiS 6850 IceQ X Turbo die bekommste für 100 euro :D 6 Wochen alt und in Top zustand.

Grüße ^^

Solche Post's sind nicht gestattet hier & außerdem ist dafür der Marktplatz gedacht.

Achja & wenn ich noch etwas anmerken darf:
Der Preis ist sogar viel zu hoch, wenn man bedenkt das man für 10 Euro mehr eine stärkere HD5850 NEU bekommt.

Der Preis ist eben nicht zu hoch... Das ist eine Neuwertige HIS IceQ Turbo die ist genau so schnell wie eine 5850 und verbraucht weniger, leiser und kühler ist sie auch noch! Und die "Extrem" bekommste bei keinem einzigen Händler für 110€... Bzw hab mein Post raus genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ginmarr schrieb:
Der Preis ist eben nicht zu hoch... Das ist eine Neuwertige HIS IceQ Turbo die ist genau so schnell wie eine 5850 und verbraucht weniger, leiser und kühler ist sie auch noch! Und die "Extrem" bekommste bei keinem einzigen Händler für 110€... Bzw hab mein Post raus genommen.

Mein Freund hat die 5850 Extreme beim PC-Händler um die Ecke für 95.90 € bekommen. :fresse:

Außerdem Gebraucht ist Gebraucht, ob nur 6 Wochen oder 6 Monate.
Niemand zahlt für eine gebrauchte 6850 noch 100 Euro.
Vielleicht hast ja trotzdem Glück & wirst sir für 100 los. ;)

Aber das geht zu sehr OT.

Zuletzt bearbeitet:

Naja da stehen die Chancen eher schlecht, dass er die Graka für den unverschämten Preis von 100 Euro losbekommt :lol:

Zurück