Netzteil aufn Kopf - was haltet ihr davon?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Bei mir im Case ist das Netzteil unten. Aber es ist auf dem Kopf eingebaut.:D

Weil der Abstand vom Gehäuseboden bis zum Boden des Schreibtischs so gering ist und ich mir gedacht habe dass das der Lüfter eh nur Staub anzieht.

In meinen Gehäuse sind zwei Lüfter verbaut und Luftzirkulation ist vorhanden. Ein Bekannter meinte das Nt würde so warme Abluft der Graka anziehen. Aber ich denke wenn die Luft im Gehäuse gut zirkuliert ist es doch besser als durch so nen paar Schlitze im Boden die Luft ansaugen zu lassen. Wo ich vielleicht 1cm Platz bis zum Boden habe?:what:

Was meint ihr?

Wenn ich mir eine neue Graka kaufe will ich mir auch ein neues NT holen. Bin nur am überlegen ob ich das normal oder wieder aufn Kopf einbaue.

Habe nämlich schiss das es zu heiss wird wenn ichs richtig rum einbaue, weil der Abstand zum Boden echt sehr gering ist. Und ich kann die Füße vom Case nicht höher drehen.

Der cm reicht i.d.R. aus um genug Luft zu ziehen...
Im Grunde ist es ein Awägen zwischen geringer Mehrlautstärke durch Staub (es gibt auch Staubfilter) und geringer Mehrlautstärke durch Warmluft.
Es ist aber eigentlich Wayne..

Naja wenn man es normal verbaut muss man halt den Filter im Boden ( ich hoffe so etwas gibt es ) etwas öfters kontrollieren. Aber selbst so würde dort da nirgends was kochen, da das Netzteil in einer kühlen Zone liegt und meist die Drehzahl des Lüfters eher gering sind und der Karte die Luft zu entziehen. Du könntest dir ja ein kleineres Podest bauen wo der Rechner drauf steht, da wäre er etwas staubfreier

ich hab das gleiche grundgehäuse von lian li und ich kann dir versichern das netzteil saugt genug luft an.
so viel staub was ich da aus dem filter immer raushol kanns gar net anders sein.

Ja ok einen Staubfilter habe ich unten drinne. Aber habe nur Schiss dass das NT nicht genug Luft bekommt.

Aber ihr meint aufn Kopf wäre unbedenklich?
Ich bin nämlich immer noch der Meinung das es so mehr Luft bekommt.
Mitn Podest wäre eine Idee...mal gucken.:)
Abuctee schrieb:
ich hab das gleiche grundgehäuse von lian li und ich kann dir versichern das netzteil saugt genug luft an.
so viel staub was ich da aus dem filter immer raushol kanns gar net anders sein.
ok.;)

Wenn man es regelmäßig säubert gibt es keine Atemnot. Du würdest es früh genug merken wenn der Lüfter richtig aufdreht. Ansonsten ist es halt nur das die Luft von draussen etwas kühler wäre.

Ja ok. Dann weiß ich Bescheid. Schaden tut wohl beides nicht. Mal gucken wie ich es dann beim nächsten NT so handhabe.;)
Habe nur keinen Bock den PC andauernd abzubauen um den Staubfilter zu reinigen. :D
Aber mal guggn...

falls du es doch machst, nimm auch die festplatten aus dem käfig und bau sie in die 5,25" schächte.
mit ausgebauten hdd-käfig ist der airflow viel besser.

Stimmt, der Käfig sitzt genau vorm 140mm Lüfter. Dadurch das er gedreht ist auch nicht so optimal.:what:

Müßte nur gucken das ich nicht mit der Graka-Anschlüssen in einen Konflikt komme. Aber müßte eigentlich hinhauen die HDDs sind ja auch relativ kurz.
Ja ok, das werde ich beim nächsten HW Umbau berücksichtigen. Super Tipp!:daumen:

HI
Ich habe das NT auch so eingebaut.Keinerlei Probleme.Den Luffi nach unten hat sogar noch einen Vorteil:da kann auch keine Schraube oder so reinfallen.Hatte das Missgeschick mit ner Schraube schon und musste das NT ausbauen.
MfG csms

Also unterschied zwischen Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
Lian Li PC-60FNWB schwarz mit Sichtfenster nur in Front wir haben Lian LiPC-7FNW gibtes review einziges änderung unsere gehäuse hat oben nicht 2 USB2,0 anschlusse
sondern einen USB2,0 und einen USB3,0 also neue ausführung
dicke balken in front bei 7FNW und düne bei 60FNWB; 7FNW mit Fenster sieht einfach besser aus

http://www.au-ja.de/review-lian-li-p...c-60fn-1.phtml bitteschön das hilft dir ausgezeichnet

und netzteil einfach umdrehen zwischen netzteil und käfig gibtes platz und noch dazu zwischen käfig und boden
dazu am boden immer kühle luft schutz von staub 1-2mal pro monat von front und boden mit staubsauger reinigen und alles wird tip-top

mfg Nik

Zuletzt bearbeitet:
@derP4computer:

Danke für den Tipp!:D
Darf ich nur nicht zu hoch machen sonst rutscht es mir runter. Ne, kann nix passieren weil es unten im Schreibtisch steht.;)

Also unterschied zwischen Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
Lian Li PC-60FNWB schwarz mit Sichtfenster nur in Front wir haben Lian LiPC-7FNW gibtes review einziges änderung unsere gehäuse hat oben nicht 2 USB2,0 anschlusse
sondern einen USB2,0 und einen USB3,0 also neue ausführung
dicke balken in front bei 7FNW und düne bei 60FNWB; 7FNW mit Fenster sieht einfach besser aus

http://www.au-ja.de/review-lian-li-p...c-60fn-1.phtml bitteschön das hilft dir ausgezeichnet
Und was willst du mir damit sagen?:what:

Zurück