Netzteil ausreichend?

Nudels99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich plane ein System mit 7800x3D, 4070ti Super oder 4080, 2 nvme, 1 sata SSD, 7 Gehäuselüfter, Luftkühler, x670E Stell Legend MB. Reicht da ein 850 Watt Netzteil, wollte das bq Pure Power 12M. Auch im Hinblick auf Langlebigkeit und Upgrade Sicherheit. Bis auf die CPU und Grafikkarte, welche in 5-6 Jahren nochmal getauscht werden, soll das System so 10 Jahre halten.
Netzteile sollen ja mit den Jahren etwas an Leistung verlieren und was spätere Grafikkarten und Prozessoren mal verbrauchen ist ja auch nicht ganz klar. Wobei ich immer zu einem Modell mit 3d-V Cache greifen werde. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Upgrade dann mal ein 16 Kerner wird.
Habe jetzt ein Video von PC Builder gesehen. Er empfiehlt alle Komponenten auf pcpartpicker einzugeben und die angegebene Wattzahl mit 1,5 zu Multiplizieren. Man soll wohl auch Reserven für Wattspitzen und so übrig haben. Na jedenfalls berechnet die Seite 654 Watt x 1,5 = 981 Watt, also bräuchte ich ein 1000 Watt NT. Habe jetzt schon das 850 Watt gekauft und Angst dass das nicht reicht.
Sollte ich das nun umtauschen?
 
Die genannte Hardware würde auch mit nem guten 500W-Netzteil problemlos laufen - bei normaler Spielelast wird die Kiste um die 300-350W Realverbrauch liegen. 850 ist dafür eigentlich schon zu groß (was natürlich nicht so schlimm ist).
 
Ich schätze die Spielelast zumindest mit einer RTX 4080 etwas höher sein.
Die Karte verbraucht ja alleine schon 300W.
Dann die CPU 100W und der Rest 50W. Sind 450W.
Aber ein 500W Netzteil würde dafür reichen.
Doch der TE hat sich ja schon ein 850W Netzteil gekauft.
Das reicht dicke. Diese Netzteilrechner spucken sowieso immer deutlich mehr aus.
 
Zurück