Netzteil ausreichend??? 750 Watt???

Bagster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy Leute,

habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt,

- AMD Phenom II X4 965 BE
- ASUS M4A785TD-V EVO
- 2 x 2 GB DDR3 1333 Mhz Cl. 7-7-7-24 von GEIL
- ATI HD 4890 Toxic GameStar Edition
- WD 500 GB S-ATA II
- Samsung 160 GB S-ATA
- DVD-ROM 16x S-ATA
- CD-Brenner IDE
- diverse Lüfter im Gehäuse

Meine Frage ist, ich habe ein 750 Watt Netzteil (NoName) verbaut, Windows 7 HP 64 Bit installiert, alle Treiber drauf geschmissen, das BIOS auf den neusten Stand gebracht und es lief alles super, bis ich spielte.........(COD: Modern Warfare 2).

Nach ca. 10 - 15 min ging mein Rechner einfach aus und ließ sich erst dann neu starten, als ich den Netzschalter am netzteil betätigte, mein erster gedanke war...........Sche....!!!

Ich testete ab dem Zeitpunkt weiter und es passierte wieder und wieder.

Ist das Netzteil zu schwach???? 750 Watt reichen dicke für mein System, jetzt kommt aber der Clou.....das ist ne HD 4890 Toxic und ich habe keine genauen Angaben, wass das Ding an Ampere zieht!!!

Das Netzteil was ich verbaut habe hatte je 12V-Schiene 20 A und da dachte ich, dass reicht aus, aber anscheinend Trugschluss!!!

Habe dann diverse Lüfter abgeschlossen, und auch meine LED-Beleuchtung und da lief COD Modern Warfare 2, STALKER: Call of Pripjat, NfS Shift ohne Probleme, BIS ich dann Dragon Age Origins spielte!!!

Alles auf das höchste gestellt, startet, läuft an und??? BLUBB DAS WAR ES DANN WIEDER!!! Rechner wieder aus!!!

Ich denke, dass es ein Marken-Netzteil (750 Watt) mit je 26 A pro 12V-Schiene besser ist, ODER????

Wie denkt Ihr darüber???

Brauche schnelle Hilfe, weil ich Morgen früh entscheiden will!!!!

Schonmal Danke für Hilfen.

PS: Temps sind alle im Normbereich!!!
 
Hallo und willkommen im Forum =)

Also wenn ich höre 750 Watt NT und 20 A auf 12 Volt.... Da kann was nicht stimmen... Das wären so um die 240 Watt auf der 12 V Schiene, wenns das überhaupt bringt... ;)
Ich würde dir raten, schmeiß den Dreck in die Sondermülltonne oder verbrenn es, lass ne Straßenwalze drüberfahren, hauptsache es ist weg.:ugly:

Anschließend legst du dir ein anständiges NT zu. 450-500 Watt reichen hierbei locker aus.
 
Genauso sieht es aus!!! Combat Power!!! :D

Wie sieht es aus mit einem LC-Power Prophecy-2 (750 Watt), wo 26 A je 12 V-Schiene anliegen?

Ob es dann geht???

@ghostadmin: Ich plane schon für die Zukunft! ;)
 
genau so ein schrott nur in grün XD

es reicht ein gutes 500W

Arctic cooling fusion 550R, SIlverPOwer SS-500, weitere siehe sig liste

wenn du unbedingt mehrw haben soll SIlverPOwer SS-650 oder das Sharkoon Rush Power die reichen auf für HD4870 X2 oder HD5970

ghostadmin war schneller :D
 
Jupp, dass ist ja alles supi, aber Ampere-mäßig sind die nierdiger als das jetzige!!!

Ich habe IRGENDWO gelesen, dass die HD 4890 Toxic bis über 45 A ziehen kann, und da brauche ich auch die Leistung!!! Wisst ihr???

Das Netzteil ist abgeschissen, weil es höchstwahrscheinlich überbelastet war!!!

Es geht mir nur um die Ampere Ausgangsleistung!!!

Oder ist das falsch??? (Von Netzteilen keine Ahnung!!!)
 
45A sind unmöglich. Das wären dann 540 Watt und soviel kann man derzeit einer Graflkkarte nicht zur Verfügung stellen. Maximal gehen 300 Watt. (Board, 6-Pin PEG und 8 Pin PEG.)

Und nein, es geht nicht nur um die Amperes.
1.) Kann der Hersteller da viel draufdrucken.
2.) Muss es ja nicht sein das das NT das aufgedruckte auch schafft. Das tun die 0815 Müll China Böller eigentlich so gut wie nie.^^

Edith sagt:
Tipp schneller... ^^
 
Das die Graka 540 Watt zieht ist ausgeschlossen, in einem Test war eine höchstauslastung von 311 Watt angegeben!!! Also kann 45 A schonmal nicht stimmen!!!

Mom, kleine Rechnung.....

311 Watt Graka
312 Watt mein board unter 3d Mark!!!
Quelle: Hartware.net

Weiß nicht ob der Prozi extra gerechnt wird!!! Der wäre nochmal bei 125 Watt

Das sind alleine schon knapp 623 Watt Board und Graka!!!

Heeeeeeeee????

Zumindest habe ich so gerechnet und danach mein Netzteil gekauft!!!
 
Das sind Werte die du so wahrscheinlich nie erreichen wirst. ;)
Wenn ein normaler 965 nicht übertaktet 300 Watt wegfrisst, dann friss ich freiwillig nen Besen.^^
 
ÄNDERUNG!!!! Die 312 Watt vom Board ist das gesamte System, mit dem getestet wurde, aber dort war keine Graka im PCI-e-Slot verbaut!!! D.h., das mein Rechner schon ungefähr so hinkommt mit den 623 Watt Board + Graka, oder??? Hab ja noch ein bissl an Lüftern und ein LCD-FanControl verbaut + ein Paar Leuchten!!!

Ich kann nur von den Test´s ausgehen!!! Da geht die Wattzahl ganz schön in die höhe!!!

PS: Board mit OnBoard Graka, HD 4200!!!
 
Das Cougar ist gut.
Unter Last (Prime+Furmark) läuft der NT Lüfter mit 200-400 Umdrehungen.

Unhörbar und sieht extrem geil aus.
 
nimm ein gutes 500W NT und hab deine freude damit. reicht völlig. aber deine Rechnungen sind schon cool ;) :D
 
Ich sehe grad!!! Bei beiden Links sind es die Gesamtsysteme!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :D

Und was nun??? Also, ein 750 Watt netzteil ist allemale ausreichend!!!

Wegen den 20 EUS kacke ich mir nicht ein, aber sag mal theoretisch..........reicht das LC-Power Prophecy-2 dann aus???

(Bin halt ein kleiner Watt-Freak!!!) :D
 

Da steht doch ganz klar, dass mit der Leistungsaufnahme das gesamte System gemeint ist und nicht nur die Grafikkarte -im 2ten Test ist auch das Gesamtsystem gemeint, wobei auf dem Board eine GTX280 verbaut ist - ergo kommt deine Rechnung nie und nimmer hin... Dein PC in der Austattung zieht unter Last (3D Mark) rund 310Watt.

Nächstes Mal genauer lesen und "?????" "!!!" vermeiden - das schafft so einen gewissen aggressiven Unterton, das muss nicht sein.
Wenn die erfahrene Forumuser bescheinigen, dass das Netzteil reicht, dann tut es das auch.

mfG

Edit:
Ich sehe grad!!! Bei beiden Links sind es die Gesamtsysteme!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :D

Und was nun??? Also, ein 750 Watt netzteil ist allemale ausreichend!!!

Wegen den 20 EUS kacke ich mir nicht ein, aber sag mal theoretisch..........reicht das LC-Power Prophecy-2 dann aus???

(Bin halt ein kleiner Watt-Freak!!!) :D

Hm.. wie drücke ich es aus, ohne gemein zu werden - du kannst auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Punkt 1) das Netzteil ist - Schrott vielleicht nicht unbedingt, aber kein qualitativ hochwertiges.
Punkt 2) bei nem 750W Netzteil und miserabler Effizienz haust du nochmal gut die Hälfte dessen, was du verbrauchst, nochmal einfach so sinnloser Weise zum Fenster raus
Punkt 3) ein Markennetzteil mit rund 500-550W reicht für deine Zwecke allemal aus, hinzu kommt, ein insgesamt geringerer Stromverbrauch, leiserer Betrieb und die Gewissheit, dass das Netzteil so gut verarbeitet ist, dass deine ach so geliebte Hardware nicht irgendwann mal geröstet im Tower hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo jetzt nochmal.
Kauf dir eines von mir geposteten NT oder eines von poiu genannten oder eines aus seiner Signatur. Ein gutes 450-500er reicht locker aus. Es würde sogar ein 400er reichen. Das würde halt am Limit laufen.
 
Zurück