Netzteil ausreichend für...

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Netzteil ausreichend für...

Hallo,

an die Netzteilprofis habe ich eine Frage ob mein Netzteil, ein Antec True Power 2.0 mit 480W genug Strom liefern kann für:

- Core 2 Duo E6600
- HD 5850 (@950Mhz bei 1,15V)
- HD 4890 (stock)
- MB Asus P5N 32 SLI SE Deluxe
- 1 x HDD
- 2 x Lüfter

Die GPUs werden zu 100% Ausgelastet, habe mal kurz überschlagen GPUs je 200W + Rest könnte eben knapp werden, testen kann die Konfiguration jedoch noch nicht...:ugly:

Danke.

AW: Netzteil ausreichend für...

Dein Antec ist von CWT und leistet knapp 400 Watt auf der 12 Volt Leitung. Das reicht also für eine Grafikkarte aber nicht für beide.

Und wieso willst du eine 5850 und eine 4980 gleichzeitig betreiben?

Das Netzteil ist schon etwas älter und mit dem System wirst du wohl schon an die 500W kommen, wenn das System unter Volllast ist. Kann schon sein das es geht, aber auf Dauer würde ich dir das nicht empfehlen, ein gutes 650W Netzteil wäre hier besser.

Hab mir schon gedacht, dass es etwas schwächlich dafür ist...
Die GPUs sollen Berechnungen durchführen.

Hatte vor einiger Zeit mal das System nur mit der 4890 gemessen mit einem 370W Netzteil und es verbrauchte etwa 330W.
Achtung Geistesblitz:ugly: Könnte aber heute Abend gleich nochmal das gleiche System mit der 5850 messen, einmal Idle einmal Last...

Das Netzteil an der Leistungsgrenze im Dauerbetrieb zu betreiben ist wohl keine gute Idee?:wow:
Edit: Wenn 400W auf der 12V Leitung möglich sind, könnte es doch reichen?

Ich komme grob überschlagen auf ca 470W und das NT leistet max. 460W. Wenn man Alterung usw einrechnet wird es eine Nullnummer.

Ich messe heute Abend wie beschrieben nochmal den Verbrauch und werde mich dann nochmal melden.

Wenn ich das testen sollte, was kann im schlechtesten Fall passieren?
Schaltet sich hoffentlich zwecks Überlastung einfach ab?
Wo wir grade Alterung mit haben, mit wieviel Verlust kann man da rechnen?

Mit euch Realisten wieder...
Wenn man PCGH glauben schenken darf:D
Erreicht die 5850(stock) unter Spielelast(Race Driver Grid) 104 bei Furmark 149W und die 4890 158 bzw. 226W.
Quelle

Durch die Übertaktung der 5850 würde ich 150W setzen und die 4890 mit 220W, vlt. etwas optimistisch aber bringens die "herausgeholten" 30W:P

du kannst es ja mal ausprobieren, das system geht aus, wenn die leistung nicht reichen wird. die ati 4890 verbrät ganz schon viel strom.

Schauen wir mal vlt. spielt ja auch das Mainboard gar nicht mit, wenn ich mich recht entsinne war der Chipsatz etwas zickig?!
Erstmal messen was das System mit 5850 verbrät.:ugly:

Macht sowas mit meinem anderen 370W NT sinn?
Da scheiden sich anscheinend die Geister ob das "sicher" funktioniert.

Edit: System:
- Core 2 Duo E6600
- HD 5850 (@950Mhz bei 1,15V)
- MB Asus P5N 32 SLI SE Deluxe
- 1 x HDD
- 2 x Lüfter

W*F ich habe gerade das Messgerät angeschlossen und mein 370W Netzteil brauch laut Messgerät 555W.
Siehe Bilder: 2012-07-24 18.23.56.jpg 2012-07-24 18.24.10.jpg

Wie kann sowas sein? Im Idle brauchte es 220 W und die 555 W mit GPU Belastung.
Das Messgerät zeigt an anderen Geräten ordentliche Werte an, bei meinem Laptop 80W, was ich mit einem anderen Mesgerät genau so aufgenommen hatte.
Das System läuft so schon seit Wochen...:ugly:

Edit2: Das Messgerät Peaktech 9030 ist laut dieser Amazonbewertung das aller letzte und kann nur ohmsche Verbraucher ordentlich messen, also Kommando zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück