Netzteil (80+Gold) 550-850W

CorsairAir540Mod

Schraubenverwechsler(in)
Heyho Community :)

Ich würde mir gerne ein neues Netzteil gönnen, da ich meinen PC (sobald HBM2 auf den Markt kommt) aufrüsten möchte :)

Momentan habe ich folgendes verbaut:

CPU: i5 4690k
GPU: Sapphire R9 280x Vapor-X Tri-X OC (1100MHZ Standart/1500 Boost)
SSD: 2x Crucial MX100
HDD: Seagate Barracuda
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: ASRock Z97 Fatal1ty Killer
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport

Und mein aktuelles Netzteil ist das Be Quiet! System Power 7 500W

Mein neues sollte Modular sein (wenn's geht :D )

Wichtig ist, dass es leise ist (silent PC)

Ach ja...der Preis...max 170€

Dankeschön :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ja...das Netzteil kenne ich :D ...aber ob es für eine AMD GraKa langt...ich rechne locker mit 350W GPU :D Außerdem dürfte es ja nicht so einen großen Unterschied zu meinem aktuellem geben...

Und der RAM...ich habe doch extra geschrieben, dass ich einen DRP3 habe ;)
Der GSkill RAM dürfte da nicht drunter passen (Augenmaß ;) )

Ich glaube kaum, dass du eine GPU auf 350W kriegst, 500W reichen.

Die Kühlkämme des TridentX kannst du ganz easy abschrauben, dann passen die unter jeden Kühler,

Hi :)

Weiß man schon, ob das DPP11 550w genauso gut sein wird, wie das 10er?
Und ihr seid euch sicher, dass HBM2 Speicher nicht zu viel verbrauchen wird? ^^

Das DPP10 550W wäre die Königsklasse, und ja 550W reichen. Oder du wartest noch 1-2 Wochen, da sollte BeQuiet! die DPP11er Reihe vorstellen (also das 550-750W Modelle), oder du nimmst gleich dashier: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) (etwas OP von der Leistung her, soll aber sehr gut mit der Last skallieren)

Wobei ich sagen würde, dass die 550W Version reichen wird. Die paar Wochen sollte das alte noch mitmachen ;)

Die 850W-Version gilt ja schon als würdiger Nachfolger - also warum sollte die 550W-Version es nicht auch werden?
Hast du mal geguckt, wie sich der Verbrauch entwickelt hat? Klar, es gibt immer mal "Hitzköpfe" (--> "Thermi"), aber eig werden die Grafikkarten bei gleicher Leistung eher sparsamer.

Das BeQuiet! ein Rückschritt zum DPP10er machen wird, wäre dämlich, möchte sagen, wenn die das hinkriegen, gehen sie unter.
Und HBM2 verringert die Leistungsaufnahme, deshalb hat ja AMD den jetzt schon verbaut, um die den Nvidianern in Sachen Verbrauch auf die Pelle zu rücken.

Zuletzt bearbeitet:
hää wie kann bitte ein 550w Netzteil mal so locker 650w leisten?
Das liegt daran, dass der Fertiger für die meisten Modelle einer Reihe nicht unterschiedliche Technik verbaut, da das mit Aufwand und dementsprechenden Kosten Verbunden werden.
Häufig wird einfach in alle Modelle die Technik des größten gepackt und dann verschiedene Sticker draufgeklebt, um ein größeres Sortiment zu haben.

Also ich würde das Netzteil erst austauschen wenn die neue Grafikkarte kommt denn umso früher du kaufst altert das neue Netzteil schon und bis wirklich gute neue Karten kommen vergeht bestimmt noch einige Zeit.

Wenn das P11 550W da ist kann man erstmal in Ruhe die Tests abwarten.

Ich kann nur sagen mit dem E10 500W läuft nen i7 4790k und 980Ti problemlos

Zurück