Netzteil ausreichend? (Anschlüsse + Watt)

Ramsi

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil ausreichend? (Anschlüsse + Watt)

Hallöchen,

ich hab ein etwas älteres System mit folgender Konfiguration:

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
- INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
- ArcticCooling Alpine7
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
- 200GB Samsung HD200HJ SATA
- 512MB XFX GF 8800 GTS G92
- Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS
- be quiet! Straight Power 400W

Nun bin ich durch Zufall die Tage an eine sehr günstige Power Color Radeon HD 6870 gekommen.
Von der Leistung her, könnte das (zumindest laut einiger Test- und Erfahrungsberichte) noch reichen.
Aber hat mein Netzteil überhaupt die nötigen Stromanschlüsse?
Ich hab zwar gesehen, dass da noch ein zweites rotes Kabel rumbaumelt, aber im Internet hab ich nichts direkt gefunden, dass mein Netzteil einen zweiten PCIE Stromanschluss hat.

Bzw. bin gerade noch auf folgendes Datenblatt gestoßen: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/sp_400w.pdf
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es passen müsste von den Anschlüssen (ging aber um ein 600W Netzteil von be quite).

/ Edit:
Fehler entdeckt... das 600W Netzteil hat zwei Stromanschlüsse... das 400W nur einen... demnach wird das wohl nicht funktionieren :(

Falls es das nicht hat, was benötige ich dazu? Ein neues Netzteil wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.

Würde mich über Beiträge sehr freuen :)

/ Edit2:

Das ganze könnte durch solch eine Lösung umgangen werden:
http://www.ebay.de/itm/TOP-PCIe-STR...ten_Zubehör&hash=item19c9e2ff60#ht_1518wt_905

Aber wird das gut gehen? Reicht da die Watt Leistung des Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre beträgt die empfohlene Leistung für diese Karte 500W, das mit den 12V Adapter is kein Problem solange du nicht mehr als eine verwendest.

Du brauchst nur einen molex auf 6-pin adapter, dann sollte es gehen. Die hd6870 zieht maximal 151 Watt. Also kein Problem für dein netzteil.

Das passende Teil hast du schon verlinkt.

AW: Netzteil ausreichend? (Anschlüsse + Watt)

Mh meint ihr das reicht wirklich?

Auf dem Datenblatt des Netzteils steht als kombinierte Leistung 264W dran.
Bedeutet das, dass wenn das Gesamtsystem mehr als die 264W braucht, das Netzteil zu schwach ist?

Also ich werd mir den Adapter auf alle Fälle mal kaufen... und hoffe, dass mir das Netzteil nicht abraucht! :)

Ich hab gerade nochmal in dein pdf reingelesen. Das ist ja ein sehr betagtes e5. Von diesem habe ich keine Ahnung. Ich würde spontan zu einem neueren Modell um die 450 Watt greifen. Kannst natürlich testen, ob es läuft.falls es unter Last sehr laut wird, kannst Du es ja tauschen. Übertakten würde ich mit dem e5 aber nicht.

Übertakten möchte ich auch gar nicht. Die CPU läuft auf den normalen 3ghz und die Graka würde ich auch so belassen...
Aber das ist schon irgendwie verdammt knapp :(

Hat irgend jemand noch einen Erfahrungswert mit den genannten Komponenten den mir mit auf den Weg geben kann ? :)

Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 29) - ComputerBase

Tdp von grafikarte ist 150 watt

mußt halt mal probieren bist du sicher das es ne E5 serie ist .

doch müßte gehen laut den ersten test ist sie mit gtx 9800 grafikarte drin

wieviel soll die 6870 kosten ?

hey doch es geht wie man hier den test sieht hatt man hier ne Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core

genommen + powercolour 6870 karte und hatt bei last 300 watt verbrauch

somit kannst du den karte einbauen + mit einen adapter den einen pcie express strom anschließen

http://www.computerbase.de/artikel/...6850-update-2/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

wiso kauft ihr ihr nicht euch so ne strommeßgerät von conrad kostet 10 euro .und könnt euro pc mal messen wieviel der so verbraucht .

http://www.conrad.de/ce/de/product/125333/Basetech-CostControl-3000-EnergiekMessg/?ref=search hab den selber und tut was sie tuhen soll

Zuletzt bearbeitet:

Hey Bruce, danke für deine ausführliche Antwort.
Das Netzteil ist definitiv ein E5

Die 6870 bekomme ich sehr wahrscheinlich für 50€, war wahrscheinlich nen Fehler von Otto, oder doch gezielter Verkauf. Die Karte wurde von 199 auf 49 runtergesetzt. Nen Storno hab ich noch nicht erhalten.
Ich werde das mit dem Adapter auf alle Fälle testen. Mich hat die Angabe in dem Datenblatt von be quite über die max. kombinierte Leistung von 264W stutzig gemacht.
Aber der Text von Computerbase hatte ja auch etwas andere Komponenten.

Zurück